Zum Auftakt eine Heimpleite!

 

(zip). Vollkommen in den Sand gesetzt wurde der A-Klassenauftakt von der 2. Mannschaft der SG Schönbuch. Nach einem 0 zu 4 konnte man trotz einer furiosen Aufholjagd nur noch auf 3,5 zu 4,5 verkürzen und musste so gleich eine Heimniederlage in Kauf nehmen. Der Damenflügelangriff von Mattias Hönig an Brett acht wurde von Jacek Kusch mit einer Mattkombination gekontert. An Brett fünf stellte Dirk Bieber durch einen Riesenpatzer eine Figur ein. Im Endspiel hatte er mit einem Turm weniger keine Chance mehr gegen Barbara Witzick. Ohne Chance blieb Vladimir Spasovski an Brett sieben. Dort wurde er vom Uracher Routinier Günter Polivka nach allen Regeln der Kunst zusammen geschoben. Sehr gut aus der Eröffnung gekommen war Arndt Brausewetter an Brett zwei und setzte Johannes Krier unter Druck. Als er seine starke Leichtfigur für drei Bauern geben musste kippte die Partie und Urach führte mit 4 zu 0. Danach begann die Schönbucher Aufholjagd die im Vorjahr aus einem 1 zu 4 Rückstand immerhin noch ein 4 zu 4 erzielen konnten. Überzeugend spielte Artur Lingenfelder an Brett sechs. Der Figurengewinn gegen Patrick Durdel ebnete den Weg zum Sieg. Von Anfang an verteidigen musste sich Joachim Stein an Brett vier. Doch der schwarze Angriff blieb wirkungslos. Danach standen die weißen Figuren besser und Andreas Rollheiser hatte das Nachsehen. Ausgeglichen verlief die Partie an Brett drei. Daniel Töpfer kam zu keiner Siegchance gegen Rainer Thumm der es diesmal besser machte, nachdem er in der letzten Saison trotz besserer Stellung noch den entscheidenden Punkt verloren hatte, und zu einem sicheren Remis abwickelte. Hart umkämpft war die Partie am Spitzenbrett in dem Mario Ljubicic großen Druck auf Helmut Weber ausüben konnte. Nach geschicktem Abtauschen brachten ihm seine vorgerückten Bauern den entscheidenden Vorteil. Zu mehr als dem knappen 3,5 zum 4,5 reichte es allerdings auch nicht mehr.


Ergebnisse der 2. Runde der A-Klasse:

 

Spielfrei: SV Reutlingen 4

 

SF Lichtenstein 2 - SV Reutlingen 3

3,0:5,0

SV Dettingen 2 - SF Ammerbuch 2

4,5:3,5

SG KK Hohentübingen 3 - SV Tübingen 3

3,5:4,5

SG Schönbuch 2 - SV Urach 2

3,5:4,5

 

Tabelle nach der 2. Runde:

 

1.

SV Dettingen 2

2

9,5

4

:

0

2.

SV Urach 2

2

9,0

4

:

0

3.

SV Reutlingen 3

2

9,0

3

:

1

4.

SF Lichtenstein 2

2

10,0

2

:

2

5.

SV Tübingen 3

2

7,5

2

:

2

6.

SV Reutlingen 4

1

4,0

1

:

1

7.

SG KK Hohentübingen 3

2

7,0

0

:

4

8.

SF Ammerbuch 2

2

4,5

0

:

4

9.

SG Schönbuch 3

1

3,5

0

:

2

 

Trotz klarer Führung nur Remis!

