SGS 1 startet mit klarem Auswärtssieg

 

(zip). Zu einem ungefährdeten 5,5 zu 2,5 Auswärtssieg kam die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch beim SF Pfullingen 3. Da die Gastgeber die ersten beiden Bretter frei ließen kamen Reinhard Bachler und Heinrich Fronczeck zu kampflosen Siegen und die SGS führte gleich mit 2 zu 0. Danach zeigte allerdings Mannschaftsführer Wolfgang Kramer an Brett vier ein unglückliches Händchen. In einer ihm unbekannten Eröffnung ging er auf einen Bauerngewinn aus anstatt zu entwickeln und hatte in der Folge keine Chance mehr gegen Hasso Ercelebi. Besser machte es an Brett sechs Josef Wöll der mit taktischem Geschick einen Bauern gewinnen konnte. Die Abwehr des darauf folgende Mattangriffs kostete Sergej Poletajew die Partie. Doch Pfullingen schlug noch einmal zurück. An Brett acht agierte Joachim Stein zu passiv und kam in eine gedrückte Stellung die Michael Polt zum Gewinn nutzen konnte. Da traf es sich gut dass Alexander Vaysberg an Brett drei mit starker Taktik im Mittelspiel zum Figurengewinn gegen Stefan Bihler kam und damit die Partie entscheiden konnte. Nun reichte zum Mannschaftssieg noch ein halber Punkt. Diesen holte sich an Brett fünf Dr. Mattias Birkner, der Oliver Barth trotz besserer Stellung ein Remis anbot, welches dieser auch annahm. Den Schlusspunkt setzte an Brett sieben Wolfgang Abel. Der konnte sich gegen Stefan Hausmann dank Bauernopfer einen starken Freibauern erspielen. Diesen konnte der Pfullinger zwar noch durch ein Turmopfer stoppen, danach war allerdings die Partie für ihn verloren.

 

Ergebnisse der 1. Runde der Bezirksliga:

 

SF Pfullingen 3 – SG Schönbuch

2,5:5,5

SV Urach – SC Steinlach 2

5,5:2,5

SF Ammerbuch – SV Reutlingen

3,0:5,0

SF Rottenburg – SV Tübingen 2

5,5:2,5

SABT Grafenberg – SK Bebenhausen 4

5,0:3,0

 

Tabelle nach der 1. Runde:

 

1.

SG Schönbuch

5,5

2:0

 

SF Springer Rottenburg

5,5

2:0

 

SV Urach

5,5

2:0

4.

SABT Grafenberg

5,0

2:0

 

SV Reutlingen

5,0

2:0

6.

SF Ammerbuch

3,0

0:2

 

SK Bebenhausen 4

3,0

0:2

8.

SF Pfullingen 3

2,5

0:2

 

SV Tübingen 2

2,5

0:2

 

SC Steinlach 2

2,5

0:2

 

 

Schönbuch weiter auf Erfolgskurs

 

