Josef Wöll schießt den Vogel ab!

 

(zip). Bis nach Oberstdorf-Tiefenbach/Allgäu hatte sich der Schönbucher Josef Wöll gewagt um am dortigen 30. Alpenpokal teilzunehmen. Dabei handelte es sich um ein offenes Turnier von Chessorg. Weniger die Teilnehmerzahl von 62 Spieler(innen) sowohl international und aus ganz Deutschland kommend, als auch deren sehr hohes Wertungszahlen-Niveau bewiesen einmal mehr den Stellenwert dieser Veranstaltung. Da konnte man dann schon von einem großen Erfolg sprechen als nach gespielten neun Runden der Schönbucher mit 5,5 Punkten einen hervorragenden 13. Rang belegen konnte. Sieger wurde der Niederländer Adriaan Poffers mit 7,5 Punkten, vor den punktgleichen Wolfgang Schulz (Hamburger SK) und dem an Nummer eins geführten Dr. Matias Jolowicz (Salzgitter SV) mit jeweils sieben Zählern. Den Vogel schoss Josef Wöll dann allerdings beim ebenfalls stattfindenden Blitzturnier ab. Dort konnte er sich gegen die starke Konkurrenz noch besser behaupten und einmal mehr seine Blitzqualitäten unter Beweis stellen. Nach acht erblitzten Punkten aus 11 gespielten Runden landete er, punktgleich mit Jürgen Seidel (SV 1920 Hofheim) aufgrund der besseren Buchholzwertung, auf einem nie für möglich gehaltenen 1. Platz.

Gratulation zu diesem großen Erfolg von der Schachgesellschaft Schönbuch an ihren 1. Mannschaftsspieler, der sich damit als glänzender Botschafter des Schönbuchs im Allgäu bewähren konnte.

 

Alexander Vaysberg gewinnt souverän

 

(zip). Obwohl man diesmal zehn Teilnehmer zum 5. Frühjahrsblitz der Schachgesellschaft Schönbuch begrüßen und damit wieder einen Aufwärtstrend fest stellen konnte, war man von der Veranstalterseite nicht ganz zufrieden. Aufgrund des kleinen Teilnehmerfeldes wurde das Turnier in zwei Runden, jeder gegen jeden ausgetragen. Schon nach der ersten Runde konnte sich Alexander Vaysberg mit 8,5 Punkten aus 9 Partien absetzen. Ihm auf den Fersen waren mit je 6,5 Punkten Josef Ottmann und Dr. Mattias Birkner. Diesen Vorsprung konnte der Schönbucher in der zweiten Runde sogar noch ausbauen und landete mit insgesamt erblitzten 16 Punkten aus 18 Partien souverän auf dem ersten Platz. Zweiter wurde der Herrenberger Josef Ottmann mit 12,5 Zählern, der zwar punktgleich aber aufgrund des direkten Vergleichs den Schönbucher Dr. Mattias Birkner noch hinter sich lassen konnte. Diesem Duo folgte mit 11,5 Punkten Josef Wöll auf Platz vier, vor Flamur Azemi mit 11 Punkten. Der Rest des Feldes war dann schon angeführt von Michael Sommer (SGS) mit 7 Punkten deutlich abgeschlagen. Achtbar schlug sich der Herrenberger Youngster Lukas Reck der als einziger jugendlicher Starter zwar nicht über den letzten Platz hinaus kam, sich aber trotzdem 2 Punkte ergattern konnte.

 

1.

Alexander Vaysberg

SG Schönbuch

16,0

2.

Josef Ottmann

SV Herrenberg

12,5

3.

Dr. Mattias Birkner

SG Schönbuch

12,5

4.

Josef Wöll

SG Schönbuch

11,5

5.

Flamur Azemi

SV Herrenberg

11,0

6.

Michael Sommer

SG Schönbuch

7,0

7.

Achim Menznerowski

SV Herrenberg

6,5

8.

Claus Macher

SF Ammerbuch

6,0

9.

Theodor Wenta

SV Herrenberg

5,0

10.

