Schönbuch empfängt zum Landesligaauftakt die SF Göppingen am Sonntag im Klosterhof

 

(zip). Zum Auftakt der Landesliga empfängt die 1. Mannschaft die SF Göppingen. Von der Papierform her müsste ein Heimsieg gegen Göppingen möglich sein. Vor allem wenn Mannschaftsführer Wolfgang Kramer alle Stammspieler ans Brett bringen kann. Allerdings hat die SG Schönbuch immer Probleme mit den vermeintlich schwächeren Gegnern und lässt da oft Federn liegen, um dann gegen die großen Gegner gut aufzuspielen. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr im Klosterhof im 1. Obergeschoss. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Schönbuch 2 reist zum SC Rochade Metzingen

 

(zip). Zum Auftakt der Kreisklasse reist der Aufsteiger zum SC Rochade Metzingen. Von der Papierform her wäre bei diesem Spiel alles möglich. Allerdings muss Schönbuch stark ersatzgeschwächt anreisen, so dass es schwer wird was zählbares mit nach Hause zu nehmen. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr in der Kreissparkasse in Metzingen.

 

SGS 2 schwer unter Druck

 

(zip). Zum ersten Heimspiel der Saison empfängt die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch die Dritte der Schachfreunde aus Pfullingen. Während die SGS 2 ihre erste Begegnung nach desolater Vorstellung verlor, konnten die Gäste mit einem deutlichen Sieg gegen den SV Urach 2 gleich ein deutliches Ausrufezeichen setzen. So gesehen wäre ein Punktgewinn aus Schönbucher Sicht schon eine Riesenüberraschung. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.

 

SGS 3 startet endlich in die neue Saison

 

(zip). Zum Auftakt in die neue Saison empfängt die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch den Mitaufsteiger in die A-Klasse den SK Bebenhausen 4 im Bebenhäuser Klosterhof. Aufgrund der wieder einmal angespannten Personalsituation ist für die Gäste dabei durchaus was drinnen. Hervorragend gestartet ist die SGS 1 in die Landesligasaison und könnte mit einem weiteren Erfolg schon früh die Weichen auf das Ziel Klassenerhalt stellen. Doch beim SC Kirchheim Teck wird dies nicht einfach werden. Bisher gab es gegen diesen Gegner immer enge Begegnungen mit wechselseitigem Erfolg. Beide Spiele beginnen am Sonntag um 9:00 Uhr.

 

SGS 2 reist zum Tabellenführer

 

(zip). Eine ganz schwere Aufgabe wartet auf die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch. Zur dritten Runde der Kreisklasse hat man beim Tabellenführer und heißen Meisterschaftsanwärter SV Tübingen 2 anzutreten. Alles andere wie eine deutliche Niederlage könnte man schon als Achtungserfolg werten. Spielbeginn im Salzstadel ist am kommenden Sonntag um 9 Uhr.

 

SGS 1 empfängt starken Aufsteiger

 

(zip). Nach dem verpatzten Spiel in Kirchheim steht die Landesligamannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch wieder einmal unter Zugzwang. Gegen den starken Aufsteiger SC Ostfildern sollte man daher beide Punkte im heimischen Klosterhof behalten. Einen schweren Brocken bekommt die SGS 3 in der A-Klasse mit dem SV Reutlingen 3 serviert. Ob es da ein wenig hilft das man aufgrund von Reutlingern Platzproblemen zuhause spielen kann wird sich zeigen. Beide Spiele beginnen am Sonntag um 9 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.

 

Schönbuch 2 empfängt die 2. Mannschaft des SC Steinlach in der Kreisklasse

 

(zip). Am kommenden Sonntag hat die 2. Mannschaft der SG Schönbuch Heimrecht gegen den SC Steinlach 2. Dies wird sicher ein harter Brocken sein. Beide Mannschaften liegen direkt nebeneinander, nur zwei Brettpunkte ist Steinlach besser. Von der Papierform her ist Steinlach klarer Favorit, wenn sie in Bestbesetzung antreten. Aber es gibt ja immer wieder Überraschungen. Spielbeginn im Klosterhof ist am Sonntag um 9 Uhr

 

SGS 1 muss in Esslingen punkten

 

(zip). Nach der unterirdisch schwachen Leistung gegen den SC Ostfildern und 2 zu 4 Punkten steckt die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch schon wieder mitten im Abstiegskampf der Landesliga. Bei den noch ohne Punkte dastehenden Esslingern sollte man unbedingt gewinnen. Doch dazu bedarf es einer gewaltigen Leistungssteigerung vor allem da gegen den Dicken Turm in der Vergangenheit meist nichts zu holen war! Etwas besser ist die Ausgangslage der SGS 3 die derzeit noch voll auf Kurs zum Klassenerhalt in der A-Klasse liegt. Vielleicht kann man schon im Heimspiel gegen den SV Dettingen 2 diesem ein Stück näher kommen. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof bzw. in der Alten Aula in Esslingen.

 

Schönbuch 1 empfängt den ungeschlagenen Tabellenführer SK Bebenhausen 2

 

(zip). Am kommenden Sonntag wird es für die 1. Mannschaft der SG Schönbuch eng. Mit dem SK Bebenhausen 2 empfängt man den haushohen Favoriten um den Aufstieg in die Verbandsliga. Die Gäste haben bisher alle ihre Spiele gewonnen. Ein Sieg wird wohl sehr schwer möglich sein. Hier geht es um Schadensbegrenzung und sammeln von wichtigen Brettpunkten gegen den Abstieg. Spielbeginn ist um 10 Uhr im Klosterhof.