(zip). Zu einem klaren 5,0 zu 2,0 Heimsieg kam die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch in der Bezirksliga gegen den SK Bebenhausen 4. Letztes Jahr hatte man noch durch einen Ausrutscher gegen diese Mannschaft alle Aufstiegschancen verspielt und so gingen die Schönbucher Akteure diesmal hochmotiviert in die Begegnung. Für den ersten Punkt sorgte am Spitzenbrett Reinhard Bachler. Nachdem er für seine Entwicklung einen Bauern und die Rochade geopfert hatte, blieb in der Folge Dietmar Dönitz ohne Chance. Auch an Brett sechs kam Josef Wöll nach starker Eröffnung klar in Vorteil und krönte dieses „Spiel auf ein Tor“ mit einem mattbringenden Turmopfer im 36. Zug gegen Mathias Eicks. Zu einem ebenfalls klarem Sieg kam an Brett sieben Wolfgang Abel. Nach Qualitätsgewinn und späterem Turmgewinn kam er problemlos zum Erfolg über Immanuel Hittinger. Nicht so gut lief es für Dr. Mattias Birkner an Brett fünf. Nach vermeintlichem Qualitätsgewinn in komplizierter Stellung kam er in Entwicklungsnachteil und verlor gegen Johannes Bertram. An Brett drei reichte Alexander Vaysberg ein Patzer in Zeitnot von Markus Röscheisen zum anschließend ungefährdeten Sieg. Mannschaftsführer Wolfgang Kramer gab an Brett vier seinen Springer für drei Bauern. In der dann verwickelten Stellung kam er zu einem Qualitätsgewinn und dem damit verbundenen Sieg über Christian Hoops. An Brett sieben hatte Joachim Stein lange die Partie dominiert, doch nach übersehener Springergabel und Turmverlust war die Partie gegen Simon Jacobi verloren. Das Spiel an Brett zwei zwischen FIDE-Meister Heinrich Fronczek und Martin Lenzen wird am 14. November nachgespielt da der Schönbucher im Senioren Länderspiel zwischen Württemberg und Baden in Freudenstadt im Einsatz war.


Ergebnisse der 2. Runde der Bezirksliga:

 

SG Schönbuch – SK Bebenhausen 4

5,0:2,0

SV Tübingen 2 – SABT Grafenberg

5,5:2,5

SV Reutlingen – SF Springer Rottenburg

3,5:4,5

SC Steinlach 2 – SF Ammerbuch

3,5:4,5

SF Pfullingen 3 – SV Urach

3,0:5,0

 

Tabelle nach der 2. Runde:

 

1.

SG Schönbuch

10,5

4:0

 

SV Urach

10,5

4:0

3.

SF Springer Rottenburg

10,0

4:0

4.

SV Reutlingen

8,5

2:2

5.

SV Tübingen 2

8,0

2:2

6.

SF Ammerbuch

7,5

2:2

 

SABT Grafenberg

7,5

2:2

8.

SC Steinlach 2

6,0

0:4

9.

SF Pfullingen 3

5,5

0:4

10.

SK Bebenhausen 4

5,0

0:4

 

 

Schönbuch weiter auf dem Vormarsch

 

(zip).Mit breiter Brust trat die erste Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch zum Spitzenspiel der Bezirksliga in Urach an und landete trotz des Handicaps, am Spitzenbrett ohne Reinhard Bachler anzutreten, einen auch in dieser Höhe nicht erwarteten 6,5 zu 1,5 Kantersieg. Die sieben Schönbucher ließen den Urachern keine Chance und gaben außer der kampflosen Partie am ersten Brett nur noch einen halben Punkt ab! An Brett acht zeigte Neuzugang Hans-Martin Eichling eine starke Partie. In dem scharfen Kampf gegen Moritz Kracke stand er anfangs unter starkem Druck, doch mit einem schönen Konter und folgendem Stellungsvorteil konnte er den ersten Sieg einfahren. Diesem folgte ein weiterer Erfolg an Brett drei durch Alexander Vaysberg. In einer skandinavischen Eröffnung wählte Heinz Acksteiner eine schwache Variante. Dadurch gewann das Läuferpaar des Schönbuchers spielentscheidend das Zentrum. Eine offensive Eröffnung wählte an Brett sechs Josef Wöll mit seinen schwarzen Steinen. Der dabei entstehende Druck brachte Klaus Weber in große Zeitnot in der er dann seinen Turm einstellte und anschließend aufgab. Dr. Mattias Birkner kam an Brett fünf von Beginn an zu einer guten Stellung mit Raumvorteil. Nach schwachem Abtausch von Dr. Stefan Molnar am Königsflügel gelang ihm der überwältigende und alles entscheidende Angriff. Ebenfalls eine klare Sache wurde die Partie an Brett vier. Mannschaftsführer Wolfgang Kramer kam gegen den sehr passiv agierenden Thomas Klett zu einer Königsflügeloffensive die ihm den Sieg einbrachte. Zu einem Endspiel des Läuferpaars gegen die beiden Springer war es an Brett sieben gekommen. Trotz leichter Vorteile einigte sich hier Wolfgang Abel auf ein Remis mit Daniel Dolgener. Die längste Partie des Tages wurde an Brett zwei gespielt. Nach schwerem Kampf zeigte FIDE-Meister Heinrich Fronczek wieder einmal beachtliche Endspielstärke und konnte dort Torsten Gnirk niederringen. Die Nachholpartie gegen den SK Bebenhausen 4 am zweiten Brett gewann Heinrich Fronczek bereits am Freitag gegen Martin Lenzen und sicherte mit diesem Sieg die alleinige Tabellenführung für Schönbuch.