 

(zip). Den Vorteil ihr Auswärtsspiel gegen den SV Tübingen 3 im heimischen Klosterhof austragen zu können, konnte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch leider nicht in einen Sieg ummünzen. Trotz einer 3,5 zu 1,5 Führung reichte es letztlich nur zu einem 4 zu 4 und so wartet man weiterhin auf den ersten Saisonsieg in der A-Klasse. Zu einem kampflosen Punkt kam Matthias Hönig an Brett sieben. Nichts anbrennen ließ Norbert Zipperer an Brett sechs und einigte sich nach 13 Zügen auf ein Remis mit Dr. Joachim Poppitz. Kein Durchkommen gab es für Artur Lingenfelder an Brett drei gegen Christian Fontan, so dass auch diese Partie mit einer Punkteteilung endete. Die Führung ausbauen konnte Roman Lindner an Brett vier nachdem es ihm im Endspiel gelang Petra Bührle in ein Mattnetz zu verstricken. Die klare Führung verleitete danach Arndt Brausewetter am Spitzenbrett das Remisgebot von Jürgen Lücke anzunehmen. Mit einer klaren 3,5 zu 1,5 Führung benötigte man jetzt noch einen Punkt zum Mannschaftssieg. Doch dann kippte die Partie an Brett 2. Gerade als Michael Sommer dachte in ein ausgeglichenes Spiel einlenken zu können schlug das Turmopfer von Thomas Meyer wie ein Blitz aus heiterem Himmel ein. Der schwarze König wurde ins Freie getrieben und dort zur Strecke gebracht. An Brett fünf hatte Vladimir Spasovski nach einem Springeropfer einen starken Angriff. Doch dann verzettelte er sich und so konnte sich Ralph Barta konsolidieren. Als der Schönbucher dann auch noch einen Fehlzug seines Gegners nicht ausnutzte, brach ihm der Freibauer auf der A-Linie im Verbund mit den verdoppelten Türmen auf der B-Linie das Genick. Auch an Brett acht schien sich das Spiel zu Gunsten der Tübinger zu entwickeln. Als dann aber Oldie Erich Jauernig den Mehrbauern von Jascha Smacka zurückerobern konnte, schaukelte er die Partie routiniert in den sicheren Remishafen.


Ergebnisse der 3. Runde der A-Klasse, Schachkreis Reutlingen/Tübingen:

 

Spielfrei: SV Urach 2

 

SV Tübingen 3 - SG Schönbuch 2

4,0:4,0

SF Ammerbuch 2 - SG KK Hohentübingen 3

1,5:6,5

SV Reutlingen 3 - SV Dettingen 2

2,5:5,5

SV Reutlingen 4 - SF Lichtenstein 2

5,0:3,0

 

Tabelle nach der 3. Runde:

 

1.

SV Dettingen 2

3

15,0

6

:

0

2.

SV Urach 2

2

9,0

4

:

0

3.

SV Tübingen 3

3

11,5

3

:

3

3.

SV Reutlingen 3

3

11,5

3

:

3

5.

SV Reutlingen 4

2

9,0

3

:

1

6.

SG KK Hohentübingen 3

3

13,5

2

:

4

7.

SF Lichtenstein 2

3

13,0

2

:

4

8.

SG Schönbuch 3

2

7,5

1

:

3

9.

SF Ammerbuch 2

3

6,0

0

:

6

 

Erster Sieg für Schönbuch 2

 

