8. Schönbucher Frühjahrsblitz

(zip). Nun schon zum achten Mal trägt die Schachgesellschaft Schönbuch ihren Frühjahrsblitz aus. Im Jubiläumsjahr hofft man natürlich auf eine ansprechende Resonanz und viele spannende Spiele. Das Turnier ist offen für jeden der gerne Blitzschach spielt und findet am Freitag den 27.04.2007 im Bebenhäuser Klosterhof in der Bronngasse 13 in Herrenberg statt. Spielbeginn der 1. Runde ist um 20 Uhr, die Anmeldung ist bis 19:45 Uhr möglich. Gespielt werden Blitzpartien mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie nach den FIDE Blitzregeln im Modus bis 20 Teilnehmer jeder gegen jeden, ansonsten 15 Runden nach Schweizer System. Nähere Informationen gibt es bei unserem Turnierleiter Michael Sommer unter http://www.sg-schoenbuch.de

Reinhard Bachler gewinnt erneut den Frühjahrsblitz

(zip). Zufriedene Gesichter sah man zur achten Auflage des Frühjahrblitzes der Schachgesellschaft Schönbuch im Jubiläumsjahr, hatten sich doch 18 Blitzer im Bebenhäuser Klosterhof eingefunden. So eine gute Resonanz vor allem auch in der Vereinsbreite hatte man schon lange nicht mehr gehabt. Es zeichnete sich schon früh ein Zweikampf zwischen Reinhard Bachler von der SGS und Christian Schulz vom SV Tübingen ab. Letztlich konnte sich der Schönbucher mit 16 Punkten aus 17 Runden, mit einem halben Punkt vor dem Tübinger - dank seines Sieges im direkten Duell - durchsetzen. Lange gut mitgehalten hatte Flamur Azemi vom SV Herrenberg und kam schließlich mit 14 Punkten auf Rang drei. Dicht gefolgt von Lorenz Skribanek vom SC HP Böblingen der sich mit 13 Punkten den vierten Platz, einen Punkt vor Wolfgang Abel von der SGS sichern konnte. Beeindruckend vor allem auch die Ausgeglichenheit des Feldes wo bald jeder jeden schlagen konnte, so dass viele spannende Partien mit ungewissem Ausgang stattfanden. Unter anderem fügte der sechst platzierte Eugen Schmid vom SVH dem Sieger die einzige Niederlage bei.

Endstand 8. Schönbucher Frühjahrsblitz:

Reinhard Bachler

16,0

15,5

Flamur Azemi

14,0

Lorenz Skribanek

13,0

12,0

Eugen Schmid

11,5

Sultan Dzyba

SV Pliezhausen

Ekkehard Hinz

9,5

Alfred Keller

SF Nabern

Vladimir Spasovski

Knut Najmann

3. Schönbuch-Cup

(zip). Am Samstag findet anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums der Schachgesellschaft Schönbuch um 14 Uhr der 3. Schönbuch-Cup statt. Dabei hat sich die SGS nicht lumpen lassen und das bisher höchste Preisgeld der Vereinsgeschichte ausgesetzt. Aufgrund der breiten Streuung dieser Preise haben eigentlich alle Spieler - jeder Spielstärke - die Chance sich einen solchen zu ergattern. Die SGS hofft deshalb darauf dass der Bebenhäuser Klosterhof in der Bronngasse 13 in Herrenberg dementsprechend gut besucht sein wird. Gespielt werden 15 Minuten Schnellschachpartien pro Spieler und Partie nach den FIDE-Regeln. Meldeschluss ist am 23.06.2007 um 13:30 Uhr. Nähere Informationen gibt es bei Turnierleiter Michael Sommer, Tel. 07452/76792 oder 07034/122-681, bzw. im Internet auf der Homepage der SG Schönbuch www.sg-schoenbuch.de

