SGS Intern 2004

 

Aufstieg in die Landesliga am 21. März 2004

 

Romans Gedicht

 

SG Schönbuch steigt in die Landesliga auf!

 

Ein Traum wurde wahr als die 1. Mannschaft der SG Schönbuch am achten und vorletzten Spieltag der Bezirksliga gegen den SC Steinlach 2 den entscheidenden Sieg einfahren konnte. Nach einem harten Mannschaftskampf in dem sich die abstiegsbedrohten Gäste mit Händen und Füßen wehrten, wurden diese doch noch deutlich mit 6 zu 2 Punkten bezwungen. Damit steht Schönbuch schon vor dem letzten Spieltag uneinholbar auf Platz 1 der Tabelle. Kaum zu glauben dass nach der Kreisligameisterschaft von 1997, als die Mannschaft aufgrund fehlender Spielstärke, anfänglich immer gegen den Abstieg kämpfend, nun dieses Resultat erzielen konnte. Die Erfolgstory in der Bezirkliga begann damit, dass man vor drei Jahren FM Heinrich Fronczek für das Spitzenbrett gewinnen konnte. Im gleichen Jahr kehrte auch Wolfgang Abel nach einjährigem Gastspiel beim SC HP Böblingen zurück und Josef Wöll konnte mit Dr. Mattias Birkner einen weiteren starken Spieler an die SG Schönbuch binden. Nach schwachem Saisonstart mit 1 zu 3 Punkten wurden in der Folgezeit alle restlichen Partien gewonnen. Auch der spätere punktgleiche Meister SV Reutlingen konnte im Heimspiel klar dominiert werden und wurde mit einem Kantersieg nach Hause geschickt. Mit Rang zwei qualifizierte man sich für das Relegationsspiel für den Landesligaaufstieg das man gegen den VfB Reichenbach nach einem 4 zu 4 aufgrund der Berliner Wertung verlor. Doch die Schönbucher ließen sich durch diesen „Misserfolg“ nicht beirren. In der folgenden Saison konnte man mit Reinhard Bachler vom SK Bebenhausen einen weiteren Spitzenspieler präsentieren. Mit Alexander Vaysberg der über Josef Wöll den Weg ins Gäu fand wurde ein weiterer starker Spieler in die 1. Mannschaft integriert. Mit dieser nominell starken „Ersten“ spielte man dann zwar oben mit, zeigte aber immer wieder in den entscheidenden Partien Nerven und kam so „nur“ zu einem dritten Platz. Immerhin wurde das ausgegebene Saisonziel damit erreicht. In der laufenden Saison konnte die Mannschaft, dank unserem Neuzugang Hans-Martin Eichling ab dem dritten Spieltag erstmals die fehlende Spielstärke am achten Brett egalisieren. Der bärenstarke Pfälzer konnte sogar mit 100 % Ausbeute die ehemalige Schwäche ins Gegenteil umkehren. So fiel es auch nicht ins Gewicht dass Reinhard Bachler berufsbedingt bisher nur zu zwei Einsätzen kommen konnte. Hervorragend vertreten wurde er von FM Heinrich Fronczek der ebenfalls mit 100 % diese Lücke schloss. Insgesamt war die Mannschaft in dieser Saison gefestigter und zeigte keine Nerven. Jeder erwies sich als fleißiges Eichhörnchen beim Punkte sammeln und diese mannschaftliche Ausgeglichenheit führte letztlich zu dieser Meisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch an Mannschaftsführer Wolfgang Kramer und all seine Spieler die Dank ihres Engagements und Willens diesen größten Erfolg in der Vereinsgeschichte erringen konnten.

 

  

 

  

 

Aufstieg der 2.Mannschaft in die Kreisklasse am 18. April 2004

 

SG Schönbuch 2 steigt in die Kreisklasse auf.

 

Am 18.04.2004 war es so weit! Mit einem klaren Sieg gegen den SC Steinlach 4 hatte sich die SGS 2 den zweiten Platz, der zum direkten Aufstieg in die Kreisklasse berechtigt, gesichert. Unsere Gratulation gilt auch dem Meister SV Tübingen 3 dem man im direkten Duell die einzige Niederlage beifügen konnte. Fast hätte wieder einmal, wie so oft, das Fehlen der Stammspieler diesen Erfolg zunichte gemacht. Am ersten Spieltag trat man in Lichtenstein mit der halben dritten Mannschaft an und kam dennoch zu einem klaren Sieg. In der Folgezeit gab man nicht in Bestbesetzung antretend, in Dettingen einen Punkt und im Heimspiel gegen Urach sogar beide Zähler ab. Die anderen Begegnungen konnten hingegen alle gewonnen werden. Eng wurde es noch einmal beim knappen 4,5 Sieg in Reutlingen. Eins deutete sich in dieser Saison jedoch ziemlich schnell ab. In Bestbesetzung antretend konnte man jeder Mannschaft das Wasser reichen und diesmal ganz vorne mitspielen. Nach dem Aufstieg 1998/1999 spielte man heuer die beste Saison. Nachdem man die ersten beide Jahre jeweils mit Platz sieben dem Abstieg, zum Teil am letzten Spieltag, immer wieder knapp entronnen war, kam man in der Folgezeit immer besser in Schuss. Jeweils Platz fünf in der Saison 2001/2002 und 2002/2003 zeigten die gewachsene Stärke, auch bedingt durch die besser werdende Erste, der Mannschaft. Wobei gerade in diesen beiden Saisons noch nicht das gesamte Potenzial ausgereizt wurde. Unser Dank gilt Mannschaftsführer Michael Sommer und allen eingesetzten Spielern, darunter auch viele Ex-Stammspielern bzw. Ersatzspieler der Ersten, die aufgrund ihres Einsatzes diesen einmaligen Erfolg für die Zweite erst ermöglichen konnten.

 

 

Helferfest am 17. Juli 2004

 

(zip). Freizeitreferent Thomas Zipperer hatte zum Helferfest geladen und Petrus war mit ihm und schenkte einen Tag voll Sonnenschein. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die „Schaffer“ der Schachgesellschaft Schönbuch, das bestens organisierte Fest im Haslacher Wald in vollen Zügen genießen. Wie immer durfte auch dabei ein uriges Lagerfeuer nicht fehlen. Nicht Urmel aus dem Eis sondern, wie konnte es auch anders sein, Nobi der Feuerteufel war dafür Garant. Getränke waren wie immer reichlich vorhanden und für das Essen zeigte sich einmal mehr Grillmeister Fritzen´s verantwortlich. Neben seinen unnachahmlichen Bratwürsten, dank Spezialgrilltechnik, sorgte er darüber hinaus mit saftigen Steaks für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Einen weiteren Gaumenschmaus gab es von der Familie Kramer, die es sich nicht nehmen ließ mit selbstgebackenem Kuchen nebst Torten, den samstäglichen Nachtisch sicher zu stellen. So gestärkt konnte man den schönen Tag beim gemütlichen Lagerfeuer voll ausklingen lassen. Rundum wieder einmal eine gelungen Veranstaltung für all diejenigen, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement, für das Wohl und den Erfolg der SG Schönbuch stehen.