(zip). Mit Spannung hatte man von Schönbucher Seite aus auf das Lokalderby in der A-Klasse gegen die Schachfreunde von Ammerbuch zwei entgegen gefiebert. Da man zwei starke Spieler für die Landesligamannschaft abstellen musste stiegen die Chancen für die Gäste dementsprechend. Beide Mannschaften hatten je einen kurzfristigen Ausfall zu verzeichnen, so dass nur an sechs Brettern gespielt wurde und es somit um 9:30 Uhr 1 zu 1 stand. An Brett drei patzte Mannschaftsführer Michael Sommer. Nach seiner Rochade war der Springer einmal zu wenig gedeckt und das nutzte Uwe Köhler sofort aus um danach zu einem sicheren Sieg abzuwickeln. Zum Glück dauerte es nicht allzu lange bis die SGS zum wichtigen Ausgleich kam. Vladimir Spasovski hatte im Mittelspiel eine Qualität gewonnen die er gegen das Ammerbucher Nachwuchstalent Leia Lederer, immerhin Württembergische U10 Meisterin, zum Sieg voll umsetzen konnte. Gewohnt stark präsentierte sich Roman Lindner an Brett sechs. Seine leichten Vorteile in der Eröffnung konnte er zu einem Figurengewinn umsetzen die er dann für zwei Mehrbauern wieder gab, die er wiederum im zähen Endspiel gegen Sven Schaal verwerten konnte. Da machte es dann auch nichts aus dass Artur Lingenfelder in einer unspektakulären Partie gegen den nominell schwächeren Jakob Kümmerle Remis spielte. Den Mannschaftssieg sicher stellen konnte danach Arndt Brausewetter am Spitzenbrett. Nach unkorrekter Eröffnungsbehandlung kam Jiri Skoda in Schwierigkeiten. Dies kostete in eine Figur und nach einem Fehlzug fand er sich in einem Mattnetz wieder. So konnte Joachim Stein an Brett zwei trotz leicht besserer Stellung auf das Remisgebot von Herbert Eyth zum 5,0 zu 3,0 Endstand eingehen. Damit konnte Schönbuch am vierten Spieltag endlich den ersten Sieg einfahren. Ob es allerdings diese Saison, nach den bisher gezeigten Leistungen, mit dem Wiederaufstieg klappen wird darf nach wie vor bezweifelt werden.


Ergebnisse der 4. Runde der A-Klasse (Schachkreis Reutlingen/Tübingen):

 

Spielfrei: SF Lichtenstein 2

 

SV Dettingen 2 - SV Reutlingen 4

4,0-4,0

SG KK Hohentübingen 3 - SV Reutlingen 3

2,5-5,5

SG Schönbuch 2 - SF Ammerbuch 2

5,0-3,0

SV Urach 2 - SV Tübingen 3

8,0-0,0

 

Tabelle nach der 4. Runde:

 

1.

SV Dettingen 2

4

19,0

7

:

1

2.

SV Urach 2

3

17,0

6

:

0

3.

SV Reutlingen 3

4

17,0

5

:

3

3.

SV Reutlingen 4

3

13,0

4

:

2

5.

SG Schönbuch 2

3

12,5

3

:

3

6.

SV Tübingen 3

4

11,5

3

:

5

7.

SG KK Hohentübingen 3

4

16,0

2

:

6

8.

SF Lichtenstein 2

3

13,0

2

:

4

9.

SF Ammerbuch 2

4

9,0

0

:

8

 

Krimi in Reutlingen!

 

(zip). Mit einer starken Aufstellung, da man keinen Ersatz für die Erste stellen musste, konnte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch in Reutlingen antreten. Und dies zeigte sich auch von Nöten, da der SV Reutlingen 3 sich als der erwartet starke Gegner präsentierte. Zunächst kreiste die Friedenspfeife im schönen Spiellokal in der Bahnhofstrasse. Schon nach zwei Stunden Spielzeit ging am Spitzenbrett Mario Ljubicic auf das Remisgebot von Ulrich Guhr ein. Kurz darauf bot Michael Sommer an Brett vier Oliver Petersen ein Remis an, das dieser auch annahm. Nur drei Minuten später stand das dritte Remis fest, nachdem Arndt Brausewetter seine Eröffnungsvorteile an Brett zwei gegen Nikolaus Portscheller in nichts Zählbares umsetzen konnte. Mit mehr Biss agierte Artur Lingenfelder an Brett sechs. Für einen Bauern konnte er den Springer von Heinz Spannenberger gewinnen. Nachdem er diesen nach dem Abtausch aller Schwerfiguren wieder zurück gewann, war der Rest nur noch Formsache. Jetzt schien die SGS auf der Siegesstraße vor allem da Norbert Zipperer mit einer Figur mehr klar auf Gewinn stand. Doch Ernüchterung machte sich breit nachdem er diese gute Ausgangsstellung verzockte und auf einmal Manuel Maier das achte Brett als Sieger verließ. Scharf hatte Daniel Töpfer an Brett drei begonnen und damit Andreas Csillag stark unter Druck gebracht. Und der Reutlinger zeigte Nerven! Sein Einschlag auf f7 erfolgte zu früh und der gedeckten Mattkombination hatte er dann nichts mehr entgegen zu setzen. Doch die Gastgeber waren immer noch im Rennen. An Brett fünf hatte Dirk Bieber nach guter Eröffnung gepatzt und einen Turm eingestellt. So war es nur noch eine Frage der Zeit bis Günter Laade diese Partie für sich entscheiden konnte. Und dies war schließlich der Fall als der Schönbucher ein Zug vor dem Matt aufgab. Nun musste das Spiel an Brett sieben die Entscheidung bringen. Dort hatten die Schönbucher mit Roman Lindner noch ein heißes Eisen im Feuer. Nach ausgeglichener Eröffnung war ihm ein Qualitätsgewinn gelungen. Mit diesem ging es ins Endspiel wo er dann, nach zähem Kampf, Günter Jeske niederringen und den entscheidenden Zähler zum 4,5 zum 3,5 einfahren konnte.


