Schönbuch 1 startet gegen Aufsteiger

 

(zip). Mit einem Heimspiel startet die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch in die kommende Landesligasaison. Gegen den Aufsteiger SV Reutlingen sind zwar 2 Punkte fest eingeplant, ob dies allerdings so leicht zu realisieren sein wird, muss man erst noch sehen. Da die SGS 1 den Aderlass der letzten Saison nicht ausgleichen konnte und zudem mit Dr. Christoph Lingenfelder auf einen weiteren starken Spieler in dieser Runde verzichten muss, gehört man mehr den je zu den Abstiegskandidaten der Landesliga. Viel wird davon abhängen wie oft die ersten beiden Bretter der Schönbucher zum Einsatz kommen werden und man dadurch in Bestbesetzung antreten kann. Also alles andere als eine leichte Aufgabe für Mannschaftsführer Wolfgang Kramer.

 

Schönbuch 3 startet als Favorit

 

(zip). Als Favorit startet die Dritte Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch zum Heimspiel am kommenden Sonntag um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof gegen den SW Münsingen. Alles außer einem Sieg wäre eine faustdicke Überraschung. Nach dem Abstieg aus der A-Klasse will man dieses Jahr in der B-Klasse öfters komplett antreten und vor allem erfolgreicher spielen. Wobei man zum ersten Wunsch doch noch den einen oder anderen Neuzugang herzlich begrüßen würde. Zum Zweiten ist man - außer zur Meisterschaft die für die SG Königskinder Hohentübingen mit FIDE Meister Matthias Hönsch am Spitzenbrett schon  vorprogrammiert ist - durchaus in der Lage. Mit etwas Glück und Geschick kann man durchaus um Tabellenplatz zwei mitspielen.

 

Schönbuch 2 beim Mitaufsteiger

 

(zip). Zu einer interessanten Begegnung kommt es am ersten Spieltag der Kreisklasse, wenn am Sonntag den 08.10 2006 um 10:00 Uhr die zweite Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch bei Pfullingen 4 antreten muss. Die Pfullinger wurden zwar in der letzten Saison verlustpunktfrei Meister der A-Klasse, kamen dabei aber nur zu einem knappen und doch recht glücklichen Sieg gegen die SGS 2. Wiedergutmachung ist also angesagt und mit einer guten Mannschaftsleistung dürfte durchaus ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen liegen.

 

Ist beim Absteiger etwas drin?

 

(zip). Nach dem verkorksten Saisonstart geht es für die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch mehr denn je um das Überleben in der Landesliga. Dabei bekommt man es am kommenden Sonntag um 9:00 Uhr beim Auswärtsspiel in Ofterdingen mit dem Verbandsligaabsteiger Steinlach zu tun. Ein zweifelsohne sehr starkes Team, gegen das es sehr schwer sein dürfte zu punkten. Zwar verloren die Steinlacher zum Auftakt recht deutlich gegen die SSG Fils/Lauter doch sollte man sich aus Schönbucher Sicht, nicht von diesem Ergebnis täuschen lassen. Denn da spielte der kommende Gegner stark ersatzgeschwächt und wird mit Sicherheit diesmal alles tun um mit Bestbesetzung gegen uns antreten zu können. Gerade dies werden die Schönbucher wohl einmal mehr nicht ganz realisieren können. Man darf also gespannt sein inwieweit dies zum Ausgang der Begegnung führen wird.

 

Schönbuch 2 als klarer Außenseiter

 

(zip). Keine dankbare Aufgabe steht der 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch beim kommenden Heimspiel am Sonntag um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof ins Haus. Mit dem SV Pliezhausen hat man eine sehr starke Mannschaft zu Gast, die schon am ersten Spieltag der Kreisklasse mit einem deutlichen Sieg gegen den SC Steinlach 3 hat aufhorchen lassen. Die SGS muss sich gehörig steigern, um nicht wie schon in Pfullingen unter die Räder zu kommen.

 

Schönbuch 3 zu Gast in Tübingen

 

(zip). Zum ersten Auswärtsspiel der B-Klasse muss die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch in die Unistadt Tübingen reisen. Dort trifft man im Salzstadel auf Tübingen 4. Dessen Spielstärke kann man noch nicht so richtig einschätzen und so ist eine Prognose zum Spielausgang nicht möglich. Gespannt wird man auch sein dürfen, ob Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß diesmal eine komplette Mannschaft stellen kann.