IM Frank Zeller gewinnt den 3. Schönbuch-Cup

(zip). Mit einem Wechselbad der Gefühle starteten die Organisatoren zum 3. Schönbuch-Cup der Schachgesellschaft Schönbuch. Zwar konnte man die aufgrund der vielen Ratingpreise erhoffte Teilnehmerzahl zwischen 30 und 40 nicht erreichen, doch barg das 22 Mann starke Teilnehmerfeld viele hochkarätige Spieler, angeführt von den Internationalen Meistern Frank Zeller von der SG Schwäbisch Gmünd und den für den SC Tamm startenden Polen Henryk Dobosz. Überhaupt lag das gesamte Feld - bis auf den noch DWZ losen Dirk Bieber - über 1400 DWZ, allein 14 Spieler hatten eine Wertungszahl von über 1800. So war ein spannendes Turnier auf hohem Niveau mit den beiden IM in der Favoritenrolle angesagt. Doch der Rest des Feldes mit den FIDE Meistern Dr. Gerhard Fahnenschmidt vom VfL Sindelfingen und Joachim Olbrich vom Stuttgarter SF 1879 wollten da auch noch ein Wörtchen mit reden. Im Verlauf des Turniers kristallisierten sich dann mit Thilo Kabisch und Thomas Heinl, beide vom SC HP Böblingen, zwei ernst zu nehmende Konkurrenten um den Turniersieg heraus. Bei dem engen Titelkampf blieb kein Akteur ungeschlagen und schließlich konnte sich Frank Zeller mit 7 Punkten aus 9 Runden aufgrund der besseren Buchholzwertung vor dem punktgleichen Thilo Kabisch durchsetzen. Rang 3 ging an Henryk Dobosz mit 6,5 Punkten ebenfalls dank der besseren Buchholzwertung gegenüber Thomas Heinl. Danach folgten - dank zwei stark gespielten Schlussrunden - mit 6 Punkten Josef Ottmann vom SV Herrenberg der sich damit den Preis für den besten Senior sichern konnte. Einen weiteren halben Punkt dahinter kamen die Lokalmatadoren Reinhard Bachler und der überraschend stark spielende Mario Ljubicic auf die Plätze 6 und 7, noch vor dem routinierten Tübinger Christian Schulz und den FIDE Meistern Dr. Gerhard Fahnenschmidt und Joachim Olbrich. Dem überragend spielenden Mario Ljubicic gelang dabei in der letzten Runde sogar noch ein Remis gegen den Turniersieger Frank Zeller und der Gewinn des Ratingpreises für den besten Spieler bis 1800 DWZ. Auf jeden Fall war man sehr zufrieden bei der SG Schönbuch und plant mit einer dann auch hoffentlich größeren Anzahl von Spielern und Spielerinnen eine weitere Auflage des Cups in 2008.

Nr.

22.

Hans Zipperer

Schönbucher Sommerpokal

(zip). Pünktlich zur Ferienzeit veranstaltet die Schachgesellschaft Schönbuch wieder einmal den Schönbucher Sommerpokal. Um die „schachlose“ saure Gurkenzeit zu überbrücken wird im Bebenhäuser Klosterhof in der Bronngasse 13 in Herrenberg ein Schnellschachturnier über sieben Runden immer freitags ausgetragen. Das Turnier ist offen für jeden der gerne Schach spielt und beginnt am kommenden Freitag. Anmeldung ist um 19:30 Uhr. Als weitere Termine dazu sind der 10.08. und 17.08.2007 eingeplant. Gespielt werden Schnellschachpartien mit 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Weitere Informationen gibt es bei unserem Turnierleiter Michael Sommer unter den Rufnummern 07452/76792 (priv), 07034/122-681 (gesch.) oder auf unserer Homepage http://www.sg-schoenbuch.de

Christian Schulz gewinnt den Schönbucher Sommerpokal

(zip). Spannende Spiele in angenehmer Atmosphäre dank eines Klasse Teilnehmerfeldes konnte die Schachgesellschaft Schönbuch bei ihrem Jubiläums-Sommerpokal präsentieren. Nach sieben Runden Schnellschach konnte sich schließlich ein langjähriger Turnierteilnehmer und dadurch bestens bekannter Akteur, Christian Schulz vom SV Tübingen mit sechs erzielten Punkten durchsetzen. Völlig verdient konnte die Nummer vier der Setzliste die DWZ Favoriten FIDE Meister Hans Hoffmann vom SC Wildberg Neubulach und Hans Martin Eichling von der SGS hinter sich lassen und auch dem Geheimfavoriten Wolfgang Kramer ein Schnippchen schlagen. Der Landesligaspieler von der SGS hatte ihm zwar die einzige Niederlage bei gebracht, kam aber in den letzten beiden Runden gegen die Wildberger Hans Hoffmann und Reiner Dittus nicht über ein Remis hinaus und musste so mit letztlich 5,5 Zählern den gleichzeitig voll punktenden Tübinger an sich vorbei ziehen lassen. Den dritten Platz sicherte sich der routinierte Hans Hoffmann mit 5 Punkten vor Landesligacrack Hans Martin Eichling mit 4 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Reiner Dittus, Gero Neumann vom SV Herrenberg und Gerhard Hönig vom SC VHS Aidlingen. Die rote Laterne sicherte sich Dirk Bieber von der SGS. Der eigentlich schon vor dem Aus stehende Sommerpokal hat sich dank dieser gelungenen Veranstaltung nochmals eine Neuauflage für 2008 sichern können.