Ergebnisse der 5. Runde der A-Klasse (Schachkreis Reutlingen/Tübingen):

 

Spielfrei: SV Tübingen 3

 

SF Ammerbuch 2 - SV Urach 2

2,5:5,5

SV Reutlingen 3 - SG Schönbuch 2

3,5:4,5

SV Reutlingen 4 - SG KK Hohentübingen 3

4,0:4,0

SF Lichtenstein 2 - SV Dettingen 2

5,5:2,5

 

Tabelle nach der 5. Runde:

 

1.

SV Urach 2

4

22,5

8

:

0

2.

SV Dettingen 2

5

21,5

7

:

3

3.

SV Reutlingen 3

5

20,5

5

:

5

4.

SG Schönbuch 3

4

17,0

5

:

3

 

SV Reutlingen 4

4

17,0

5

:

3

6.

SF Lichtenstein 2

4

18,5

4

:

4

7.

SG KK Hohentübingen 3

5

20,0

3

:

7

8.

SV Tübingen 3

4

11,5

3

:

5

9.

SF Ammerbuch 2

5

11,5

0

:

10

 

Schönbuch 2 nicht zu stoppen

 

(zip). Den dritten Sieg in Folge konnte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch in der A-Klasse einfahren und sich so auf den 2. Tabellenplatz vorschieben. Umso höher ist der 5 zu 3 Erfolg gegen den SV Reutlingen 4 zu bewerten, da man einmal mehr zwei starke Spieler für die Landesligamannschaft abstellen musste und dadurch mit einem DWZ schwächeren Team, gegen die in Bestbesetzung aufgestellten Gäste antreten musste. Schon früh lag man mit 0 zu 1 hinten, da Roman Lindner an Brett 6 gegen Pavlos Dimitrados seine erste Saisonniederlage einstecken musste. Kämpferisch präsentierte sich am Spitzenbrett Arndt Brausewetter der im soliden Turmendspiel dem nominell stärkeren Winfried Schönenborn ein Remis abringen konnte. Erfreulich dass kurz darauf Matthias Hönig an Brett acht seinen Qualitätsgewinn zu einer Mattkombination gegen Klaus-Dieter Baur abschließen und damit ausgleichen konnte. Die bessere Bauernstruktur bescherte Mannschaftsführer Michael Sommer an Brett 3 einen Freibauern auf der B-Linie. Als sich zu diesem im Endspiel noch ein weiterer auf der G-Linie gesellte war die Partie für Konrad Finckh nicht mehr zu halten. Einen glücklichen Sieg konnte Artur Lingenfelder an Brett fünf landen dem, in deutlich schlechterer Stellung, ein Grundreihenmatt gegen Marco Hildenbrand gelang. Nichts für schwache Nerven war die Partie an Brett sieben. Dort schien Vladimir Spasovski mit einem Qualitätsgewinn einem sicheren Sieg gegen Stefan Pion zu zusteuern. Doch irgendwie verdarb er seine gute Ausgangsposition und musste schließlich noch um ein Remis kämpfen. Nun fehlte noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg. An Brett zwei hatte Joachim Stein keine Chance mehr diesen beizusteuern. Nach schwacher Eröffnung und dem Verlust von zwei Bauern hatte er keine Chance mehr gegen einenm stark aufspielenden Arni Lehmeier. Besser sah es an Brett vier aus wo Dirk Bieber schon eine Figur vorlag und Patrick Wittek nach einem Fehlzug sogar noch zum 5 zu 3 Endstand Matt setzen konnte.