Ergebnisse der 3. Runde der Bezirksliga:

 

SV Urach - SG Schönbuch

1,5 : 6,5

SF Ammerbuch - SF Pfullingen 3

5,0 : 3,0

SF Springer Rottenburg - SC Steinlach 2

6,5 : 1,5

SABT Grafenberg - SV Reutlingen

2,5 : 5,5

SK Bebenhausen 4 - SV Tübingen 2

3,0 : 5,0

 

Tabelle nach der 3. Runde:

 

1.

SG Schönbuch

18,0

6:0

2.

SF Springer Rottenburg

16,5

6:0

3.

SV Reutlingen

14,0

4:2

4.

SV Tübingen 2

13,0

4:2

5.

SF Ammerbuch

12,5

4:2

6.

SV Urach

12,0

4:2

7.

SABT Grafenberg

10,0

2:4

8.

SF Pfullingen 3

8,5

0:6

9.

SK Bebenhausen 4

8,0

0:6

10.

SC Steinlach 2

7,5

0:6

 

 

Schönbuch-Express nicht zu stoppen!

 

(zip). Mit einem klaren 6 zu 2 Erfolg gegen den Landesligaabsteiger Tübingen 2 nahm die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch auch souverän die nächste Hürde und verteidigte damit erfolgreich die Tabellenführung. Die Schönbucher mussten am Spitzenbrett erneut auf Reinhard Bachler verzichten und die Tübinger ließen ihrerseits die Bretter drei und acht frei, so das die SGS von Beginn an mit 2 zu 1 in Führung lag. An Brett 4 attackierte Mannschaftsführer Wolfgang Kramer ziemlich scharf und drohte schon die Partie zu überziehen, als ihm ein Figurengewinn für den Verlust zweier Bauern gelang. Diesen Vorteil musste er aber im weiteren Verlauf der Partie wieder hergeben, so das er schließlich das Remisgebot von Dieter Öhlmann annahm. Besser lief es an Brett zwei für FIDE-Meister Heinrich Fronczek. Sein positionelles Übergewicht münzte der Schönbucher Routinier im Endspiel in einen Bauerngewinn und dem damit verbundenen Sieg um. Wolfgang Abel kam an Brett sieben mit den schwarzen Steinen zunächst unter Druck. Doch Thomas Vogt spielte in der Folgezeit nicht optimal weiter so das sich Schwarz befreien konnte. In große Zeitnot dann kommend gab der Tübinger die Partie auf und die Schönbucher führten uneinholbar mit 4,5 zu 1,5. Zu einer Königsindischen Partie war es an Brett fünf gekommen. In der geschlossenen Stellung stand Dr. Mattias Birkner trotz des Drucks von Dr. Kurt Sütterlin sehr flexibel. Als sich Weiß mit seinem Springer „vergaloppierte“ konnte der Schönbucher kurzfristig einen Bauern gewinnen und in ein für Schwarz günstigeres Endspiel ableiten. Dort konnte dann der Tübinger die Partei noch Remis halten. Mit der besseren Eröffnungsbehandlung war an Brett sechs Josef Wöll in ein gutes Mittelspiel gekommen. Dies brachte ihm einen gedeckten Freibauern gegen Reiner Jetschke den er im Turmendspiel mit ungleichen Läufern schön ausmanövrieren konnte und damit zum verdienten Gewinn der Partie kam.


