Aus im Viererpokal für Schönbuch

 

(zip). Als zu stark erwies sich die Mannschaft von Salach im Viererpokal für die ersatzgeschwächten Schönbucher. Und so konnte man mit einer deutlichen 1 zu 3 Niederlage im Gepäck die Heimreise wieder antreten. Schon recht früh geriet an Brett vier Michael Sommer in große Not. Nach Bauernverlust in der Eröffnung riskierte er schon nach fünf Zügen zu viel und verlor gegen Christoph Heldele der die bessere Abwicklung fand noch einen Turm und damit die Partie. Besser sah es da an Brett zwei für Wolfgang Abel aus. Mit den schwarzen Steinen kam er gut aus der Eröffnung und stand positionell gut. Doch dann kippte plötzlich die Partie er verlor eine Figur und schließlich, nach zähem Ringen das Spiel gegen Frank Fleischer. Am Spitzenbrett mühte sich Dr. Christoph Lingenfelder redlich um das Spiel zu gewinnen. Er lehnte das Remisgebot von Andreas Hoenick ab, doch als dieser in ein nicht mehr gewinnbares Damenendspiel abwickeln konnte musste er dieses Resultat akzeptieren. Danach trennten sich auch an Brett drei Ekkehard Hinz und Matthias Kill mit dem gleichen Ergebnis.

 

Hans Martin Eichling ist neuer Vereinsmeister

 

(zip). Mit sechs Punkten aus sieben Runden wurde Hans Martin Eichling souverän, neuer Vereinsmeister der Schachgesellschaft Schönbuch. Mit bereits schon erzielten sechs Punkten, stand er dabei schon vor der letzten Runde als neuer Champion fest und hatte die Chance es dem Vorjahressieger Alexander Vaysberg, der seinerzeit alle Spiele gewinnen konnte, gleich zu tun. Doch in besagter Runde erwies sich der Rekordmeister Wolfgang Kramer als Spielverderber, brachte ihm die einzigste Niederlage bei und sicherte sich mit diesem Erfolg wenigstens noch den vierten Platz mit 4,5 Punkten. Hinter dem Sieger folgten mit jeweils 5 Punkten Dr. Christoph Lingenfelder auf Platz 2 noch vor Wolfgang Abel der, aufgrund der schlechteren Buchholzwertung, trotz seines Sieges im direkten Vergleich nicht über Rang 3 hinaus kam. Mit vier Punkten konnte sich Klaus Blahut noch Platz 5 vor den Routiniers Erich Jauernig mit 3,5 Punkten und Horst Ring mit 3,0 Punkten sichern. Auf den letzten Platz kam das Schönbucher Nachwuchstalent Artur Orechkin. Insgesamt nahmen  zwölf Akteure an der Vereinsmeisterschaft teil, darunter nicht weniger als sechs Spieler der Landesligamannschaft, so das von einem hohen Niveau gesprochen werden kann.

 

Wolfgang Kramer erblitzt sich den Vereinspokal

 

(zip). Nun schon zum siebten Mal konnte sich Wolfgang Kramer den Vereinspokal der Schachgesellschaft Schönbuch holen. Im Endspiel gegen den leicht favorisierten Dr. Christoph Lingenfelder gab sich zunächst keiner der beiden eine Blöße und dadurch gab es auch für keinen einen entscheidenden Vorteil. Mit zunehmender Spieldauer kamen dann die Kontrahenten in Zeitnot und so wurde auf einmal aus dem Endspiel ein Blitzschach. Hier hatte schließlich Wolfgang Kramer das glücklichere Händchen und gewann. Beide Spieler wurden letztlich ihrer Favoritenrolle gerecht und kamen problemlos ins Endspiel. Wobei Dr. Christoph Lingenfelder im Viertelfinale mit Josef Wöll noch einen schweren Brocken aus dem Weg räumen musste. Da hatte es Wolfgang Kramer insgesamt etwas leichter und durfte zudem, durch das Losglück, auch immer mit den weißen Steinen spielen. Wie es zu einem Vereinspokal gehört, durfte auch eine Überraschung nicht fehlen. Für die sorgte im Achtelfinale Hans Zipperer, als es ihm dort gelang den Landesligaspieler Klaus Blahut auszuschalten.  

 

7. Schönbucher Frühjahrsblitz

 

(zip). Kommenden Freitag den 28.04.2006 steigt die 7. Auflage des Schönbucher Frühjahrsblitzturniers. Eingeladen sind alle blitzbegeisterten Schachspieler, bzw. die wo es noch werden wollen. Spielort ist wieder einmal unser Spiellokal, der Bebenhäuser Klosterhof, in Herrenberg Bronngasse 13. Gespielt werden Blitzpartien mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie nach den FIDE-Blitzregeln. Bis 20 Teilnehmer spielt jeder gegen jeden, ansonsten 15 Runden nach Schweizer System. Meldeschluss ist um 19:30, Anwesenheitskontrolle für Vorangemeldete um 19:45 und Spielbeginn um 20:00. Nähere Informationen und Auskünfte gibt es beim Turnierleiter Michael Sommer unter den Telefonnummern 0 74 52 – 76792 und 0 70 34 122 – 681, bzw. an die E-Mail: michaelsommer68@web.de, oder auf der Homepage der Schachgesellschaft Schönbuch www.sg-schoenbuch.de.  Voranmeldungen sind per E-Mail an den Turnierleiter unter Angabe von Verein, Name und DWZ möglich.