Ergebnisse der 6. Runde der A-Klasse:

 

Spielfrei: SV Dettingen 2

 

SG KK Hohentübingen 3 - SF Lichtenstein 2

4,5:3,5

SG Schönbuch 2 - SV Reutlingen 4

5,0:3,0

SV Urach 2 - SV Reutlingen 3

4,0:4,0

SV Tübingen 3 - SF Ammerbuch 2

8,0:0,0

 

Tabelle nach der 6. Runde:

 

1.

SV Urach 2

5

26,5

9

:

1

2.

SG Schönbuch 2

5

22,0

7

:

3

3.

SV Dettingen 2

5

21,5

7

:

3

4.

SV Reutlingen 3

6

24,5

6

:

6

5.

SG KK Hohentübingen 3

6

24,5

5

:

7

6.

SV Reutlingen 4

5

20,0

5

:

5

7.

SV Tübingen 3

5

19,5

5

:

5

8.

SF Lichtenstein 2

5

22,0

4

:

6

9.

SF Ammerbuch 2

6

11,5

0

:

12

 

Vierter Sieg in Folge

 

(zip). Ersatzgeschwächt musste die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch nach Lichtenstein reisen. Mit drei Ersatzspielern von der SGS 3 sollte der wichtige Auswärtssieg unter Dach und Fach gebracht werden. Zunächst einigte sich Fritz Eitelbuß an Brett 8 mit Hans Schmid auf ein Remis. Mit Bauerngewinnen konnte sich danach Erich Jauernig an Brett sieben den entscheidenden Vorteil gegen Alfons Barth erspielen. Fast zeitgleich endete das Spiel an Brett vier. Den Freibauern von Roman Lindner konnte Mathias Werz nur mit einem Figurenopfer stoppen und gegen diesen Vorteil war dann im Endspiel kein Kraut mehr für ihn gewachsen. Die SGS lag mit zwei Punkten in Front und dies sollte auch nach den nächsten zwei gespielten Partien noch so sein. Vladimir Spasovski hatte mit druckvollem Spiel eine Qualität gegen Reinhold Schröder gewonnen doch mit einem Turmeinsteller verdarb er sich alles. Gewohnt solide präsentierte sich am Spitzenbrett Arndt Brausewetter. Als Helmut Bauer dort den vergifteten Bauern nahm fand er sich in einem Mattnetz wieder! Jetzt reichte schon ein weiterer voller Punkt zum Mannschaftssieg. Den steuerte Artur Lingenfelder an Brett drei zu. Durch ein Opfer hatte er eine aktive Dame erhalten und es drohte Wolfgang Batt ein Matt. Dies wehrte dieser mit dem Opfer seiner Dame ab und gab danach in aussichtsloser Stellung auf. Nach guter Eröffnung verpasste es Daniel Töpfer an Brett zwei sich im Mittelspiel einen Vorteil zu erspielen und einigte sich in der Zeitnotphase mit Markus Vierl auf ein Remis. Den Schlusspunkt zum 6 zu 2 setzte Norbert Zipperer an Brett sechs. Nachdem Daniel Eggebrecht mit einem Bauern mehr nicht auf ein Remisangebot eingegangen war wechselte das Schlachtenglück und sah auf einmal den Schönbucher vorne. Der ließ danach auch nichts mehr anbrennen und setzte sich schließlich routiniert durch.