 

Harte Nuss zu knacken

 

(zip). Eine Harte Nuss zu knacken gilt es für die Schachgesellschaft Schönbuch beim kommenden Heimspiel am Sonntag den 05.11.2006 um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof. Mit den SF Neckartenzlingen gastiert eine für die SGS als sehr unbequem ein zu schätzende Mannschaft, die sich bei den engen Spielausgängen der vergangenen Jahre meist durchsetzen konnte. Hoffnung macht allerdings der Mannschaftskampf der vergangenen Landesligasaison, als sich die SGS mit 4,5 zu 3,5 durchsetzen konnte und die zuletzt so starke Leistung gegen den Verbandsligaabsteiger SC Steinlach. Bleibt zu hoffen, dass nach dem enttäuschenden Heimspiel gegen den SV Reutlingen, wenigstens diesmal die ersten Punkte zu Hause eingefahren werden können.

 

Gegen Steinlach 2 wird es ganz schwer

 

(zip). Mit einer sehr spielstarken Mannschaft bekommt es die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch beim kommenden Auswärtsspiel am Sonntag den 12.11.2006 um 9:00 Uhr in Ofterdingen zu tun. Gegen den SC Steinlach 2 wird es ganz schwer werden, nochmals für eine Überraschung zu sorgen. Zwar liegt der Gegner ohne Punktgewinn noch hinter der SGS, doch spiegelt dies nicht deren wahres Leistungsvermögen wieder. Es heißt also äußerst konzentriert zu Werke gehen um nicht wieder eine Schlappe wie in Pfullingen zu kassieren.

 

Schweres Auswärtsspiel für SG Schönbuch 1

 

(zip). Nicht ganz einfach wird das nächste Spiel der Schachgesellschaft Schönbuch in der Landesliga werden. Die SGS 1 muss am Sonntag den 03.12.2006 um 9:00 Uhr in Kirchentellinsfurt antreten und gegen diesen Gegner gab es bisher nicht viel zu erben. Doch im Kampf gegen den Abstieg sollte auch diese Reise nicht ganz umsonst sein, sprich ein Punktgewinn sollte schon realisiert werden. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist dies durchaus im Bereich des Möglichen auch wenn man, laut Papierform, eigentlich keine Chance gegen den Schachclub Bauernwalze Kirchentellinsfurt hat.

 

In Reutlingen hängen die Trauben hoch

 

(zip). Schon wieder ein Auswärtsspiel steht in der Kreisklasse für die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch auf dem Programm. Diesmal muss man sich beim Tabellenzweiten SV Reutlingen 2 achtbar aus der Affäre ziehen. Schon eine knappe Niederlage könnte gegen diesen starken Gegner als Erfolgserlebnis gewertet werden. Spielbeginn ist am Sonntag den 10.12.2006 um 9:00 Uhr in Reutlingen-Betzingen.

 

Schönbuch 3 zu Gast bei Urach 5

 

(zip). Erneut ein Auswärtsspiel steht für die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch auf dem Programm. Die Reise geht diesmal nach Bad Urach. Um sich nach der spielfreien 3. Runde wieder mehr nach vorne spielen zu können, muss unbedingt gegen den SV Urach 5 gewonnen werden. Viel wird davon abhängen, ob es Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß gelingen wird, wieder ein komplettes Team zu stellen. Spielbeginn ist am Sonntag um 9:00 Uhr im Graf Eberhard Gymnasium.

 

Tabellenführer zu Gast im Klosterhof

 

(zip). Eine ganz schwere Aufgabe erwartet die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch. Zum kommenden Heimspiel am Sonntag um 9:00 Uhr gastiert der Landesligatabellenführer SV Nürtingen im Bebenhäuser Klosterhof. Die Chancen auf einen Punktgewinn sind da sehr gering. Das einzige was Hoffnung macht ist die Tatsache, dass man bislang in der Landesliga noch keine Niederlage gegen diesen Gegner einstecken musste.