Sommerpokal 2007 Endstand

Platz

DWZ

Punkte

Hans Hoffmann

2040

Hans Martin Eichling

Reiner Dittus

Gerhard Hönig

VHS Aidlingen

1,5

0,0

8. Schönbucher Herbstblitz

(zip). Am Freitag den 12.10.2007 findet um 20 Uhr der 8. Schönbucher Herbstblitz statt. Spielort ist der Bebenhäuser Klosterhof in der Bronngasse 13 in Herrenberg. Gespielt werden 5 Minuten Blitzpartien pro Spieler und Partie nach den FIDE-Blitzregeln. Meldeschluss ist am 12.10.2007 um 19:30 Uhr und für Vorangemeldete um 19:45 Uhr. Nähere Informationen gibt es bei Turnierleiter Michael Sommer, Tel. 07452/76792 privat, 07034/122-681 geschäftlich oder im Internet auf www.sg-schoenbuch.de

Josef Gheng gewinnt souverän den 9. Schönbucher Herbstblitz

(zip). Ein volles Spiellokal - passend zum Jubiläumsjahr - gab es zum 9. Herbstblitz der Schachgesellschaft Schönbuch. 17 Teilnehmer darunter einige Hochkaräter hatten sich im Bebenhäuser Klosterhof eingefunden um sich den Titel zu sichern. Nach 16 spannenden Runden setzte sich schließlich FIDE-Meister Josef Gheng, der nur von Frank Wiesner zu bezwingen war, mit 15 Punkten souverän an die Spitze. Dahinter ging es dann ziemlich eng zu. Mit ebenfalls nur einer Niederlage konnte sich Horst Weisenburger von der Schachabteilung des VfL Sindelfingen mit 13,5 Punkten den zweiten Platz sichern. Mit je 12,5 Punkten lagen der langjährige Spitzenspieler des SV Herrenberg Gerhard Junesch und Mario Born gleich auf, doch da der Vorstand des SC HP Böblingen zu früh abgereist war und so zu den Entscheidungsspielen nicht mehr antreten konnte ging Platz 3 an den ehemaligen Herrenberger. Wieder einmal sehr stark im Blitzen zeigte sich das Tübinger Urgestein Christian Schulz der mit 12 Punkten einen guten 5. Platz erreichen konnte. Danach folgten mit je 10,5 Zählern mit Eugen Schmid der stärkste aktive Spieler des SV Herrenberg und Frank Wiesner vom Dicken Turm Esslingen. Knapp dahinter platzierte sich mit 10 Punkten mit Wolfgang Kramer der beste Schönbucher in diesem hochklassigen Turnier auf Platz 8. Hinter Josef Ottmann vom SV Herrenberg landete Frank Nüssle von den SF Ammerbuch auf dem 10. Platz. Begeistert zeigten sich auch die Verantwortlichen der SGS nachdem auch diese Veranstaltung nach der Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft, dem 3. Schönbuch-Cup, dem 8. Frühjahrsblitz und dem Sommerpokal so gut und erstklassig besetzt über die Bühne gebracht werden konnte.

Endstand 9. Schönbucher Herbstblitz:

FM Josef Gheng

15,0

Horst Weisenburger

VfL Sindelfingen

13,5

Gerhard Junesch

Mario Born

12,0

Frank Wiesner

DT Esslingen

Eugen Schmid

Josef Ottmann

9,0

7,5

Reiner Dittus

0,0

Blitzfuchs Wöll nicht zu schlagen

(zip). Kein Kraut gewachsen war gegen Josef Wöll beim Vereinsblitzturnier der Schachgesellschaft Schönbuch. Bei dem in Hin- und Rückspiel ausgetragenen Turnier blieb er ohne Punktverlust und gewann souverän den Titel. Knapper ging es um Platz zwei zu. Nachdem hier Wolfgang Kramer und Wolfgang Abel punktgleich waren und beide je ein Spiel im direkten Vergleich gewonnen hatten, teilte man sich letztlich diesen Platz. Rang vier ging an Michael Sommer knapp vor Klaus Blahut und Dimosthenis Simou.

Endstand Schönbucher Vereinsblitz:

Josef Wöll

Michael Sommer

Klaus Blahut

Dimosthenis Simou

1,0

Nichts zu holen im Viererpokal für die SGS.

