Schönbuch 1 muss unbedingt punkten

 

(zip). Mit einem Heimspiel startet die Schachgesellschaft Schönbuch in die Landesligasaison 2007/2008. Zum Auftakt empfängt man den Aufsteiger SV Urach am kommenden Sonntag um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof. Da die Landesliga durch die drei Verbandsligaabsteiger so stark wie lange nicht mehr ist muss in diesem Spiel ein Sieg eingefahren werden um nicht gleich zu stark unter Druck zu geraten. Allerdings ist dies einfacher gesagt als getan. Letzte Saison unterlag man Ersatz geschwächt gleich dem Aufsteiger SV Reutlingen und spielte so von Anfang an gegen den Abstieg. Deshalb wird viel darauf ankommen in welcher Besetzung die Schönbucher auflaufen werden.

 

Schönbucher Duell zum Auftakt

 

(zip). Erst zum zweiten Mal in ihrer 25 jährigen Geschichte treffen am kommenden Sonntag den 07.10.2007 im Bebenhäuser Klosterhof die 2. und 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch aufeinander. Die erste Begegnung vor zwei Jahren konnte die SGS 2 nur knapp mit 4,5 zu 3,5 für sich entscheiden. Ob es der SGS 3 auch diesmal gelingen wird dieses Interimsduell so offen zu gestalten scheint eher unwahrscheinlich, da man ja in dieser Saison für die Ersatzspielergestaltung der SGS 2 zuständig ist und dort jeder Ausfall gleich zu Lasten der eigenen Aufstellung gehen wird. So gesehen hat die SGS 3 natürlich schlechte Karten, denn selbst eine nicht in Bestbesetzung antretende SGS 2 würde dann natürlich den eigenen Kader dementsprechend schwächen.

 

Schönbuch 1 schon unter Zugzwang

 

(zip). Nach dem verpatzten Landesligastart gegen den SV Urach ist der Druck für die Schachgesellschaft Schönbuch nicht kleiner geworden. Beim zweiten Aufsteiger den SF Göppingen steht man damit schon unter Zugzwang, sprich zwei Punkte müssten eingefahren werden. Doch auch die Göppinger stehen nach der 1 zu 7 Pleite gegen Bebenhausen 2 in der Pflicht. Da dieser Gegner stärker einzuschätzen ist als die Uracher und man womöglich nicht in Bestbesetzung antreten kann, ist diese Aufgabe auf jeden Fall schwerer einzuschätzen als die zum Saisonauftakt. Es scheint sich also auf einen engen Mannschaftskampf mit offenem Ende zu zuspitzen. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag um 9 Uhr im Haus der Jugend in Göppingen.

 

Großkampftag für SG Schönbuch

 

(zip). Alle drei Schönbuchteams sind am kommenden Sonntag im Einsatz was eine mögliche Ersatzspielergestaltung recht schwer machen dürfte. Die SGS 1 genießt dabei Heimrecht gegen die spielstarke Landesligamannschaft aus Fils/Lauter. Nach den knappen Ergebnissen aus der Vergangenheit scheint der Spielausgang völlig offen zu sein, wobei man auf Seiten der Schönbucher mit einem Punkt recht gut leben könnte. Beide A-Klassenteams dürfen hingegen auswärts antreten. Die SGS 2 dürfte beim SV Reutlingen 4 die leichtere Aufgabe haben und durchaus in der Lage sein beide Punkte einzufahren. Schwerer ist die Aufgabe der SGS 3 die bei der starken Mannschaft der SC Rochade Metzingen 2 nur Außenseiterchancen besitzt und in erster Linie das Ergebnis in Grenzen halten sollte. Spielbeginn ist bei allen Mannschaftskämpfen um 9 Uhr.

 

Erster Gradmesser für Schönbuch 2

 

(zip). Am kommenden Sonntag dem 1. Advent steigt die 3. Runde der A-Klasse. Dabei genießen beide Schönbucher Teams im Bebenhäuser Klosterhof Heimrecht. Obwohl die SGS 2 mit zwei Siegen einen optimalen Start hingelegt hat, weiß man noch nicht so recht wie stark diese neu formierte Mannschaft ist. Da kommen die Gäste vom SC Rochade Metzingen 2 - als erster ernsthafter Gegner - gerade recht und werden einem zeigen wohin die Reise in dieser Saison gehen wird. Die SGS 3 wartet immer noch auf den ersten Punktgewinn und dies droht gegen die starke Mannschaft der SF Pfullingen 4 auch weiter so zu bleiben.