Ergebnisse der 4. Runde der Bezirksliga:

 

SG Schönbuch – SV Tübingen 2

6,0:2,0

SV Reutlingen – SK Bebenhausen 4

7,0:1,0

SC Steinlach 2 – SABT Grafenberg

3,5:4,5

SF Pfullingen 3 – SF Springer Rottenburg

3,0:5,0

SV Urach – SF Ammerbuch

2,5:5,5

 

Tabelle nach der 4. Runde:

 

1.

SG Schönbuch

24,0

8:0

2.

SF Springer Rottenburg

21,5

8:0

3.

SV Reutlingen

21,0

6:2

4.

SF Ammerbuch

18,0

6:2

5.

SV Tübingen 2

15,0

4:4

6.

SABT Grafenberg

14,5

4:4

 

SV Urach

14,5

4:4

8.

SF Pfullingen 3

11,5

0:8

9.

SC Steinlach 2

11,0

0:8

10.

SK Bebenhausen 4

9,0

0:8

 

 

Schönbuch-Express kommt ins Stottern kann aber die Tabellenführung erfolgreich verteidigen

 

(zip). Den ersten Punktverlust der laufenden Saison kassierte die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch im Lokalderby gegen die SF Ammerbuch 1. Der Aufsteiger spielte mit viel Biss und ertrotzte sich so auch nicht unverdient ein 4 zu 4. Das erste Brett gewannen die Ammerbucher kampflos, da die SGS erneut berufsbedingt auf Reinhard Bachler verzichten mussten. Die erste gespielte Partie endete dann an Brett acht mit einem Remis zwischen Michael Sommer und Dr. Rolf Schlichenmaier. Noch erfolgreicher endete die nächste Partie aus Schönbucher Sicht. An Brett 6 konnte sich Wolfgang Abel gegen Igor Haas mit einem schönen Königsflügelangriff entscheidend durchsetzen. Ein starkes Duell lieferten sich an Brett zwei der Ex-Schönbucher Claus Macher und FIDE-Meister Heinrich Fronczek. Beide kannten sich gut und waren dementsprechend vorbereitet. Dabei kam der Ammerbucher mit Weiß zunächst in Vorteil um dann allerdings in Zeitnot kommend den Faden zu verlieren. Dies nutzte der Schönbucher Routinier zum Sieg. Insgesamt herrschte jetzt an allen Brettern akute Zeitnot die Partien wurden dadurch allesamt offener! An Brett drei nahm Alexander Vaysberg das Remisgebot von Dr. Rudolf Pollach nicht an und versuchte dessen Doppelbauernschwäche auf der c-Linie auszunutzen. Dabei riskierte er allerdings zuviel und verlor. Auch am vierten Brett lief es für Mannschaftsführer Wolfgang Kramer nicht optimal. Nach schwacher Eröffnung konnte er im weiteren Verlauf seine Stellung gegen Rudolf Meier immer weiter verbessern. Doch in der beidseitig aufkommenden Zeitnot versemmelte er voll die Begegnung. Eine turbulente Partie gab es an Brett sieben zwischen Hans-Martin Eichling und Hans-Peter Schmid. Dort machte der Schönbucher permanent Druck ohne zu überziehen und konnte so seinen Vorteil bewahrend zum wichtigen Ausgleichspunkt kommen. Das letzte Spiel des Tages endete an Brett fünf, in einer sizilianischen Partie, in einem ungleichfarbigem Läuferendspiel mit einem Remis zwischen Dr. Mattias Birkner und Ralph Arndt.


Ergebnisse der 5. Runde der Bezirksliga:

 

SF Ammerbuch - SG Schönbuch

4,0:4,0

SF Springer Rottenburg - SV Urach

4,0:4,0

SABT Grafenberg - SF Pfullingen 3

4,5:3,5

SK Bebenhausen 4 - SC Steinlach 2

3,0:5,0

SV Tübingen 2 - SV Reutlingen

3,0:5,0

 

Tabelle nach der 5. Runde:

 

1.

