9. Schönbucher Frühjahrsblitz

 

(zip). Am kommenden Freitag steigt im Bebenhäuser Klosterhof der 9. Schönbucher Frühjahrsblitz. Anmelden zu dem 5 Minutenblitzturnier kann man sich noch am Spieltag bis 19:30 Uhr, bevor dann um 20:00 in der Bronngasse 13 in der Herrenberger Altstadt die Uhren in Gang gesetzt werden. Mehr Informationen gibt es beim Turnierleiter Michael Sommer (Telefon 07452-76792) oder unter www.sg-schoenbuch.de.

 

Gerhard Junesch beim 9. Frühlingsblitz fast nicht zu schlagen

 

(zip). Gut besucht war der Bebenhäuser Klosterhof zum 9. Frühjahrsblitz der Schachgesellschaft Schönbuch, so dass man zum Vereinsmeisterschafts- oder Trainingsspielchen in den Nebenraum ausweichen musste. 20 Blitzer hatten es sich diesmal nicht nehmen lassen an dem nun schon langsam zur Tradition werdenden Blitzturnier teilzunehmen. Erfreulich auch die Pünktlichkeit der Schachspieler die es ermöglichte kurz nach 20 Uhr die Uhren zur ersten Runde in den Gang zu setzen. 19 Runden waren angesagt, also über drei Stunden blitzen und da war natürlich auch Durchhaltevermögen gefragt. Favorisiert ging der lange Zeit für den SV Herrenberg am Spitzenbrett tätige Gerhard Junesch ins Titelrennen und wurde seiner Favoritenrolle mit 18 Punkten voll auf gerecht, einzig Blitzfuchs Josef Wöll von der Schachgesellschaft konnte dem neuen Champion die einzige Niederlage beibringen. Ganz stark präsentierte sich Dr. Ulrich Straub vom SV Herrenberg der sich mit 16 Siegen bei nur drei Niederlagen mit 16 Punkten den zweiten Platz sichern konnte. Auch der 3. Platz ging an den SVH. Der eigentlich nicht so stark eingeschätzte Niko Ebert zeigte eine famose Leistung und konnte sich damit 14,5 Punkte erblitzen. Bester Schönbucher wurde mit 13,5 Punkten Josef Wöll auf Rang 4, der zwar die beiden Erstplazierten besiegen konnte, aber dann gegen die interne Konkurrenz zu viel Federn lassen musste. Ebenfalls 13,5 Punkte hatte Frank Nüssle von den SF Ammerbuch auf dem Konto wobei hier der direkte Vergleich zu seinen Ungunsten und somit zu Platz 5 führte.

 

Platz

Name

Verein

Punkte

1.

Gerhard Junesch

 

18,0

2.

Dr. Ulrich Straub

SV Herrenberg

16,0

3.

Niko Ekert

SV Herrenberg

14,5

4.

Josef Wöll

SG Schönbuch

13,5

5.

Frank Nüssle

SF Ammerbuch

13,5

6.

Christian Schulz

SV Tübingen

12,5

7.

Wolfgang Kramer

SG Schönbuch

12,5

8.

Bernd Köller

SC Leinfelden

12,0

9.

Horst Köller

SC Leinfelden

11,0

10.

Mario Ljubicic

SG Schönbuch

11,0

11.

Dieter Wagner

SV Herrenberg

10,5

12.

Wolfgang Abel

SG Schönbuch

9,5

13.

Theodor Wenta

SV Herrenberg

8,0

14.

Arndt Brausewetter

SG Schönbuch

7,0

15.

Vladimir Spasovski

SG Schönbuch

6,0

16.

Habil Hoxha

 

5,5

17.

Dirk Bieber

SG Schönbuch

4,0

18.

Rotter

 

3,0

19.

Michael Charalambakis

 

2,0

20.