 

Die 3. Mannschaft tritt zeitgleich auswärts im Schützenhaus in Ofterdingen gegen den SC Steinlach 3 an. Beide Mannschaften liegen auf dem gleichen Tabellenplatz mit gegenseitigen Siegchancen. Wenn alle Bretter besetzt werden können, sollte zumindest ein Unentschieden im Bereich des möglichen liegen.

 

SGS 2 benötigt Punkte

 

(zip). Erst drei Punkte konnte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch nach 4 Runden einfahren. Um den Klassenerhalt in der Kreisklasse zu realisieren müssen deshalb weitere Zähler unbedingt eingefahren werden. Ob das in Dettingen gelingt ist allerdings mehr als fraglich. Sollte der Tabellenvierte in Bestbesetzung antreten wird dort wohl nichts zu holen sein. Spielbeginn im Alten Rathaus ist am kommenden Sonntag um 9 Uhr.

 

Schönbuch 1 muss punkten

 

(zip). Immer dünner wird die Luft für die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch im Abstiegskampf. Will man die Landesliga halten muss man fast schon beim TSG Salach gewinnen. Doch gegen den hat man in den letzten Begegnungen nicht so gut ausgesehen. Sollte wieder nichts Zählbares heraus springen können die Tickets für die Bezirksliga schon fast gebucht werden. Entspannter kann es die SGS 3 im Heimspiel gegen die SF Pfullingen 4 angehen lassen. Aufgrund der personellen Situation und dem fast schon sicheren Abstieg der SGS 2 ist es eigentlich egal wie dieser Mannschaftskampf enden wird. Beide Begegnungen starten am Sonntag um 9 Uhr.

 

Schönbuch 2 muss punkten

 

(zip). Am kommenden Sonntag spielt die zweite Mannschaft zu Hause gegen die SF Lichtenstein. Wenn man das Abstiegsgespenst noch verscheuchen will muss gegen den Tabellennachbarn gepunktet werden. In Bestbesetzung wäre dies durchaus möglich. Spielbeginn ist um 9 Uhr im Klosterhof.

 

Schönbuch 1 empfängt den Tabellenzweiten

 

(zip). Im Abstiegskampf der Landesliga empfängt die erste Mannschaft der SG Schönbuch den Tabellenzweiten SG Königskinder Hohentübingen. In Bestbesetzung und bei voller Konzentration wäre hier durchaus ein wichtiges Pünktchen gegen das Abstiegsgespenst drin. Gespielt wird zu Hause im Klosterhof ab 9 Uhr.

 

Die dritte reist nach Tübingen in den Salzstadel. Dort kommt es zum Duell mit dem punktgleichen Tabellennachbarn SV Tübingen 3, ebenfalls ab 9 Uhr. Auch hier sind Punkte drin, wenn man vollzählig antreten kann. Allerdings ist die Personaldecke in dieser Saison äußerst dünn.

 

Mit dem Rücken zur Wand

 

(zip). Am kommenden Sonntag hat die zweite Mannschaft der SG Schönbuch ein Auswärtspiel. Sie reist zum unmittelbaren Tabellennachbarn SV Urach 2. Beide sind punktgleich und nur durch zwei Brettpunkte stehen die Uracher vor Schönbuch. Hier darf es nicht wieder so eine desolate Leistung wie im letzten Spiel gegen Lichtenstein geben. Ansonsten ist man so gut wie abgestiegen und muss in der kommenden Saison in der A-Klasse antreten. Es muss also unbedingt ein Sieg her, der in Bestbesetzung möglich sein sollte. Spielbeginn ist um 9 Uhr im Beginenhaus in Bad Urach.

 

Schönbuch muss nach Kirchentellinsfurt

 

(zip). Im Abstiegskampf der Landesliga muss die 1. Mannschaft der SG Schönbuch bei der SC Bauernwalze Kirchentellinsfurt antreten. Wenn man hier punkten würde, hätte man gute Chancen auf den Klassenerhalt in der Landesliga. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr in der Richard-Wolf-Halle in Kirchentellinsfurt.

 

Auswärtspiel in Reutlingen

 

(zip). Am kommenden Sonntag hat die zweite Mannschaft der SG Schönbuch wieder ein Auswärtspiel in Folge. Sie reist zum drittplatzierten SV Reutlingen 2. Dies wird für Schönbuch wieder Abstiegskampf pur. Spielbeginn im Haus der Jugend in Reutlingen ist um 9 Uhr.

 

Letzte Runde in Landesliga und A-Klasse

 

(zip). Am Sonntag empfängt die Landesligamannschaft der SG Schönbuch im Klosterhof die SF Neckartenzlingen. Sollte gegen den Tabellendritten mindestens ein Remis herausspringen, wäre das Ziel, der Klassenerhalt realisiert. Selbst bei einer Niederlage wäre man nicht abgestiegen, wenn die TSG Salach und die SF Göppingen verlieren oder über ein Unentschieden nicht hinaus kommen.

Ebenfalls im Klosterhof begrüßt in der A-Klasse Schönbuch 3 den Tabellenzweiten SG Königskinder Hohentübingen 3. Dies wird sicher eine schwere Nuss werden. Aber mit Glück und Geschick ist im letzten Verbandsspiel der Klassenerhalt noch immer möglich. Spielbeginn für beide Verbandsspiele ist um 9 Uhr im Klosterhof.