Lukas Reck

SV Herrenberg

2,0

 

Mattias Birkner nicht zu schlagen!

 

(zip). Nachdem im letzten Jahr, aufgrund zu schwacher Resonanz, der Sommerpokal nicht statt fand, konnte man jetzt mit einem neuem Modus immerhin wieder sieben Spieler an die Bretter locken. Gespielt wurden Schnellpartien mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten und hier zeigte sich ein Akteur in überragender Verfassung. Der souveräne Sieger des diesjährigen Sommerpokals wurde Dr. Mattias Birkner von der Schachgesellschaft Schönbuch. Mit der maximalen Punktzahl von sechs Punkten aus sechs Partien spielte er in einer anderen Liga und ließ damit den chancenlosen Rest des Feldes weit hinter sich. Zweiter wurde mit 4,5 Punkten Wolfgang Kramer, ebenfalls von der SGS und den dritten Platz sicherte sich mit 3,5 Punkten Theodor Wenta vom Schachverein Herrenberg. Die rote Laterne ging an Fritz Eitelbuß der ganz nach dem olympischen Geist verfahrend, trotz großem Einsatzes, ohne Punkte blieb. Auf jeden Fall scheint das Turnier jetzt wieder mit neuem Leben erfüllt zu sein. So kann man wohl davon ausgehen, das es auch in der Ferienzeit des nächsten Jahres wieder einen Sommerpokal geben wird. Wobei zu hoffen bleibt, das man mit rechtzeitiger Einladung noch den einen oder anderen Akteur mehr begrüßen kann.


Endstand Sommerpokal

 

1.

Mattias Birkner

SGS

6,0

2.

Wolfgang Kramer

SGS

4,5

3.

Theodor Wenta

SVH

3,5

4.

Josef Wöll

SGS

3,0

5.

Klaus Blahut

SGS

2,5

6.

Michael Sommer

SGS

1,5

7.

Fritz Eitelbuß

SGS

0,0

 

Mattias Birkner wieder nicht zu bremsen

 

(zip). Nach dem Erfolg beim Sommerpokal konnte sich Dr. Mattias Birkner nun auch beim Herbstblitz erfolgreich durchsetzen. Wenn auch nicht so deutlich wie bei dem voran gegangenen Schnellturnier. So standen am Ende nach elf gespielten Runden, doch respektable 9 Punkte für ihn zu Buche. Nur einen halben Zähler dahinter folgte schon das Schönbucher „Blitzgestein“ Josef Wöll, der sich nach einem Remis im direkten Duell gegen den späteren Sieger nur hauchdünn geschlagen geben musste. Überraschend auf dem 3 Platz landete der Schönbucher Neuzugang Christoph Lingenfelder mit 8 Punkten, der dabei sogar die beiden vor ihm Liegenden bezwingen und damit gleich eine beeindruckende Duftmarke abgeben konnte. Bester Herrenberger wurde mit 7,5 Punkten Josef Ottmann, der mit seinem Sieg gegen Josef Wöll zum Königsmacher wurde, gleichauf mit Wolfgang Kramer. Danach fiel dann das Feld ein wenig ab. Angeführt von Hans-Martin Eichling mit 6 Punkten vor Dieter Wagner und Theodor Wenta beide vom Schachverein Herrenberg. Knapp gefolgt von Klaus Blahut. Vorletzter wurde Michael Sommer mit 2,5 Punkten und so sicherte sich mit einem halben Punkt weniger Matthias Hönig die rote Laterne.


Abschlusstabelle Herbstblitz:

 

1.

Dr. Mattias Birkner

SG Schönbuch

9,0

2.

Josef Wöll

SG Schönbuch

8,5

3.

Christoph Lingenfelder

SG Schönbuch

8,0

4.

Josef Ottmann

SV Herrenberg

7,5

 

Wolfgang Kramer

SG Schönbuch

7,5

6.

Hans-Martin Eichling

SG Schönbuch

6,0

7.

Dieter Wagner

SV Herrenberg

5,5

8.

Theodor Wenta

SV Herrenberg

5,0

9.