 

SV Dettingen 3 zu Gast im Klosterhof

 

(zip). Mit dem SV Dettingen 3 gastiert ein direkter Konkurrent um den 2. Tabellenplatz der B-Klasse am kommenden Sonntag um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof. Zwar ist man von den DWZ Zahlen her klar stärker besetzt, doch schlugen die Dettinger überraschender Weise auch schon die favorisierten Metzinger. Es ist also Vorsicht angesagt, vor allem auch weil noch nicht sicher ist ob man dieses Spiel komplett bestreiten kann.

 

Abstiegsduell im Bebenhäuser Klosterhof

 

(zip). Im Heimspiel der 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch 3 gegen den SV Dettingen 3 geht es für beide Teams um alles oder nichts. Für beide zählt nur ein Sieg um die theoretische Chance zum Kreisklassenerhalt aufrecht zu erhalten. Favorisiert sind dabei die Dettinger die schon in der vergangenen Saison einen klaren Sieg einfahren konnten. Spielbeginn ist am Sonntag um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.

 

Schönbuch 3 erneut zu Gast in Urach

 

(zip). Schon wieder nach Bad Urach darf die die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch reisen. Diesmal ist der SV Urach 4 der Gegner. Wie schon gegen Urach 5 ist man auch in diesem Spiel klarer Favorit. Allerdings sollte man diesen Gegner nicht unterschätzen. Zwar trifft man auch hier auf eine reine Jugendmannschaft, aber die ist schon mit mehr Erfahrung ausgestattet und dadurch immer für eine Überraschung gut. Bleibt einzig noch zu hoffen dass die Straßenverhältnisse am Sonntag so gut sind, dass einer pünktlichen Anreise nichts im Wege steht.

 

In Ammerbuch hängen die Trauben sehr hoch

 

(zip). Zum Lokalderby gegen die SF Ammerbuch zur 6. Runde der Kreisklasse reist die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch nahezu chancenlos nach Altingen. Gegen den nach DWZ Punkten haushoch überlegenen Bezirksligaabsteiger geht es nur darum nicht zu hoch zu verlieren, um das ohnehin nicht gute Brettpunktverhältnis nicht noch weiter zu verschlechtern. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr im Bürgerhaus in Altingen.

 

Wieder zu Gast in Pfullingen

 

(zip). Alle guten Dinge sind drei heißt es und so muss die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch im dritten Jahr ihrer Landesligazugehörigkeit, zum dritten Mal im alten Schloss in Pfullingen antreten. Bisher blieb man immer siegreich und konnte in der letzten Runde sogar, dem bis dato verlustpunktfreiem Tabellenführer die erste Niederlage beibringen die diesen in eine Krise stürzte, die wiederum fast mit dem Landesligaabstieg für Pfullingen 2 endete. Die Hausherren haben also noch eine Rechnung mit den Schönbuchern offen und diesmal gar nicht mal so schlechte Aussichten. Bislang konnte Schönbuch noch nie in Bestbesetzung antreten. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr im Alten Schloss in Pfullingen.

 

Schönbuch 3 benötigt Heimsieg

 

(zip). Um den Wiederaufstieg in die A-Klasse zu schaffen, benötigt die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch aus den letzen drei Spielen in der B-Klasse noch drei Punkte. Die ersten beiden sollen dabei gegen den SC Rochade Metzingen 3 eingefahren werden. Da man die letzte Begegnung allerdings verlor und man sich auch sonst schon immer sehr schwer gegen die Metzinger getan hat, ist absolute Vorsicht angesagt. Zumal der SGS, in den letzten Mannschaftskämpfen, so langsam die Puste auszugehen scheint. Spielbeginn ist am Sonntag um 9:00 im Bebenhäuser Klosterhof.

 

Schönbuch 2 mit Aufstellungssorgen

 

(zip). Zum Heimspiel gegen den SV Urach 2 plagen Ersatzmannschaftsführer Arndt Brausewetter große Personalprobleme. Man darf also gespannt sein, ob es ihm gelingt eine komplette und schlagstarke Mannschaft zur 7. Runde der Kreisklasse gegen die starken Gäste aufzubieten. Spielbeginn ist am Sonntag um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.