SG Schönbuch

28,0

9:1

2.

SF Springer Rottenburg

25,5

9:1

3.

SV Reutlingen

26,0

8:2

4.

SF Ammerbuch

22,0

7:3

5.

SABT Grafenberg

19,0

6:4

6.

SV Urach

18,5

5:5

7.

SV Tübingen 2

18,0

4:6

8.

SC Steinlach 2

16,0

2:8

9.

SF Pfullingen 3

15,0

0:10

10.

SK Bebenhausen 4

12,0

0:10

 

 

Schönbuch 1 weiter auf der Erfolgsspur

 

(zip). Im Kampf um die Meisterschaft konnte die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch, mit dem starken Landesligaabsteiger SV Reutlingen 1, einen schweren Brocken aus dem Wege räumen. Mit einem unerwartet deutlichen 6 zu 2 konnte man sich weiter auf dem 1. Platz in der Bezirksliga halten und sich durch die deutliche Niederlage von Rottenburg in Ammerbuch erstmals einen zwei Punkte Vorsprung erspielen. Es war ein Match auf höchstem Bezirksliganiveau was die Akteure beider Mannschaften ablieferten und so dauerte es über drei Stunden bis die erste Partie beendet wurde. An Brett fünf hatte Josef Wöll zunächst ordentlich eröffnet, verlor dann allerdings durch eine Unachtsamkeit einen Bauern gegen Andreas Junginger und musste sich so in ein Dauerschach, das zu einem Remis führte, retten. Den ersten wichtigen Sieg konnte Mannschaftsführer Wolfgang Kramer an Brett drei sicher stellen. In einer verzwickten Stellung brachte er den in Zeitnot kommenden Bernd Staufenberger in eine Zugzwangstellung die der Reutlinger nach der Zeitkontrolle aufgab. Viel Glück an Brett zwei hatte Alexander Vaysberg dass ihn Oliver Maas im Mittelspiel nicht matt setzte. In dann beiderseitig hoher Zeitnot einigte man sich hier auf ein Remis. So endete auch die Partie an Brett vier zwischen Dr. Mattias Birkner und Frank Hablizel, nach interessanter Eröffnung und einem Turmendspiel in asymmetrischer Bauernstellung. Schon zweimal Remis hatte Michael Sommer an Brett acht seinem Gegner in ausgeglichener Stellung geboten. Doch Peter Flohrs wollte unbedingt gewinnen und machte dabei einen katastrophalen Fehler der zum entscheidenden Bauerngewinn des Schönbuchers führte. Als wieder einmal sichere Bank erwies sich der spielstarke Hans-Martin Eichling am siebten Brett. Nach passiver Eröffnung von Peter Ziese gelang ihm ein Bauerngewinn. Mit dem danach folgenden starken Druckspiel am Damenflügel wurde dann der Gegner entscheidend überrannt. Ebenfalls einen Bauerngewinn in der Eröffnung konnte Wolfgang Abel an Brett sechs gegen Wolfgang Keck verbuchen. Im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern reichte dies dann leider nicht zum Sieg. Den Schlusspunkt setzte am Spitzenbrett FIDE-Meister Heinrich Fronczek gegen Oliver Breitschädel. Nach Bauerngewinn gelang ihm mit gewohnt druckvollem Spiel der Sieg.


Ergebnisse der 6. Runde der Bezirksliga:

 

SG Schönbuch - SV Reutlingen

6,0:2,0

SC Steinlach 2 - SV Tübingen 2

4,0:4,0

SF Pfullingen 3 - SK Bebenhausen 4

3,5:4,5

SV Urach - SABT Grafenberg

4,5:3,5

SF Ammerbuch - SF Springer Rottenburg

6,0:2,0

 

Tabelle nach der 6. Runde:

 

1.

SG Schönbuch

34,0

11:1

2.

SF Ammerbuch

28,0

9:3

3.