Klaus Blahut

SG Schönbuch

4,5

10.

Michael Sommer

SG Schönbuch

2,5

11.

Matthias Hönig

SG Schönbuch

2,0

 

Dritter Platz für Artur Orechkin bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft

 

(zip). Einen tollen Erfolg konnte Artur Orechkin bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft erzielen. Das Nachwuchstalent der Schachgesellschaft Schönbuch startete erstmals bei einem solchen Turnier in der Klasse U14. Es wurden fünf Partien im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 40 Minuten gespielt. Schon in der ersten Runde musste der Schönbucher gegen den späteren Sieger Robin Rix von SW Münsingen antreten. Er verlor dieses Spiel unglücklich, nachdem er hier einen möglichen Figurengewinn ausgelassen hatte. Trotzdem bewies er eine gute Moral und eilte in den folgenden Partien gegen Norika Tumbass (SV Dettingen), Kerstin Schönenborn (SV Reutlingen) und Tillmann Lorch (SF Pfullingen) von Sieg zu Sieg. In dem dann alles entscheidenden Spiel in der letzten Runde, zeigte er Nervenstärke und konnte sich mit einem fulminanten Bauernsturm gegen Patrick Durdel vom SV Urach durchsetzen. Dies brachte im punktgleich mit dem Sieger den dritten Platz und damit die Teilnahmeberechtigung für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft.


 

Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2004

U14/U14w

 

Pl.

Teilnehmer

Verein

Punkte

Buchholz

SoBerg

1.

Robin Rix

SV Münsingen

4,0

17,0

13,0

2.

Marian Heck

SV Urach

4,0

14,0

11,0

3.

Artur Orechkin

SG Schönbuch

4,0

13,0

9,0

 

Patrick Wittek

SV Reutlingen

4,0

13,0

9,0

5.

Patrick Durdel

SV Urach

3,0

17,0

9,0

6.

Alexander Werner

SV Urach

3,0

14,0

6,0

7.

Tillmann Lorch

SF Pfullingen

3,0

13,0

6,0

8.

Marco Götz

SV Dettingen

2,0

15,0

4,0

9.

Kerstin Schönenborn

SV Reutlingen

2,0

13,0

4,0

10.

Patrick Gebhard

SV Dettingen

2,0

12,0

3,0

11.

Ann-Kathrin Fritz

SV Dettingen

2,0

12,0

2,0

12.

Tommy Reuer

SF Pfullingen

2,0

11,0

1,0

13.

Florian Buck

Gymnasium Urach

2,0

9,0

2,0

14.

Timo Bahlo

SF Pfullingen

2,0

8,0

1,0

15.

Norika Tumbass

SV Dettingen

1,0

10,0

0,0

16.

Thomas Bayer

SF Pfullingen

0,0

9,0

0,0

 

Fronczek gewinnt Bad Wildbader Herbst

 

(zip). Zu einem erneuten Erfolg beim gut besetzten Seniorenturnier des Bad Wildbader Herbst kam FIDE Meister Heinrich Fronczek. Dabei gelang es dem Schönbucher Spitzenspieler dem Turnierfavoriten Udo Goy aus Niederkassel ein Schnippchen zu schlagen, indem er im entscheidenden Spiel gegen ihn, ein sicheres Remis nach Hause schaukelte. So lagen beide zum Abschluss mit 8 Punkten aus 9 Partien vorne. Allerdings entschied nun die bessere Buchholzpunktzahl zum Turniersieg für den Schönbucher. Schon etwas abgeschlagen folgte mit 6,5 Punkten Siegfried Voelzke von Turm Kiel auf dem dritten Platz und auf Rang vier kam Martin Borger vom HSG Hamburg schon mit einem deutlichen Rückstand mit erzielten 5,5 Punkten. Wieder einmal konnte Heinrich Fronczek, gestählt in vielen Turnieren, seine außerordentliche Klasse beweisen, die ja auch einen wesentlichen Teil zum Landesligaaufstieg der Schachgesellschaft Schönbuch beigetragen hatte.