 

Schönbuch beim Tabellenführer

 

(zip). Wieder einmal schwer unter Druck steht die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch in der Landesliga. Nach mäßigem Start und nur zwei Punkten auf dem Habenkonto steckt man wieder einmal mitten im Abstiegsstrudel. Ob sich diese Situation am vierten Spieltag ändern wird ist mehr als fraglich. Da trifft man nämlich auf den Tabellenführer Dicker Turm Esslingen der einem vor zwei Jahren mit einem 6,5 zu 1,5 die bisher höchste Landesliganiederlage beigefügt hat. Wiedergutmachung wäre also angesagt, ob es letztendlich umgesetzt werden kann muss das Team am kommenden Sonntag um 9 Uhr in Esslingen beantworten.

 

Schwere Auswärtsspiele für die Schönbucher Teams

 

(zip). Zum vierten Spieltag der A-Klasse müssen beide Schönbucher Teams auswärts ran. Die SG Schönbuch 3 führt die Reise in die Unistadt Tübingen, wo man gegen den Topfavoriten SG Königskinder Hohentübingen - mit FIDE-Meister Hönsch am Spitzenbrett - klarer Außenseiter ist und über die Rolle des Punktelieferanten nicht heraus kommen wird. Größer sind da die Chancen für die SGS 2 im alten Schloss in Pfullingen. Allerdings sind die SF Pfullingen 4 eines der DWZ stärksten Teams der Liga und werden, nach der überraschenden Niederlage gegen die SGS 3 vom letzten Spieltag her, bestens motiviert sein um diese Scharte wieder auszuwetzen und sich wenigstens diesmal an einem Schönbucher Team schadlos zu halten.

 

Angstgegner gastiert im Bebenhäuser Klosterhof

 

(zip). Gar nicht nach Plan läuft es für die Landesligamannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch. Zwar war ein Aufwärtstrend gegen Tabellenführer Esslingen erkennbar, doch trotzdem reichte es nur zu einer deutlichen Niederlage. Nicht einfacher wird die Aufgabe zum nächsten Heimspiel sein. Dort trifft man auf den Tabellenzweiten und „Angstgegner“ SC Bauernwalze Kirchentellinsfurt gegen den es bislang nur zu einem mageren Punktgewinn gereicht hat. Die SGS muss – schon wieder einmal mit dem Rücken an der Wand stehend – trotzdem was Zählbares einfahren um sich in der Tabelle nicht zu weit vom rettenden Ufer zu entfernen. Man darf also gespannte sein ob am kommenden Sonntag um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof diese schwere Hürde genommen werden kann.

 

Die beiden stärksten Teams gastieren im Klosterhof

 

(zip). Vor nahezu unlösbaren Aufgaben stehen die beiden Schönbuch Teams am 5. Spieltag der A-Klasse. Am Sonntag um 9 Uhr gastieren die beiden stärksten A-Klasseteams und potenzielle Aufstiegskandidaten im Bebenhäuser Klosterhof. Die SGS 2 bekommt es mit der Übermannschaft der Königskinder Hohentübingen zu tun und wird hier in erster Linie versuchen mehr Brettpunkte zu erzielen wie die SGS 3 am vergangenen Spieltag. Die wiederum trifft auf die SF Lichtenstein die unter normalen Umständen keine Probleme in einem Mannschaftskampf haben dürfte in dem es eigentlich nur noch um die Höhe des Gästesieges gehen sollte.

 

Alle Schönbuch Teams im Einsatz

 

(zip). Zum nächsten Spieltag treten alle Schönbuchteams am Sonntag auswärts an. Dabei trifft die stark abstiegsbedrohte Landesligamannschaft auf die TSG Salach gegen die man am letzten Spieltag der vergangenen Saison mit einem überzeugenden Sieg gerade noch einmal den Klassenerhalt sicher stellen konnte. Die Aufgabe wird diesmal nicht leichter werden, da die Salacher alles daran setzen werden diese Scharte wieder auszumerzen. Zwei ebenfalls ganz entscheidenden Spiele stehen in der A-Klasse auf dem Programm. Um ihre theoretischen Aufstiegschancen noch aufrecht zu erhalten muss die SGS 2 in Lichtenstein gewinnen. Wie es geht hat die SGS 3 am vergangenen Spieltag gezeigt, allerdings wird die SGS 2 lediglich Außenseiterchancen in diesem Mannschaftskampf haben. An ihre zuletzt gezeigten starken Leistungen sollte die SGS 3 beim SV Tübingen 4 anknüpfen. Gegen den Mitaufsteiger geht es um die ersten für den Klassenerhalt so notwendigen Big Points.