 

Erstes Abstiegsendspiel für Schönbuch 1

 

(zip). Drei Spieltage vor Landesliga-Saisonschluss gibt es für die Schachgesellschaft Schönbuch 1 nur noch Endspiele gegen den Abstieg. Den Auftakt dazu macht der Tabellenletzte VfB Reichenbach am kommenden Sonntag um 9:00 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof. Die SGS benötigt in diesem Duell unbedingt beide Zähler. Dabei wird es vor allem wichtig sein die ersten beiden starken Bretter der Gäste in den Griff zu bekommen um danach, ab Brett drei, die entscheidenden Punkte für den Mannschaftssieg einzufahren. Allerdings wird das kein leichtes Unterfangen werden! Immerhin kamen die Reichenbacher in der vergangenen Saison zu einem nicht unverdienten Punktgewinn.

 

Nur ein Sieg zählt in Lichtenstein

 

(zip). Um überhaupt noch eine theoretische Chance zum Klassenerhalt der Kreisklasse zu haben, muss die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch ihr Auswärtsspiel gegen die SF Lichtenstein unbedingt gewinnen. Das Problem dabei ist das man gegen die ohnehin schon nach DWZ-Punkten deutlich überlegenen Lichtensteiner auch noch mit Personalsorgen zu kämpfen hat. Also alles andere als eine ideale Voraussetzung für die Schönbucher am kommenden Sonntag in Lichtenstein.

 

Duell der Giganten

 

(zip). Zum 8. Spieltag der B-Klasse treffen die verlustpunktfreien Mannschaften der Schachgesellschaft Schönbuch 3 und der SG Königskinder Hohentübingen in Tübingen aufeinander. Doch wird dies kein Treffen auf Augenhöhe werden, sondern eher der Kampf Davids gegen Goliath. Gegen die haushoch überlegenen Gastgeber mit FIDE Meister Matthias Hönsch am Spitzenbrett geht es nur darum die Niederlage in erträglichen Grenzen zu halten. Zumal man, aufgrund Spielerabstellungen für die zweite Mannschaft, die in Lichtenstein um den Klassenerhalt kämpft, mit Personalproblemen zu kämpfen haben wird.

 

Schönbuch 1 muss punkten!

 

(zip). Mächtig unter Zugzwang ist die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch nach ihrem verlorenem Heimspiel gegen Reichenbach. Um die Landesliga halten zu können muss mindestens noch ein Sieg aus den beiden letzten Begegnungen her. Allerdings trifft man nun mit der SSG Fils Lauter auf eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Da muss schon alles passen wenn man als Sieger wieder die Heimfahrt antreten will. Spielbeginn ist am Sonntag um 9 Uhr in der Stadthalle Donzdorf.

 

Für die SGS 3 geht es um nichts mehr

 

(zip). Nachdem die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch schon seit der 7. Runde der B-Klasse als Aufsteiger fest steht, geht es am letzten Spieltag gegen den SC Steinlach 4 eigentlich nur noch um die goldene Ananas. Auf jeden Fall bietet der Mannschaftskampf am kommenden Sonntag ab 9 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof nochmals die Gelegenheit den Neuzugängen weitere Spielpraxis zu vermitteln.

 

Für Schönbuch geht es um alles oder nichts

 

(zip). Dramatischer hätte es nicht sein können zum letzten Spieltag der Landesliga Neckar/Fils. Um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen müssen die Schönbucher die um einen Brettpunkt besseren Neckartenzlinger überholen. Dazu bedarf es eines guten Resultats am besten eines Siegs gegen den starken Aufsteiger TSG Salach, während man auf der anderen Seite darauf hoffen muss dass die SF Pfullingen 2 gegen die Neckartenzlinger so wenig wie nur möglich zulassen. Für Spannung ist also gesorgt beim Finalspiel im Bebenhäuser Klosterhof am kommenden Sonntag ab 9 Uhr.

 

SGS 2 vor unlösbarer Aufgabe

 

(zip). Unvermeidbar scheint der Abstieg für die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch aus der Kreisklasse. Zwar liegt man zurzeit noch auf dem 7. Tabellenplatz, aber dieser reicht in diesem Jahr nicht zum Klassenerhalt, da definitiv 4 Mannschaften absteigen müssen. Die Lage ist daher fast aussichtslos da man am letzten Spieltag mit dem noch verlustpunkfreien und schon feststehenden Bezirksligaaufsteiger SV Dettingen 1 zu tun bekommt und da nicht mehr viel für das Punktekonto drin ist, während die direkte Konkurrenz vor lösbaren Aufgaben zu stehen scheint. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag um 9 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.