 

Kramer holt sich die Vereinsblitzmeisterschaft

 

(zip). Hauchdünn, nur mit einem halben Punkt Vorsprung, konnte sich Wolfgang Kramer bei der in zwei Runden ausgetragenen Vereinsblitzmeisterschaft gegen Alexander Vaysberg durchsetzen. Mit 11 Punkten aus 14 Partien lies er den Zweitplatzierten, der in der ersten Runde noch mit 5,5 Punkten geführt hatte hinter sich. Entscheidend dabei sein Sieg gegen den schärfsten Widersacher in der zweiten Runde. Auf Rang drei folgte der wieder stark blitzende Dr. Christoph Lingenfelder mit auch noch beachtlichen 9,5 Punkten. Schon etwas abgeschlagen mit 7,5 Punkten auf dem vierten Platz landete Dr. Mattias Birkner punktgleich mit Hinz, aufgrund des direkten Vergleichs. Auf den weiteren Plätzen folgten dann Wolfgang Abel, Michael Sommer und als rote Laterne Klaus Blahut.


 

1.

Wolfgang Kramer

11,0

2.

Alexander Vaysberg

10,5

3.

Christoph Lingenfelder

  9,5

4.

Dr. Mattias Birkner

  7,5

5.

Hinz

  7,5

6.

Wolfgang Abel

  6,0

7.

Michael Sommer

  3,0

8.

Klaus Blahut

  2,5

 

Josef Wöll verteidigt Wichteltitel

 

(zip). Beim diesmal schwach besetzten Weihnachtswichtelblitz konnte sich Titelverteidiger Josef Wöll mit einem starken Endspurt doch noch durchsetzen. Nachdem er im Ersten Durchgang mit 3,5 Punkten noch hinter Alexander Vaysberg mit 4,5 Punkten und Wolfgang Kramer mit 4,0 Punkten lag, sorgte er mit einer bärenstarken Rückrunde, in der er beide vor ihm Liegenden bezwang, doch noch für den unerwarteten Titelgewinn. Mit 8 Punkten aus 10 Spielen lag er damit vor Wolfgang Kramer der 7,0 Punkte erzielte und damit, den in der Rückrunde schwächelnden Alexander Vaysberg der auf 6,5 Punkte kam, auch noch abfangen konnte. Schon etwas abgeschlagen dann Arndt Brausewetter mit 4,5 Punkten vor Michael Sommer mit 3,5 Punkten. Letzter mit einem hart erkämpften halben Punkt wurde Nachwuchstalent Artur Orechkin, der sich damit aber achtbar in diesem Feld behaupten konnte.


 

1.

Josef Wöll

8,0

2.

Wolfgang Kramer

7,0

3.

Alexander Vaysberg

6,5

4.

Arndt Brausewetter

4,5

5.

Michael Sommer

3,5

6.

Artur Oreckin

0,5

 

Aus im Viererpokal für Schönbuch

 

(zip). Nichts zu holen gab es für die Schachgesellschaft Schönbuch im Viererpokal gegen die SF Nabern. Während die Gäste in Bestbesetzung antraten verzichtete die SGS auf ihre Spitzenspieler und war damit an DWZ-Stärke unterlegen, was sich dann auch in einer deutlichen 1 zu 3 Niederlage wieder spiegelte. An Brett zwei konnte Wolfgang Kramer trotz besserer Stellung und Zeitvorteils die Partie nicht zu seinen Gunsten entscheiden. Besser machte es da sein Gegner Minh Cuong Tran der das Spiel schließlich mit einer schönen Mattkombination gewann. Schon in der Eröffnung war an Brett 4 Michael Sommer schwer in Nöten, aus die er sich nur mit einem Qualitätsopfer befreien konnte. Als er dann nach einem Abzug von Alfred Keller nochmals die Qualität einbüßte schien die Partie verloren. Doch mit einem Dauerschach konnte er sich doch noch in ein Remis retten. Nicht so gut lief es am Spitzenbrett für Klaus Blahut. Beide Kontrahenten brauchten für die ersten 12 Züge drei Stunden. Danach war es allerdings für Horst Falow nur eine Sache von wenigen Minuten um die schwarze Stellung zu überrennen und den Schönbucher Matt zu setzen. In einer wahren Zeitschlacht um Mitternacht fand Dr. Mattias Birkner an Brett drei nicht die korrekte Fortsetzung in einem Turmendspiel. Dadurch konnte Martin Vogel seinen Bauern zur Spielentscheidung umwandeln.