Ergebnisse der 7. Runde der A-Klasse:

 

SV Reutlingen 3 - SV Tübingen 3

5,0:3,0

SV Reutlingen 4 - SV Urach 2

2,0:6,0

SF Lichtenstein 2 - SG Schönbuch 2

2,0:6,0

SV Dettingen 2 - SG KK Hohentübingen 3

4,0:4,0

Spielfrei: SF Ammerbuch 2

 

 

Tabelle nach der 7. Runde:

 

1.

SV Urach 2

6

11

32,5

2.

SG Schönbuch 2

6

9

28,0

3.

SV Reutlingen 3

7

8

29,5

4.

SV Dettingen 2

6

8

25,5

5.

SG Königskinder Hohentübingen 3

7

6

28,5

6.

SV Tübingen 3

6

5

22,5

7.

SV Reutlingen 4

6

5

22,0

8.

SF Lichtenstein 2

6

4

24,0

9.

SF Ammerbuch 2

6

0

11,5

 

SGS 2 steigt in die Kreisklasse auf

 

(zip). Die Konstellation vor dem Spiel war klar. Sollte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch gegen den SV Dettingen 2 gewinnen, würde man schon vor der letzten Runde den Wiederaufstieg in die Kreisklasse perfekt machen! Dementsprechend motiviert ging man in den Mannschaftskampf. Sehr stark spielte an Brett sechs Artur Lingenfelder auf. Gegen das druckvolle Spiel des Schönbuchers fand Frank Schwaigerer kein Gegenmittel und unterlag folgerichtig. An Brett zwei kam Arndt Brausewetter in Vorteil als er Marc Brandners Qualitätsopfer widerlegte und diesen anschließend in einer hoffnungslosen Stellung zur Aufgabe zwang. Aufgrund dieser klaren Führung nahm Joachim Stein an Brett vier, obwohl er etwas besser stand, das Remisgebot von Roland Fritz an. Am Spitzenbrett gab Mario Ljubicic eine Leichtfigur für zwei Bauern was zu einer verzwickten Stellung mit offenem Ausgang auf dem Brett führte. In dieser patzte Günther Blanck ohne Not. Sein einzügiger Dameneinsteller veranlasste in zur sofortigen Aufgabe der Partie. Nachdem Dirk Bieber an Brett fünf nach schlechter Eröffnung doch noch eine ausgeglichen Stellung hin bekommen hatte, bot er Andreas Leibfarth ein Remis, was dieser eine halbe Stunde später auch annahm. Durch diese klare 4 zu 1 Führung benötigte man nur noch einen halben Brettpunkt zum Mannschaftssieg. Diesen steuerte Roman Lindner an Brett sieben bei, der sich in den Dienst der Mannschaft stellte und trotz eines Qualitätsvorsprunges das Remisgebot von Michael Kaiser annahm. Da tat es auch nicht mehr weh dass Vladimir Spasovski an Brett acht aufgab, nachdem sein König nicht mehr in der Lage war die gegnerischen Freibauern zu stoppen. Das Sahnehäubchen setzte Daniel Töpfer an Brett drei. In einem Schwerfigurenendspiel konnte er zwei Bauern gewinnen und in ein gewonnenes Turmendspiel gegen Jens Beck abwickeln. Mit diesem 5,5 zu 2,5 Heimsieg liegt man nun uneinholbar auf dem zum Aufstieg berechtigten 2. Tabellenplatz und kann sich schon jetzt auf die nächste Kreisklassensaison freuen.


Ergebnisse der 8. Runde der A-Klasse:

 

Spielfrei: SG KK Hohentübingen 3

 

 

 

SG Schönbuch 2 -SV Dettingen 2

5,5:2,5

 

 

SV Urach 2 - SF Lichtenstein 2

6,5:1,5

 

 

SV Tübingen 3 -SV Reutlingen 4

6,0:2,0

 

 

SF Ammerbuch 2 - SV Reutlingen 3

1,0:7,0

 

 

 

Tabelle nach der 8. Runde:

 

1.

