Teams der Schachgesellschaft Schönbuch vor sehr schwerer Saison

 

(zip). Landesliga, Kreisklasse und A-Klasse noch nie spielten alle drei Mannschaften der Schachgesellschaft Schönbuch höher wie in der im September startenden Saison 2008/2009. Das birgt allerdings auch das Risiko diesmal weniger erfolgreich abzuschneiden und den einen oder anderen Abstieg zu verkraften. Zwar kann man für die SGS 1 - für die es wieder einmal nur um den Klassenerhalt in der Landesliga geht - wieder auf Dr. Christoph Lingenfelder zurück greifen, doch wechselt Wolfgang Abel zur Verstärkung ans Spitzenbrett der SGS 2. Die bekommt zu ihrem dritten Anlauf in der Kreisklasse auch noch mit Roman Lindner und Hans Zipperer die ersten beiden Bretter der SGS 3, bleibt aber damit immer noch eine der nominell schwächsten Mannschaften in dieser Klasse. Als erstes Team startet die SGS 3 am Sonntag den 14.09.2009 in die neue Runde. Nach dem zwar überraschenden aber letztlich hoch verdientem Klassenerhalt der vergangenen Runde geht es zum Lokalderby gegen den Aufsteiger SF Ammerbuch 2. Ein schon wegweisendes Duell bei dem sich vor allem zeigen muss in wie weit man die Abgänge verkraften wird und ob das jetzt noch zur Verfügung stehende Potenzial nochmals zum A-Klassenerhalt reichen kann. Spielbeginn ist um 9 Uhr im Bürgerhaus in Altingen.

 

Schönbuch reist als Außenseiter nach Reichenbach

 

(zip). Zum Auftakt der Landesliga muss die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch zum VfB Reichenbach reisen. Zwar ist dieses Team erst wieder in die Landesliga aufgestiegen doch konnte die SGS von den drei bisher stattgefunden Mannschaftskämpfen noch keinen für sich entscheiden. Beim letzten Aufeinandertreffen im Bebenhäuser Klosterhof gab es gar eine deutliche Klatsche. So sollte man eigentlich gewarnt sein vor allem auch da sich die Reichenbacher Nachwuchstalente Lebeda und Bitzenauer von ihrer Leistungsstärke her nochmals deutlich gesteigert haben. Mit einem Punktgewinn wäre man wohl auch nicht ganz unzufrieden unter dem Aspekt dass man zum Auftakt in die beiden vergangenen Saisons jeweils gegen einen Aufsteiger das Nachsehen hatte. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr in Reichenbach.

 

Schönbuch 3 nur Außenseiter

 

(zip). Nach dem verkorksten Start gegen die SF Ammerbuch 2 gilt es für die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch den verlorenen Boden so schnell wie möglich wieder aufzuholen. Ob dies allerdings schon gegen den Kreisklassenabsteiger SV Tübingen 3 gelingen wird ist mehr als fraglich. Die Unistädter sind einem nach DWZ-Punkten klar überlegen und durch die überraschende Erstrundenniederlage gegen die SG KK Hohentübingen 2 wohl auch noch zusätzlich motiviert. So wird es am Sonntag um 9 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof sehr schwer werden den einen oder anderen Punkt zu ergattern. Auf jeden Fall sollte man aber diesmal in der Lage sein komplett anzutreten.

 

Schönbuch 2 klarer Außenseiter beim Lokalderby

 

(zip). Auch in der 2. Runde der Kreisklasse bekommt es die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch mit einem Hochkaräter zu tun. Im Lokalderby trifft man auf den Bezirksligaabsteiger SF Ammerbuch. Auch in diesem Duell ist man wie schon gegen den Meisterschaftsfavoriten SG Königskinder Hohentübingen nur klarer Außenseiter. Alles andere als eine klare Niederlage könnte man aus Schönbucher Sicht schon als Erfolg werten. Mit Claus Macher am Spitzenbrett der Gäste darf man übrigens wieder einmal einen langjährigen Schönbucher Spieler begrüßen und mit ihm die Klingen kreuzen. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag um 9 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.