 

Josef Wöll gewinnt den Vereinspokal

 

(zip). Spannend verlief das diesjährige Pokalturnier der Schachgesellschaft Schönbuch, vor allem auch weil sich doch einige Akteure den Titelgewinn zutrauen konnten. Im Achtelfinale erwischte es gleich Titelhamster Wolfgang Kramer, der trotz Vorteils der weißen Steine, gegen Hans-Martin Eichling unterlag. Im Viertelfinale kam es dann zu zwei echten Spitzenbegegnungen. In den Partien Hans-Martin Eichling gegen Dr. Mattias Birkner und Alexander Vaysberg gegen Klaus Blahut gingen überraschender Weise, beides mal die mit Schwarz Spielenden als Sieger hervor. Im Halbfinale konnte sich dann Josef Wöll mit Weiß gegen Dr. Mattias Birkner und Klaus Blahut wieder einmal mit Schwarz gegen Roman Lindner durchsetzen. So standen sich im Finale Klaus Blahut und Josef Wöll gegenüber. Dabei sollten die weißen Figuren Klaus Blahut nicht das Glück bringen erstmals den Titel zu gewinnen. In einer geschlossenen sizilianischen Partie konnte sich der routinierte Josef Wöll besser in Szene setzen, als noch bei der Endspielniederlage im vergangene Jahr und seinen insgesamt vierten Pokalgewinn einfahren.

 

Alexander Vaysberg nicht zu schlagen

 

(zip). Souveräner Vereinsmeister der Schachgesellschaft Schönbuch wurde Alexander Vaysberg, der das Kunststück schaffte in dem auf sieben Runden ausgetragenen Turnier, trotz eines sehr starken Teilnehmerfeldes, alle gespielten Partien für sich zu entscheiden! Mit fünf Punkten aus sieben Spielen landete Dr. Mattias Birkner auf dem zweiten Platz. Nach seiner Auftaktniederlage gegen Klaus Blahut war es einzig noch der überragende Vaysberg, der ihn im weiteren Verlauf der Meisterschaft noch schlagen konnte. Dahinter folgten mit je 4,5 Punkten die weiteren hoch gehandelten Titelanwärter Hans Martin Eichling, Klaus Blahut und Titelhamster Wolfgang Kramer. Mit vier Punkten schaffte Michael Sommer noch den sechsten Platz, vor einer Gruppe von fünf Spielern mit 3,5 Punkten, angeführt von dem diesmal etwas enttäuschenden Titelverteidiger Josef Wöll. Ebenso in dieser Gruppe landete mit einer ausgezeichneten Leistung, das Schönbucher Nachwuchstalent Artur Orechkin. Mit immerhin drei Zählern konnte auch der zweite Schönbucher Youngster David Vaupel überzeugen. Die rote Laterne kassierte mit 1,5 Punkten Freizeitreferent Thomas Zipperer, der trotz mangelnder Spielpraxis mal wieder am Brett mit wirkte.


Endstand Vereinsmeisterschaft:

 

1.

Alexander Vaysberg

7,0

2.

Dr. Mattias Birkner

5,0

3.

Hans Martin Eichling

4,5

4.

Klaus Blahut

4,5

5.

Wolfgang Kramer

4,5

6.

Michael Sommer

4,0

7.

Josef Wöll

3,5

8.

Norbert Zipperer

3,5

9.

Fritz Eitelbuß

3,5

10.

Roman Lindner

3,5

11.

Artur Orechkin

3,5

12.

Horst Ring

3,0

13.

Erich Jauernig

3,0

14.

Matthias Hönig

3,0

15.

David Vaupel

3,0

16.

Hans Zipperer

2,5

17.

Thomas Zipperer

1,5