SF Springer Rottenburg

27,5

9:3

4.

SV Reutlingen

28,0

8:4

5.

SV Urach

23,0

7:5

6.

SABT Grafenberg

22,5

6:6

7.

SV Tübingen 2

22,0

5:7

8.

SC Steinlach 2

20,0

3:9

9.

SK Bebenhausen 4

16,5

2:10

10.

SF Pfullingen 3

18,5

0:12

 

 

Schönbuch 1 baut Tabellenführung aus

 

(zip). Mit einem klaren 6 zu 2 Auswärtserfolg bei den ersatzgeschwächten SF Springer Rottenburg, konnte die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch die Bezirksligatabellenführung, bei noch zwei ausstehenden Spieltagen auf 3 Punkte Vorsprung ausbauen. Recht schnell einigten sich an Brett acht Michael Sommer und Domagoj Sucic auf ein Remis. Wenig Federlesen machte an Brett sieben Hans-Martin Eichling. Nach schlechter Eröffnungsbehandlung und damit verbundenen Verlust eines Turms und Bauern gegen Läufer gab Gerhard Neu angesichts weiter drohendem Materialverlustes schon nach 16 Zügen auf. Diese Führung baute an Brett vier Dr. Mattias Birkner gegen Wolfgang Holzäpfel aus. Nach guter Eröffnung verlor der Rottenburger nach 15 Zügen den Faden und gab nach leichtem Qualitätsverlust die Partie früh auf. Auf ein Remis einigten sich an Brett 5 Josef Wöll und Jürgen Müller. In einem Endspiel Springer gegen Läufer musste der Schönbucher zwar seinen Springer gegen einen Freibauern opfern, konnte aber dank zweier Mehrbauern dieses kompensieren. Damit führte man mit 3 zu 1 und war dem Mannschaftssieg sehr nahe gekommen. Umso mehr, da sich am Spitzenbrett FIDE-Meister Heinrich Fronczek einmal mehr als sichere Bank bewies. Gegen seine positionelle Überlegenheit opferte Andreas Dornauf in Zeitnot eine Figur, bekam etwas Gegenspiel um dann doch noch die Partie zu verlieren. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. In einem scharfen Spiel kamen an Brett zwei Alexander Vaysberg und Wolfgang Rinderknecht in höchste Zeitnot, in der dem Schönbucher der entscheidende Bauerngewinn gelang. Fast zeitgleich endete das Spiel an Brett sechs. Nach schlechter Eröffnung von Wolfgang Abel und geschicktem Figurentausch schien hier Claus Bolz auf der Siegerstraße zu sein. Doch mit einem schöne Bauernopfer bekam der Schönbucher die Initiative und konnte in ein gewonnenes Endspiel mit einem Mehrläufer abwickeln. So stand es auf einmal klar 6 zu 1 für die Schönbucher. Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht dass Mannschaftsführer Wolfgang Kramer an Brett drei, nach schwacher Eröffnung und schwerem Patzer im Endspiel, nach zwischenzeitlichem Vorteil gegen Thomas Henkel unterlag.


Ergebnisse der 7. Runde der Bezirksliga:

 

SF Springer Rottenburg - SG Schönbuch

2,0:6,0

SABT Grafenberg - SF Ammerbuch

4,5:3,5

SK Bebenhausen 4 - SV Urach

2,0:6,0

SV Tübingen 2 - SF Pfullingen 3

4,5:3,5

SV Reutlingen - SC Steinlach 2

4,5:3,5

 

Tabelle nach der 7. Runde:

 

1.

SG Schönbuch

40,0

13:1

2.

SV Reutlingen

32,5

10:4

3.

SF Ammerbuch

31,5

9:5

4.

SF Springer Rottenburg

29,5

9:5

5.

SV Urach

29,0

9:5

6.

SABT Grafenberg

27,0

8:6

7.

SV Tübingen 2

26,5

7:7

8.

SC Steinlach 2

23,5

3:11

9.

