Josef Gheng gewinnt souverän den 9. Schönbucher Herbstblitz

 

(zip). Ein volles Spiellokal - passend zum Jubiläumsjahr - gab es zum 9. Herbstblitz der Schachgesellschaft Schönbuch. 17 Teilnehmer darunter einige Hochkaräter hatten sich im Bebenhäuser Klosterhof eingefunden um sich den Titel zu sichern. Nach 16 spannenden Runden setzte sich schließlich FIDE-Meister Josef Gheng, der nur von Frank Wiesner zu bezwingen war, mit 15 Punkten souverän an die Spitze. Dahinter ging es dann ziemlich eng zu. Mit ebenfalls nur einer Niederlage konnte sich Horst Weisenburger von der Schachabteilung des VfL Sindelfingen mit 13,5 Punkten den zweiten Platz sichern. Mit je 12,5 Punkten lagen der langjährige Spitzenspieler des SV Herrenberg Gerhard Junesch und Mario Born gleich auf, doch da der Vorstand des SC HP Böblingen zu früh abgereist war und so zu den Entscheidungsspielen nicht mehr antreten konnte ging Platz 3 an den ehemaligen Herrenberger. Wieder einmal sehr stark im Blitzen zeigte sich das Tübinger Urgestein Christian Schulz der mit 12 Punkten einen guten 5. Platz erreichen konnte. Danach folgten mit je 10,5 Zählern mit Eugen Schmid der stärkste aktive Spieler des SV Herrenberg und Frank Wiesner vom Dicken Turm Esslingen. Knapp dahinter platzierte sich mit 10 Punkten mit Wolfgang Kramer der beste Schönbucher in diesem hochklassigen Turnier auf Platz 8. Hinter Josef Ottmann vom SV Herrenberg landete Frank Nüssle von den SF Ammerbuch auf dem 10. Platz. Begeistert zeigten sich auch die Verantwortlichen der SGS nachdem auch diese Veranstaltung nach der Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft, dem 3. Schönbuch-Cup, dem 8. Frühjahrsblitz und dem Sommerpokal so gut und erstklassig besetzt über die Bühne gebracht werden konnte.

 

Endstand 9. Schönbucher Herbstblitz:

1.

FM Josef Gheng

SC HP Böblingen

15,0

2.

Horst Weisenburger

VfL Sindelfingen

13,5

3.

Gerhard Junesch

vereinslos

12,5

 

Mario Born

SC HP Böblingen

12,5

5.

Christian Schulz

SV Tübingen

12,0

6.

Frank Wiesner

DT Esslingen

10,5

 

Eugen Schmid

SV Herrenberg

10,5

8.

Wolfgang Kramer

SG Schönbuch

10,0

9.

Josef Ottmann

SV Herrenberg

9,0

10.

Frank Nüssle

SF Ammerbuch

7,5

11.

Dieter Wagner

SV Herrenberg

5,5

12.

Wolfgang Abel

SG Schönbuch

5,5

13.

Zissis Axiarlis

SG Schönbuch

3,5

 

Theodor Wenta

SV Herrenberg

3,5

15.

Gero Neumann

SV Herrenberg

2,5

16.

Reiner Dittus

SC Wildberg-Neubulach

2,5

17.

Dirk Bieber

SG Schönbuch

0,0