SV Urach 2

7

39,0

13

:

1

2.

SG Schönbuch 2

7

33,5

11

:

3

3.

SV Reutlingen 3

8

36,5

10

:

6

4.

SV Dettingen 2

7

28,0

8

:

6

5.

SV Tübingen 3

7

28,5

7

:

7

6.

SG KK Hohentübingen 3

7

28,5

6

:

8

7.

SV Reutlingen 4

7

24,0

5

:

9

8.

SF Lichtenstein 2

7

25,5

4

:

12

9.

SF Ammerbuch 2

7

12,5

0

:

14

 

Schönbuch 2 ohne Biss

 

(zip). Ohne den richtigen Biss agierte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch bei ihrem A-Klassenmatch in Tübingen. Gegen das Team der SG Königskinder Hohentübingen 3 kam man über ein 4 zu 4 nicht hinaus. Irgendwie schien es ein wenig an der Motivation zu fehlen nachdem man ja schon am letzten Spieltag den Aufstieg in die Kreisklasse sicher gestellt hatte. Brett vier konnte man aus ungeklärten Gründen nicht besetzen, so dass man mit 0 zu 1 ins Hintertreffen geriet. Ein wie entfesselt spielender Vladimir Spasovsky an Brett sieben sorgte für den schnellen Ausgleich. Nachdem Noah Maurer in seinem Angriffswirbel die Dame verloren hatte stand er  danach auf verlorenem Posten. Wieder einmal ein Patzer brachte Dirk Bieber an Brett fünf um die Früchte seiner Arbeit und Philipp Migesel auf die Siegesstrasse. Seine gute Stellung verdarb sich Mario Ljubicic am Spitzenbrett. Danach war gegen Ekaterina Kohler nicht mehr als wie ein Remis drin. Auch die nächsten drei Partien endeten mit einem Remis. Arndt Brausewetter konnte sich an Brett zwei keinen Vorteil gegen eine stark aufspielende Soultana Papadopoulo erspielen. Artur Lingenfelder hatte an Brett sechs keinen entscheidenden Angriff gegen Thomas Reichel und auch Erich Jauernig hatte an Brett acht in einem Sizilianer gegen Christian Schreiber noch nichts gerissen. Jetzt musste allerdings beim Stand von 3 zu 4 Daniel Töpfer an Brett drei seine Partie zum Mannschaftsgleichstand gewinnen. Der hatte schon aus der Eröffnung heraus einen Bauern gewonnen und diesen Vorteil kontinuierlich ausgebaut. Als er dann im Endspiel mit einen Offizier und zwei Mehrbauern vorn lag, gab Andreas Estedt auf.


Ergebnisse der 9. Runde der A-Klasse:

 

SV Reutlingen 4 - SF Ammerbuch 2

5,5:2,5

SF Lichtenstein 2 - SV Tübingen 3

1,0:7,0

SV Dettingen 2 - SV Urach 2

3,0:5,0

SG KK Hohentübingen 3 - SG Schönbuch 2

4,0:4,0

Spielfrei: SV Reutlingen 3

 

 

Abschlusstabelle:

 

1.

SV Urach 2

9

15

44,0

2.

SG Schönbuch 2

9

12

37,5

3.

SV Reutlingen 3

9

10

36,5

4.

SV Tübingen 3

9

9

35,5

5.

SV Dettingen 2

9

8

31,0

6.

SG Königskinder Hohentübingen 3

9

7

32,5

7.

SV Reutlingen 4

9

7

29,5

8.

SF Lichtenstein 2

9

4

26,5

9.

SF Ammerbuch 2

9

0

15,0

 

Aufsteiger in die Kreisklasse: SV Urach 2, SG Schönbuch 2

Absteiger in die B-Klasse: SF Ammerbuch 2, SF Lichtenstein 2