Mevlüt Yazici

 

0,0

 

 

  

 

  

 

  

 

4. Schönbuch-Cup der Schachgesellschaft Schönbuch

 

(zip). Am kommenden Samstag den 28.06.2008 steigt im Bebenhäuser Klosterhof in der Bronngasse 13 in der Herrenberger Altstadt der 4. Schönbuch-Cup. Zum 15 Minuten Schnellschachturnier kann man sich noch bis 13:30 Uhr anmelden, bevor dann um 14:00 Uhr die Uhren zur ersten Runde in Gang gesetzt werden. Nach dem großen Erfolg des 3. Schönbuch-Cups zum 25 jährigem Jubiläum erhofft sich die Schachgesellschaft Schönbuch auch in diesem Jahr ein ebenso hochklassiges und spannendes Turnier. Mehr Informationen gibt es beim Turnierleiter Michael Sommer (Telefon 07452-76792) oder unter www.sg-schoenbuch.de.

 

Reinhard Bachler beim 4. Schönbuch-Cup nicht zu schlagen

 

(zip). Ein nahezu perfektes Turnier spielte beim 4. Schönbuch-Cup Reinhard Bachler. Der stark aufspielende Schönbucher holte 8 Punkte aus 9 Partien und verwies damit den Ex-Schönbucher und derzeit für die SF Pfullingen spielenden Alexander Vaysberg mit sieben Punkten auf Platz zwei. Den dritten Platz sicherte sich FIDE-Meister Dr. Gerhard Fahneschmidt vom VfL Sindelfingen mit 6,5 Zählern noch vor dem Turnierfavoriten und Ex-Herrenberger Gerhard Junesch. In der vierten Runde trafen Reinhard Bachler und Gerhard Junesch mit der maximalen Punkteausbeute 3 aus 3 aufeinander. In einem wahren Blitzdrama konnte sich letztlich der Schönbucher mit zwei Damen durchsetzen. Zwar gab Bachler dann in der nächsten Runde seine Partie gegen den Stuttgarter Volodymyr Viskin Remis, doch blieb er damit immer noch in Führung. In der sechsten Runde dann die Vorentscheidung. Reinhard Bachler besiegte Alexander Vaysberg, während Gerhard Junesch gegen Dr. Gerhard Fahnemschmidt unterlag und damit seine Turniersiegchancen begraben konnte. Mit seinem Sieg in der 7. Runde gegen den Sindelfinger FIDE Meister sicherte sich dann Reinhard Bachler seine komfortable Führung und gab nur noch in der letzten Runde gegen den sehr gut spielenden und letztlich auf Rang fünf landenden Schönbucher Wolfgang Abel noch ein Remis ab. Vor allem die Schönbucher Akteure wussten diesmal zu überzeugen. So sicherte sich Dirk Bieber die Wertung bis 1500 DWZ und sein Teamkollege Joachim Stein die Wertung bis1800 DWZ. Der Preis für den besten Senior ging an Volodymyr Viskin von den Stuttgarter Schachfreunden, da Dr. Gerhard Fahnenschmidt schon einen Preis als drittplazierter entgegen nehmen durfte. Das spannende Turnier ging fair und reibungslos über die Bühne was zum einen ein Verdienst aller Akteure war und zum anderen natürlich auch des umsichtigen Turnierleiters Michael Sommer. Zwar hatte man bei dieser Auflage nicht die Hochkaräter und leider auch nicht ganz so viele Spieler am Start wie im Vorjahr, trotzdem konnte man aus SGS Sicht insgesamt zufrieden sein und ein positives Fazit ziehen, so dass man sich schon jetzt auf eine fünfte Auflage des Schönbuch-Cups in 2009 einstellen kann.


Endstand 4. Schönbuch-Cup

 

RG

Name

DWZ

Verein

Punkte

Buchholz

1.

Reinhard Bachler

2138

SG Schönbuch

8,0

47,0

2.

Alexander Vaysberg

2092

SF Pfullingen

7,0

48,0

3.

Dr. Gerhard Fahnenschmidt

1914

VfL Sindelfingen

6,5

47,5

4.

Gerhard Junesch

2200

Vereinslos

6,0

50,0

5.

Wolfgang Abel

1823

SG Schönbuch

5,5

38,5

6.

Volodymyr Viskin

1953

Stuttgarter SF

5,0

48,0

7.

Manfred Grosse

1854

VfL Sindelfingen

5,0

46,0

8.

Joachim Stein

1587

SG Schönbuch

5,0

30,0

9.

Vadym Kaplunov

1916

Stuttgarter SF

4,5

47,5

10.

Thomas Jenke

1774

SF Pfullingen

4,5

42,5

11.

