Spiellokal

 

VVS Fahrplanauskunft

Fahrpläne Ammertalbahn/Sonstige       

 Plochingen-Herrenberg       

 Tübingen West-Herrenberg         

 Herrenberg-Tübingen Hauptbahnhof; Nürtingen; Plochingen

 Fahrplanauskunft Bahn

 

Bebenhäuser Klosterhof

Bronngasse 13

71083 Herrenberg

1. Stock

 

 

Der Bebenhäuser Klosterhof befindet sich unter der Nummer 12 auf dem Plan

 

 

 

Der Bebenhäuser Klosterhof wurde 1484 als Pflegehof errichtet. Nach der Reformation war er Sitz des geistlichen Verwalters. Nach dem zweiten Stadtbrand 1635 wurde der Klosterhof vergrößert wieder aufgebaut.

 

Danach wurde das Gebäude als Hofkameralamt und während des Gäubahnbaus als Sitz der Königlichen Eisenbahnbauverwaltung benutzt.

 

Heute beherbergt der Klosterhof die Seniorenbegegnungsstätte der Stadt Herrenberg. Der dazu gehörige mittelalterliche Hof wird im Sommer gern für Feste und kulturelle Veranstaltungen genutzt.