SK Bebenhausen 4

18,5

2:12

10.

SF Pfullingen 3

22,0

0:14

 

 

Schönbuch 1 macht Landesligaaufstieg perfekt

 

(zip). Mit einem klaren 6 zu 2 gegen einen allerdings stark dagegen haltenden SC Steinlach 2, machte die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch den Landesligaaufstieg schon einen Spieltag vor Beendigung der Bezirksliga perfekt. Damit konnte der bislang größte Erfolg in der Vereinsgeschichte eingefahren werden. Etwas schleppend begann der Mannschaftskampf was vor allem an den abstiegsbedrohten Gästen lag, die sich viel besser präsentierten, als wie es ihr Tabellenplatz vermuten ließ. So gab es an Brett drei nach unkonventionellem Eröffnungsverlauf in undurchsichtiger Stellung ein Remis, zwischen Mannschaftsführer Wolfgang Kramer und Roland Voitl. Eine spannungsarme Eröffnung mit langweiligem Spiel ohne Chance für beide Spieler führte laut Wolfgang Abel an Brett sechs, ebenso in ein Remis mit Frank Fausel nach 28 Zügen. Etwas spannender lief es da schon an Brett acht. Der erstmals in der „Ersten“ eingesetzte Klaus Blahut spielte ohne Manschetten. Er opferte aus der Eröffnung heraus zwei Bauern, um das notwendige Tempo für einen Königsflügelangriff zu bekommen. Dadurch geriet Michael Krauss mit unterentwickeltem Damenflügel immer mehr unter Druck und der Schönbucher konnte schließlich, mit einem schönen Turmopfer und darauf folgendem unabwendbaren Matt, das Spiel für sich entscheiden. An Brett vier hatte Josef Wöll aus der Eröffnung heraus eine Qualität gewonnen, doch dann nicht konsequent weiter gespielt. Den größeren Lapsus machte dann allerdings Thomas Braun, der unter Druck beim 40. Zug seine Klappe zur ersten Zeitkontrolle fallen ließ. In komplizierter Stellung hatte am Spitzenbrett FIDE-Meister Heinrich Fronczek eine Figur im Nachteil, aber dafür eine starken Angriff den er mit einem Matt abschließen konnte. Somit führte man auf einmal mit 4 zu 1 und war theoretisch schon aufgestiegen. Denn Sack voll zu machte an Brett sechs Dr. Mattias Birkner. Nach scharfer Eröffnung wich Stefan Buck dem aggressiven Spiel auf Königszugriff aus und wickelte in ein verlorenes Endspiel ab. Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht das es an Brett zwei für Alexander Vaysberg nicht so gut lief. Nach überzogenem Angriff verlor er zwei Bauern und im Endspiel verteidigte er nicht zäh genug und unterlag somit Daniel Hügler. Etwas zäher erwies sich an Brett sieben Hans-Martin Eichling der nach langwierigem Positionskampf zu einem Bauerngewinn kam. In einem Springerendspiel ließ dann Peter Streib die Remischance aus und der Schönbucher konnte ihn letztlich, mit kaum noch Spielzeit auf der Uhr, Matt setzen.


Ergebnisse der 8. Runde der Bezirksliga:

 

SG Schönbuch - SC Steinlach 2

6,0:2,0

SF Pfullingen 3 - SV Reutlingen

3,5:4,5

SV Urach - SV Tübingen 2

6,0:2,0

SF Ammerbuch - SK Bebenhausen 4

3,0:5,0

SF Springer Rottenburg - SABT Grafenberg

2,0:6,0

 

Tabelle nach der 8. Runde:

 

1.

SG Schönbuch

46,0

15:1

2.

SV Reutlingen

37,0

12:4

3.

SV Urach

35,0

11:5

4.

SABT Grafenberg

33,0

10:6

5.

SF Ammerbuch

34,5

9:7

6.

SF Springer Rottenburg

31,5

9:7

7.

SV Tübingen 2

28,5

7:9

8.