 

Schönbuch empfängt in der Landesliga den Aufsteiger SC Steinlach

 

(zip). In der zweiten Runde der Landesliga bekommt es die SG Schönbuch mit dem Wiederaufsteiger SC Steinlach zu tun. Im Abstiegsjahr hatte Schönbuch gegen diesen Gegner kein Problem das Spiel zu gewinnen. Es bleibt abzuwarten wie dieses Duell am Sonntag ausgeht. In Bestbesetzung müsste ein Sieg möglich sein. Spielbeginn ist um 9 Uhr im Klosterhof.

 

Schwere Aufgabe für Schönbuch 3

 

(zip). Vor keiner leichten Aufgabe steht die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch die am 3. Spieltag der A-Klasse nach Ofterdingen reisen darf. Dort trifft man auf die 3. Mannschaft des SC Steinlach der mit zwei Siegen optimal in die noch junge Saison gestartet ist. Von der Papierform her ist man zwar klarer Außenseiter doch nach dem Überraschungscoup gegen den SV Tübingen 3 liegt vielleicht auch in dieser Begegnung etwas Zählbares für die SGS 3 drinn. Spielbeginn in der Mehrzweckhalle in Ofterdingen ist am Sonntag um 9 Uhr.

 

SGS 1 will nachlegen

 

(zip). Große Erleichterung machte sich im Schönbucher Lager nach dem wichtigen 4,5 zu 3,5 Heimerfolg gegen den SC Steinlach breit. Ein totaler Fehlstart in die Landesliga konnte so noch einmal abgewendet werden. Jetzt heißt es allerdings die Ausgangslage weiter zu verbessern und auch in Kirchheim zählbares zu holen. Der SC Kirchheim/Teck stellt zwar eine starke und Verbandsliga erfahrene Mannschaft, doch konnte man gegen die schon in der letzten Runde einen knappen Sieg einfahren. Um dies erneut zu erreichen muss man allerdings in stärkster Aufstellung antreten zumal man von der SGS 2, die ebenfalls am Sonntag den 9.11 2008 spielt, möglichst keine Spieler rekrutieren sollte.

 

Schönbuch hofft auf Punktgewinn in Urach

 

(zip). Vor einem ganz wichtigen Auswärtsspiel steht die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch am Sonntag den 9.11.2008 beim SV Bad Urach 2. Die Uracher gehören zwar zu den etablierten Teams der Kreisklasse, doch die ist dieses Jahr so stark besetzt dass man – will man den Klassenerhalt schaffen – gerade auch in dieser Begegnung unbedingt punkten sollte. Viel wird davon abhängen ob man in Bestbesetzung spielen kann. Sollte man nämlich für die am gleichen Tag spielende SGS 1 Spieler abstellen müssen wäre ein Punktgewinn wohl nicht mehr realisierbar.

 

Schönbuch Teams müssen Heimspiele gewinnen

 

(zip). Gleich zwei Heimspiele stehen am kommenden Sonntag für die Schachgesellschaft Schönbuch an. In der Landesliga trifft die SGS 1 auf den SK Bebenhausen 2. Durch die unnötige Niederlage gegen den SC Kirchheim/Teck muss man diese Begegnung unbedingt gewinnen um nicht noch tiefer in den Keller zu rutschen. Allerdings ist die Oberligareserve des SK Bebenhausen kein Team das man einfach mal so im Vorübergehen schlagen kann. Da bedarf es schon einer konzentrierten und mannschaftlich geschlossenen Leistung um beide Punkte einfahren zu können. Auch für die SGS 3 geht es schon um die Wurst. Nach der Niederlage in Ofterdingen gegen einen allerdings übermächtigen Tabellenführer muss jetzt ein Erfolgserlebnis her. Mit Aufsteiger SW Münsingen gastiert eine Mannschaft auf Augenhöhe im Bebenhäuser Klosterhof gegen die, um den Klassenerhalt zu erreichen, ein Heimsieg Pflicht ist. Beide Begegnungen beginnen am Sonntag um 9 Uhr.