Thomas Böhmler

1671

Spvgg Renningen

4,5

33,5

12.

Andreas Severin

1935

SF Pfullingen

4,0

45,5

13.

Christian Schulz

1779

SV Tübingen

4,0

44,0

14.

Mark Drapkin

1596

DT Esslingen

4,0

33,5

15.

Mario Ljubicic

1674

SG Schönbuch

3,5

41,0

16.

Dirk Bieber

1400

SG Schönbuch

3,5

33,5

17.

Rudolf Herbst

1411

SK Neuhausen

3,5

33,0

18.

Vladimir Spasovski

1267

SG Schönbuch

3,5

32,0

19.

Klaus Liehr

1434

SV Tübingen

1,5

35,0

20.

Norbert Zipperer

1281

SG Schönbuch

1,0

34,0

 

 

  

 

  

 

  

 

  

 

 

 

10. Herbstblitz der Schachgesellschaft Schönbuch

 

(zip). Schon zum zehnten Mal wird der Herbstblitz der Schachgesellschaft Schönbuch im Bebenhäuser Klosterhof ausgetragen. Dabei erfreut sich das Blitzturnier mit fünf Minuten Bedenkzeit einer immer größer werdenden Beliebtheit mit steigender Teilnehmerzahl. Also gut möglich das das Spiellokal wieder einmal brechend voll sein wird und spannende Partien auf höchstem Niveau geboten sein werden. Titelverteidiger ist FIDE Meister Josef Gheng vom SC HP Böblingen. Vor allem auch Ausdauer wird wieder gefragt sein wenn Turnierleiter Michael Sommer am Freitag den um 20:00 Uhr die Uhren in Gang setzen lässt. Anmelden kann man sich ab 19:30 Uhr. Weitere Informationen unter der Homepage www.sg-schoenbuch.de. oder beim Turnierleiter (Tel. 49 7452 76792).

 

Mario Ljubicic erstmals Vereinsblitzmeister

 

(zip). Mit einer Rekordbeteiligung von 17 Blitzern ging die Vereinsblitzmeisterschaft der Schachgesellschaft Schönbuch im Bebenhäuser Klosterhof über die Bühne. 16 gespielte Runden, jeder gegen jeden, verlangte den Teilnehmern alles ab. Am Ende des hart umkämpften Turniers lagen punktgleich mit 14,5 Zählern Mario Ljubicic und Wolfgang Abel vorne. Der direkte Vergleich entschied letztlich für Mario der damit seinen ersten Vereinstitel einfahren konnte. Mit 13 Punkten konnte sich Altmeister Josef Wöll noch den 3. Platz sichern. Überraschend gut beim Blitzen zeigte sich Klaus Blahut, der ansonsten eher die längeren Bedenkzeiten bevorzugt, mit einem Zähler weniger auf Rang vier. Stark präsentierte sich auch der erst 10 jährige Dusan Spasovski der gegen die durchweg ältere Konkurrenz immerhin noch 3,5 Zähler einfahren konnte.

 

1.   Mario Ljubicic                  14,5

2.   Wolfgang Abel                 14,5

3.   Josef Wöll                          13,0

4.   Klaus Blahut                     12,0

5.   Hasan Bisevac                  11,5

6.   Vladimir Spasovski         11,0

7.   Michael Sommer              10,0

8.   Ekkehard Hinz                   9,5

9.   Fritz Eitelbuß                     7,5

10. Artur Lingenfelder            6,5

11. Daniel Töpfer                     6,0

12. Kreso Sucic                         5,0

13. Jure Ljubicic                       4,0

14. Andre Wenner                    3,5

15. Dusan Spasovski               3,5

16. Mevlüt Yazici                     3,0

17. Jochen Rotter                      1,0

 

Wichtelblitz der Schachgesellschaft Schönbuch

 

(zip). Am Freitag steigt wieder das traditionelle Wichtelblitzturnier der Schachgesellschaft Schönbuch. Dazu sind wieder alle die gerne Schach spielen eingeladen. Einzige Voraussetzung ist dass man ein Wichtelgeschenk im Wert von ca. fünf Euro mitbringt. Gespielt wird je nach Teilnehmerzahl ein mehrrundiges bzw. jeder gegen jeden fünf Minuten Blitzturnier. Der Wichtelblitz ist immer gut besucht und macht, da von der Spielstärke her vom Anfänger bis „Halbprofi“ alles vertreten ist, so richtig Spaß. Und da jeder unabhängig von seiner Platzierung einen Preis mit nach Hause nehmen darf, kann auch jeder erhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Anmeldung ist am Freitag um 19:45 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof (Altstadt Herrenberg) in der Bronngasse 13. Spielbeginn um 20:00 Uhr und weitere Infos wie immer auf unserer Homepage www.sg-schoenbuch.

