Spiellokal

 

 

Bebenhäuser Klosterhof

Bronngasse 13

71083 Herrenberg

1. Obergeschoss, Raum 2.2

 

Ein Bild, das Luftfotografie, Luftbild, Vogelperspektive, Städtebau enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Parkmöglichkeit

 

Ein Bild, das Luftfotografie, Vogelperspektive, Luftbild, Vorort enthält.

Automatisch generierte Beschreibung 

 

 

Der Bebenhäuser Klosterhof wurde 1484 als Pflegehof errichtet. Nach der Reformation war er Sitz des geistlichen Verwalters. Nach dem zweiten Stadtbrand 1635 wurde der Klosterhof vergrößert wieder aufgebaut.

 

Danach wurde das Gebäude als Hofkameralamt und während des Gäubahnbaus als Sitz der Königlichen Eisenbahnbauverwaltung benutzt.

 

Heute beherbergt der Klosterhof die Seniorenbegegnungsstätte der Stadt Herrenberg. Der dazu gehörige mittelalterliche Hof wird im Sommer gern für Feste und kulturelle Veranstaltungen genutzt.