 

Harte Nuss gastiert im Bebenhäuser Klosterhof

 

(zip). Mit dem SC Rochade Metzingen bekommt es die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch in Runde 4 der Kreisklasse zu tun. Die Gäste, so ein wenig die Fahrstuhlmannschaft zwischen der Kreisklasse und der Bezirksliga, werden in Bestbesetzung nur schwer zu knacken sein. Im Abstiegskampf zählt für die heimstarken Schönbucher allerdings jedes Pünktchen. Nachdem man schon im Lokalderby den Bezirksligaabsteiger SF Ammerbuch über die Klinge springen lassen konnte, hofft man natürlich auf eine erneute Überraschung. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.

 

Ein Sieg muss gegen den Angstgegner her

 

(zip). Wieder einmal schlecht aus den Startlöchern gekommen ist die Landesligamannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch. Um diese Ausgangsbasis zu verbessern muss unbedingt ein Sieg her! Doch ob das gerade beim Angstgegner der Bauernwalze Kirchentellinsfurt, gegen die man in der Landesliga noch nie gewinnen konnte, klappt?

Ebenfalls ein Auswärtsspiel hat die SGS 3 zu bestreiten. Gegen A-Klassenaufsteiger SF Lichtenstein 2 sind durchaus zwei Punkte drinnen, mit denen man einen weiteren großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen könnte. Spielbeginn ist kommenden Sonntag bei beiden Begegnungen um 9 Uhr.

 

SGS 1 erwartet Tabellenführer

 

(zip). Gleich zum Auftakt ins neue Jahr bekommt es die1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch mit einem Hochkaräter zu tun. Der verlustpunktfreie Landesligatabellenführer - die SF Pfullingen 2 - gastiert im Bebenhäuser Klosterhof. Die Schönbucher haben im Abstiegskampf nichts zu verschenken und werden alles daran setzen um der blütenweißen Weste des Gastes die ersten Flecken beizubringen. Hoffnung kann man vor allem daraus schöpfen, dass man gegen die Pfullinger in der Landesliga noch nie unterlag.

Ebenfalls ein Heimspiel hat die SGS 3 zu bestreiten. Nach dem schwachen Spiel gegen die SF Lichtenstein 2 darf man sich allerdings kaum Chancen gegen die erste Garnitur der Lichtensteiner ausrechnen und sollte das Ergebnis in erträglichen Grenzen halten. Spielbeginn für beide Begegnungen ist am kommenden Sonntag um 9 Uhr im Klosterhof.

 

Schwere Auswärtshürde für Schönbuch zwei

 

(zip). Das kommende Spiel in der Kreisklasse führt die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch nach Reutlingen. Gegen den hoch eingeschätzten SV Reutlingen 2 kann man sich unter normalen Umständen kaum was ausrechnen. Zwar wird jedes Pünktchen im Kampf um den Klassenerhalt benötigt, doch scheint hier erstes Ziel zu sein, das Ergebnis in erträglichem Maße zu gestalten. Spielbeginn ist am Sonntag in der Eisenbahnstraße in Reutlingen um 9 Uhr.

 

Wichtige Spiele für Schönbucher Teams

 

(zip). Nach der deutlichen Schlappe gegen den SV Reutlingen 2 ist nun für die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch gegen den SV Reutlingen 3 Wiedergutmachung angesagt. Zwar sind die Reutlinger momentan Tabellenletzter der Kreisklasse, doch hatten sie es bisher auch fast nur mit den vorne platzierten Mannschaften zu tun. Deshalb muss man dieses Team deutlich stärker einschätzen. Trotzdem müssen die Schönbucher im Kampf gegen den Abstieg in dieser Begegnung unbedingt punkten. Vielleicht kann dabei die Heimstärke das entscheidende Zünglein an der Waage spielen. Auch für die 1 .Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch gibt es nur noch Endspiele um den Klassenerhalt in der Landesliga. Bei der SSG Fils/Lauter hängen allerdings die Trauben bekanntlich etwas höher. Um hier wenigstens einen Punkt zu erzielen muss man auf jeden Fall an die Form aus dem Spiel gegen Pfullingen anknüpfen. Spielbeginn für beide Begegnungen ist am kommenden Sonntag um 9 Uhr.