 

Dr. Christoph Lingenfelder gewinnt den Wichtelblitz

 

(zip). Ganz souverän holte sich diesmal Dr. Christoph Lingenfelder die Schönbucher Wichtelkrone. Beim traditionellen Wichtelblitz der Schachgesellschaft Schönbuch konnte er 16,5 Punkte aus 18 Partien gewinnen und sich damit klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf Platz zwei landete Josef Wöll mit 14 Punkten, gefolgt von Wolfgang Abel mit 12,5 Zählern. Bester und diesmal einziger Teilnehmer der nicht der SG Schönbuch angehört, wurde Ulrich Schobert auf dem 7. Platz. Aufgrund der schwachen Resonanz wurde das Turnier doppelrundig ausgetragen. Bleibt zu hoffen, dass beim Turnier des Schachvereins Herrenberg etwas mehr los ist, sprich die Bude mal wieder rappelvoll ist.

 

Platz

Name

Verein

Punkte

1.

Christoph Lingenfelder

SG Schönbuch

16,5

2.

Josef Wöll

SG Schönbuch

14,0

3.

Wolfgang Abel

SG Schönbuch

12,5

4.

Mario Ljubicic

SG Schönbuch

10,5

5.

Dirk Bieber

SG Schönbuch

8,0

6.

Arndt Brausewetter

SG Schönbuch

8,0

7.

Ulrich Schobert

vereinslos

7,0

8.

Daniel Töpfer

SG Schönbuch

5,5

9.

Ekkehard Hinz

SG Schönbuch

4,0

10.

Norbert Zipperer

SG Schönbuch

3,0

 

Ekkehard Hinz erstmals Schönbucher Vereinsmeister

 

(zip). Eine ganz enge Angelegenheit wurde die Schönbucher Vereinsmeisterschaft. Bis zur letzten Runde lagen drei Spieler mit 5 Punkten aus sechs Partien gleich auf. Da der direkte Vergleich untereinander je mit einem Remis geendet hatte, war es eigentlich schon klar, dass man diesmal zur Ermittlung des Vereinsmeisters die Buchholzpunkte mit zu Rate ziehen musste. Nachdem Josef Wöll in der letzten Runde gegen den Rekordmeister Wolfgang Kramer unterlag - der damit dank des direkten Vergleichs noch an Wöll vorbeiziehen konnte - waren nur noch Ekkehard Hinz und Hans Martin Eichling im Titelrennen. Die hielten sich in der letzten Runde schadlos und lagen so gemeinsam mit 6 Punkten aus 7 Partien vorne. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mussten nun die Buchholzwertung (die Punkte die die jeweiligen Gegner von einem insgesamt erzielen konnten) über den Titel entscheiden. Dort hatte letztlich Routinier Ekkehard Hinz mit 25,5 zu 23,5 gegenüber Hans Martin Eichling knapp die Nase vorne.
Endstand:

 

Rang

Teilnehmer

Punkte

Buchholzwertung

1.

Ekkehard Hinz

6.0

25.5

2.

Hans Martin Eichling

6.0

23.5

3.

Wolfgang Kramer

5.0

27.5

4.

Josef Wöll

5.0

30.0

5.

Klaus Blahut

4.0

23.5

6.

Erich Jauernig

4.0

21.5

7.

Arndt Brausewetter

3.5

29.5

8.

Fritz Eitelbuß

3.5

24.0

9.

Wolfgang Abel

3.0

28.0

10.

Norbert Zipperer

2.5

22.5

11.

Vladimir Spasovski

2.5

21.0

12.

Dirk Bieber

2.0

18.5

13.

Dimosthenis Simou

1.0

22.0

14.

Roman Lindner

0.0

19.0