 

SGS 1 muss gegen Kirchheim punkten

 

(zip). So langsam drohen bei der Schachgesellschaft Schönbuch die Landesligaligalichter auszugehen. Gerade mal zwei Mannschaftspunkte kann man nach sechs Spieltagen vorweisen, so schwach war man noch nie in dieser Liga gestartet. Am Sonntag gastiert der Verbandsligaabsteiger SC Kirchheim/Teck um 10 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof. Auch dieses Team hat das rettende Ufer noch nicht erreicht, aber das mit Abstand leichteste Restprogramm. Für die SGS zählt deshalb in diesem Abstiegsduell nur ein Sieg, alles andere wäre wohl zu wenig um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

 

Schönbucher Teams müssen bei ihren Heimspielen punkten

 

(zip). So langsam geht es um die Wurst für die beiden Schönbucher Teams in der A-Klasse. Die SGS 2 trifft auf den SV Tübingen 4 und könnte sich mit einem Sieg an diesem vorbei schieben und die Chancen auf Platz zwei weiter offen halten. Die SGS 3 trifft auf die SF Pfullingen 5 und könnte sich mit einem Punktgewinn in diesem Kellerduell etwas mehr Luft im Abstiegskampf verschaffen. Beide Mannschaftskämpfe finden am Sonntag um 10 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof statt.

 

Auch in Bebenhausen heißt es punkten

 

(zip). Nach dem eminent wichtigen Sieg gegen den SC Kirchheim/Teck ist wieder Hoffnung eingekehrt bei der Schachgesellschaft Schönbuch. Zwar steckt man nach wie vor im Abstiegssumpf doch mit einem erneuten Punktgewinn könnte man sich eine gute Ausgangslage für den letzten Spieltag erarbeiten. Allerdings bekommt man es erneut mit einem Verbandsligaabsteiger zu tun. Die zweite Mannschaft des SK Bebenhausen hat nach gutem Start nun doch etwas Federn hängen lassen, so dass man - trotz der schlechten Bilanz gegen diesen Gegner - durchaus in der Lage sein sollte einen Punkt zu ergattern. Spielbeginn in der Begegnungsstätte Hirsch in der Altstadt von Tübingen ist am Sonntag um 9 Uhr.

 

Schönbuch 3 steht kurz vor dem Klassenerhalt

 

(zip). Beide Schönbucher A-Klassenteams dürfen am Sonntag reisen. Dabei trifft die SGS 2 im alten Pfullinger Schloss auf Pfullingen 5 und könnte mit einem Sieg wertvolle Schützenhilfe für die SGS 3 leisten, da diese dann von den Pfullingern nicht mehr eingeholt werden können. Die SGS 3 könnte mit einem Unentschieden beim SV Dettingen 2 diesen auf Distanz halten und hätte damit den Klassenerhalt fast schon sicher. Einzig die dünne Personaldecke bei der SGS 2 könnte die Aufgaben am Sonntag um 9 Uhr erschweren und in nicht gewünschte Bahnen lenken.

 

Für Schönbuch 1 geht es um den Klassenerhalt

 

(zip). Mit zwei Siegen in Folge konnte sich die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch eine gute Ausgangslage im Abstiegskampf der Landesliga erspielen. Gegen die SF Pfullingen 2 würde schon ein Unentschieden zum Klassenerhalt reichen. Die Pfullinger sind zwar als derzeitiger Tabellendritter in Topform und konnten in der letzten Runde Aufsteiger Dicker Turm Esslingen schlagen, doch gegen die Schönbucher reichte es in der Landesliga noch nie zu einem Sieg. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.

 

Schönbuch 2 kann Aufstieg doch noch schaffen

 

(zip). Aufgrund der besonderen Konstellation in den übergeordneten Ligen berechtigt der 3. Platz in der A-Klasse doch noch für den Aufstieg in die Kreisklasse. Deshalb wird die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch am letzten Spieltag alles daran setzen um mit einem Sieg über den SV Dettingen 2 diesen zu verteidigen. Um nichts mehr geht es für die SGS 3 die sich aber trotzdem mit einem guten Ergebnis gegen den SV Reutlingen 4 aus dieser erfolgreichen Saison verabschieden will. Spielbeginn beider Begegnungen ist am Sonntag den 25.05.2008 um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.