(zip). Nachdem schon die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch - aufgrund personeller Probleme nicht antretend - gegen Neckartenzlingen in der 1. Runde ausgeschieden war, bekleckerte sich auch das 2. Team der SGS nicht mit Ruhm. Gegen die nach DWZ klar stärker einzuschätzenden Gäste aus Grafenberg gab es nichts zu holen. Nach ausgeglichenem Spielverlauf musste zunächst an Brett zwei Ekkehard Hinz die Uhren gegen Eberhard Hallmann anhalten. Umso schmerzlicher für die SGS, da der Schönbucher Routinier als einziger gegen einen nominell schwächeren Gegner anzutreten hatte. Kurz darauf war der Mannschaftskampf praktisch schon verloren. An Brett drei hatte Michael Sommer trotz guter Eröffnung keinen Weg gefunden um die gegnerische Königsstellung zu knacken. Trotz eines Springeropfers der zu einem Turmgewinn für einen Läufer führte, blieben die folgenden Attacken ohne Durchschlag. Der folgende Gegenangriff von Jens Seifert zeigte mehr Wirkung und endete in einem Mattnetz für den Schönbucher. Am Spitzenbrett hatte Wolfgang Kramer die erste Angriffswelle erfolgreich abgewehrt. Doch mit einem schlechten Damenmanöver im Mittelspiel brachte er sich in Material- und Stellungsnachteil und dies lies sich Norbert Hallmann nicht mehr nehmen - 0 zu 3. Nun drohte die Höchststrafe für die SGS, zumal an Brett vier Hans Zipperer schwer in Zeitnot geraten war und alles für seinen Kontrahenten sprach. Mit 13 Sekunden auf der Uhr rettete er sich gerade noch über die Zeit. Als danach Volker Lang seine vorteilhafte Stellung nicht entscheidend umsetzte, einigte man sich - nach erfolgtem Damentausch - noch auf ein Remis zum 0,5 zu 3,5 Endstand.

Schönbucher Wichtelblitz

(zip). Es ist wieder einmal so weit. Am Freitag steigt im Bebenhäuser Klosterhof um 20 Uhr der traditionelle Wichtelblitz. Teilnahmeberechtigt sind alle die ein kleines Geschenk um die fünf Euro mitbringen. Gespielt wird ein Blitzturnier jeder gegen jeden und nach der daraus resultierenden Platzierung kann man sich dann am Gabentisch sein Geschenk aussuchen. So hat jeder nicht nur einen schönen Schachabend, sondern auch schon seinen Preis sicher.

Wolfgang Kramer holt den Vereinspokal

(zip). Schon zum neunten Mal konnte sich Wolfgang Kramer den Vereinspokal der Schachgesellschaft Schönbuch sichern. Im Endspiel kam er mit den weißen Steinen - nach einigen nicht so guten Verteidigungszügen von Schwarz - zunächst zu einem Materialgewinn und mit diesem Vorteil zu einem ungefährdeten Sieg. Kurioserweise bescherte das Losglück dem Pokalhamster in allen Partien den Vorteil mit Weiß beginnen zu dürfen. So konnte er sich auch ohne größere Probleme gegen die Mitfavoriten Josef Wöll und Klaus Blahut durchsetzen. Für die größte Überraschung des Wettbewerbs sorgte allerdings sein Finalgegner Mario Ljubicic. Dem war es immerhin im Halbfinale gelungen, den hoch eingeschätzten Hans-Martin Eichling zu bezwingen. Mit diesem Erfolg im Rücken war die Finalniederlage - im Kampf David gegen Goliath - dann auch gleich leichter zu verschmerzen.

Alfred Pfeiffer gewinnt Schönbucher Wichtelblitz

(zip). Hart umkämpft war das diesjährige Weihnachtsblitzturnier der Schachgesellschaft Schönbuch. Schließlich konnte sich - nicht wie sonst ein Spieler der SGS bzw. des Schachverein Herrenberg durchsetzen - sondern mit Alfred Pfeiffer ein Gast aus Chemnitz. Nach 15 gespielten Runden hatte er 13 Punkte zu Buche stehen und lag damit einen halben Punkt vor dem starken Herrenberger Blitzspieler Flamur Azemi. Bester Schönbucher war in diesem Jahr überraschender Weise Mario Ljubicic mit 11 Zählern - punktgleich mit Dieter Wagner vom SVH - auf Rang 3, dank des direkten Vergleichs. Erst auf Platz vier landete mit Wolfgang Kramer einer der hoch eingeschätzten Blitzer der SGS mit 10,5 Punkten. Schon einigen Rückstand wies Arndt Brausewetter auf Platz 6 mit 8,5 Zählern auf. Wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld diesmal war beweist das nun nicht weniger als vier Spieler mit 6,5 Punkten auf den Plätzen folgten. Es hatte also fast jeder jeden schlagen können, was so zu einem unterhaltsamen und bis zur letzten Runde noch spannenden Turnier beitrug.

Endstand Schönbucher Weihnachtswichtelblitz:

Alfred Pfeiffer