SK Bebenhausen 4

23,5

4:12

9.

SC Steinlach 2

25,5

3:13

10.

SF Pfullingen 3

25,5

0:16

 

 

SGS 1 wird ungeschlagen Bezirksligameister

 

(zip). Auch in ihrem letzten Spiel ließ die erste Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch nichts mehr anbrennen und gewann mit 5 zu 3 in Grafenberg. Nur zu siebt konnte die SGS 1 antreten, da die am gleichen Tag noch um den Aufstieg spielende zweite Mannschaft keinen Ersatzspieler stellen konnte. An Brett sieben gewann Wolfgang Abel schnell einen Bauern und hatte es danach gegen den sich zäh verteidigenden Heinrich Schneider doch noch schwer um den wichtigen Punktgewinn zum Ausgleich zu realisieren. Mit einer ziemlich „experimentellen“ Eröffnung wartete Dr. Mattias Birkner an Brett fünf gegen Eberhard Hallmann auf. Dadurch bekam er eine sehr schwierige Stellung die er erst nach 20 Zügen wieder auflösen konnte. Nach dreimaliger Stellungswiederholung endete diese Begegnung mit Remis. An Brett acht konnte erfreulicherweise zum erstenmal Wolfgang Rommel für die Schönbucher antreten. Durch geschickten Figurentausch gegen Dieter Greiner entschärfte er seine unter Druck stehende Stellung und kam so zu einem sicheren Remis. Nach ruhiger Eröffnung beging an Brett 3 Mathias Mörsch einen strategischen Fehler. Diesen nutze Alexander Vaysberg mit einem taktischen Schlag, der zu einem Figurengewinn und zur ersten Niederlage seit Jahren, für den Grafenberger führte. Für druckvolles Spiel opferte an Brett sechs Josef Wöll schon aus der Eröffnung heraus einen Bauern. Diesen musste Jens Seifert in der Folgezeit wieder zurück geben. Nach einem ungenauen Zug und damit verbundenem Bauernverlust war es dann aber um ihn geschehen. Routiniert schob der Schönbucher danach die Partie nach Hause. Am Spitzenbrett kam Reinhard Bachler gegen Norbert Hallmann nach langen Ringen zu einem Springerendspiel mit einem Mehrbauern. Doch nach einem Fingerfehler verlor er diesen und brachte sich damit um den Sieg. Ebenfalls keinen Sieger gab es bei der Partie an Brett zwei. Nachdem sich hier FIDE-Meister Heinrich Fronczek aus seiner beengten Stellung befreien konnte und Gegenspiel entwickeln konnte. Das dann entstehenden Turmendspiel schien Remis zu sein, doch Alexander Tscharotschkin misshandelte das Endspiel. In einer turbulenten Schlussphase einigte man sich schließlich doch zur Punkteteilung.


Ergebnisse der 9. Runde der Bezirksliga:

 

SABT Grafenberg - SG Schönbuch

3,0:5,0

SK Bebenhausen 4 - SF Springer Rottenburg

5,0:3,0

SV Tübingen 2 - SF Ammerbuch

3,0:5,0

SV Reutlingen - SV Urach

4,0:4,0

SC Steinlach 2 - SF Pfullingen 3

5,5:2,5

 

Abschlusstabelle:

 

1.

SG Schönbuch

51,0

17

:

1

2.

SV Reutlingen

41,0

13

:

5

3.

SV Urach

39,0

12

:

6

4.

SF Ammerbuch

39,5

11

:

7

5.

SABT Grafenberg

36,0

10

:

8

6.

SF Springer Rottenburg

34,5

9

:

9

7.

SV Tübingen 2

31,5

7

:

11

8.

SK Bebenhausen 4

28,5

6

:

12

9.

SC Steinlach 2

31,0

5

:

13

10.

SF Pfullingen 3

28,0

0

:

18

 

Aufsteiger in die Landesliga: SG Schönbuch

Absteiger in die Kreisklasse: SF Pfullingen 3, SC Steinlach 2