 

Schönbuch 3 muss punkten!

 

(zip). Wieder einmal punkten sollte die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch um dem Klassenerhalt in der A-Klasse einen Schritt näher zu kommen. Beim Auswärtsspiel in Metzingen kann dies gegen die zweite Mannschaft des SC Rochade Metzingen durchaus realisiert werden. Viel wird davon abhängen ob man eine starke und bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft an die Bretter bringen kann. Spielbeginn in der Kreissparkasse in Metzingen ist am Sonntag um 9:00 Uhr.

 

Für Schönbucher Teams geht es ums Ganze

 

(zip). Zum 8. Spieltag der Landesliga Neckar Fils empfängt die Schachgesellschaft Schönbuch den Tabellennachbarn TSG Salach. Mit einem Sieg könnte der 8. Tabellenplatz gesichert und vielleicht sogar noch der Anschluss an das Mittelfeld erreicht werden. Mit der Form der letzten Spieltage und einer guten Mannschaftsaufstellung müsste das zu machen sein. Auch die dritte Mannschaft der Schachgesellschaft hat im Heimspiel gegen den SK Bebenhausen 4 alle Trümpfe in der Hand um mit einem Sieg den Klassenerhalt in der A-Klasse sicher zu stellen. Beide Spiele beginnen am Sonntag um 9 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.

 

Schönbuch 2 muss unbedingt punkten

 

(zip). Durch die unglückliche Heimniederlage gegen Reutlingen 3 steht die SGS nun in Pfullingen gehörig unter Druck. Will man nämlich den Kreisklassenerhalt doch noch realisieren ist gegen die SF Pfullingen 4 ein Sieg schon Pflicht. Allerdings wird das gegen diesen Gegner keine leichte Sache. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr im alten Pfullinger Schloss.

 

Sieg zum Abschluss ist Pflicht

 

(zip). Zum letzten Spiel der Landesligasaison muss die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch in Neckartenzlingen antreten. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten ist Pflicht, um sich wenigstens noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt zu bewahren. Sollte allerdings die TSG Salach gegen den VfB Reichenbach gewinnen, ist man auf jeden Fall in die Bezirksliga abgestiegen. Weit komfortabler ist dagegen die Ausgangsbasis für die SGS 3. Nachdem am letzten Spieltag der Klassenerhalt in der A-Klasse eingefahren wurde, kann man nun unbeschwert am letzten Spieltag bei der SG Königkinder Hohentübingen antreten. Spielbeginn für beide Begegnungen ist am kommenden Sonntag um 9 Uhr.

 

Gegen den SV Dettingen wird es schwer

 

(zip). Unbedingt einen Sieg benötigt die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch, um sich den Klassenerhalt in der Kreisklasse doch noch sichern zu können. Allerdings gastiert mit dem Bezirksligaabsteiger eine sehr spielstarke Mannschaft im Bebenhäuser Klosterhof. Es müsste schon alles klappen um überhaupt in die Nähe eines Mannschaftszählers zu kommen. Aber getreu nach dem Motto „du hast keine Chance, also nutze sie“ wird man am kommenden Sonntag um 9 Uhr alles versuchen.

 

Gegen den SC Steinlach 2 muss ein Sieg her

 

(zip). Obwohl die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch mit einer starken Leistung gegen den SV Dettingen, zu einem verdienten Punktgewinn kam, musste sie die SF Pfullingen 4 an sich vorbei ziehen lassen. Jetzt steht man auf einem Abstiegsplatz und die Konstellation des letzten Spieltages ist auch noch recht ungünstig, da die Pfullinger gegen den SV Urach 2 anzutreten haben. Sollten die Uracher dieses Spiel gewinnen, könnten auch sie noch die SGS überholen. Also zählt am letzten Spieltag nur ein Sieg! Ob dies gegen die starken Steinlacher gelingen kann, ist zwar mehr als zweifelhaft, trotzdem wird man alles versuchen. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag um 9 Uhr in der Mehrzweickhalle in Ofterdingen.