 

Reinhard Bachler gewinnt den 7. Schönbucher Frühjahrsblitz

 

(zip). Zwar musste man bei der 7. Auflage des Schönbucher Frühjahrsblitz eine schwache Teilnehmerzahl hinnehmen, doch konnte man wieder einmal ein spannendes und zum Schluss sogar hoch dramatisches Turnier präsentieren. Mit Reinhard Bachler von der SG Schönbuch und Mario Born vom SC HP Böblingen standen die beiden Turnierfavoriten gleich zu Beginn schon fest und die zwei sollten dieser Bürde auch gerecht werden. In dem doppelrundig ausgetragenen Turnier konnte sich in der 1. Runde Reinhard Bachler der gegen Marion Born gewann und nur gegen Dr. Christoph Lingenfelder einen halben Punkt abgeben musste auf den 1. Platz schieben. In der zweiten Runde sah nach dem Remis von Mario Born gegen Mario Ljubicic alles nach einem Turniersieg für Reinhard Bachler aus. Doch der Böblinger behielt die Nerven und konnte die letzte Partie gegen seinen Konkurrenten für sich entscheiden. So lagen beide punktgleich mit 12,5 Zählern an der Spitze und ein Entscheidungsspiel musste herhalten. In diesem konnte sich Mario Born zunächst einen Vorteil erspielen um diesen dann doch wieder herzugeben, so dass diese Partie mit einem Remis endete. Ein erneutes Entscheidungsspiel musste herhalten. Auch da sah es zunächst nicht nach einem Sieg für Reinhard Bachler aus. Doch schließlich konnte er sich doch noch mit den weißen Steinen entscheidend durchsetzen. Hinter diesen beiden Giganten belegte Dr. Christoph Lingenfelder den 3. Platz mit 9,5 Punkten gefolgt von Wolfgang Abel mit 8 Punkten. Dahinter mit einigem Abstand Vladimir Spasovski mit 4,5 Punkten vor den punktgleichen Artur Orechkin und Mario Ljubicic mit je 3,5 Zählern. Auf den letzten Platz kam der vereinslose Hasan Bisevac, der sich aber immerhin noch zwei Punkte erkämpfen konnte.

Abschlusstabelle 7. Schönbucher Frühjahrsblitz:

1.

Reinhard Bachler

SG Schönbuch

12,5

2.

Mario Born

SC HP Böblingen

12,5

3.

Dr. Christoph Lingenfelder

SG Schönbuch

9,5

4.

Wolfgang Abel 

SG Schönbuch

8,0

5.

Vladimir Spasovski

SG Schönbuch

4,5

6.

Artur Orechkin

SG Schönbuch

3,5

7.

Mario Ljubicic

SG Schönbuch

3,5

8.

Hasan Bisevac

vereinslos

2,0

 

Schönbucher Sommerpokal 2006

 

(zip). Am kommenden Freitag startet wieder einmal der Schönbucher Sommerpokal im Bebenhäuser Klosterhof. Um die Ferienzeit nicht ganz ohne Schach vergehen zu lassen, wurde dieses Turnier seinerzeit aus der Taufe gehoben. Gespielt wird ein Schnellschachturnier über 7 Runden nach dem Schweizer System. Die Bedenkzeit beträgt 30 Minuten pro Spieler und Partie. Die Runden eins bis drei finden am 11.08.2006 ab 20:00 Uhr statt. Die Runden vier und fünf folgen am 18.08.2006 und die Runden sechs und sieben am 25.08.06. Spielbeginn ist jeweils ab 20:00 Uhr. Das Turnier wird in einer Gruppe ausgespielt und der Sieger erhält einen Wanderpokal. Als Preisgeld wird das gesamte Startgeld (Erwachsene 5,- €/Jugendliche 2,- €) ausgeschüttet. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 11.08.2006 bis 19:45 Uhr im Turniersaal. Nähere Informationen erhält man über unsere Homepage www.sg-schoenbuch.de, oder unseren Turnierleiter Michael Sommer (Tel. 07034/122-681 gesch., 07452/76792 priv.)

 

7. Schönbucher Herbstblitz

 

(zip). Am Freitag den 06.10.2006 findet um 20:00 Uhr der 7. Schönbucher Herbstblitz statt. Spielort ist der Bebenhäuser Klosterhof in der Bronngasse 13 in Herrenberg. Gespielt werden 5 Minuten Blitzpartien pro Spieler und Partie nach den FIDE-Blitzregeln. Meldeschluss ist am 06.10.2006 um 19:30 Uhr und für Vorangemeldete um 19:45 Uhr. Nähere Informationen gibt es bei Turnierleiter Michael Sommer, Tel. 07452/76792 privat, 07034/122-681 geschäftlich oder im Internet auf www.sg-schoenbuch.de

 

Wolfgang Abel souveräner Herbstblitzsieger

 

(zip). Sehr schwach war die Beteiligung beim 7. Schönbucher Herbstblitz und nachdem auch die Resonanz beim Frühjahrsblitz nicht gerade überwältigend war, müssen sich die Macher bei der SGS wohl etwas einfallen lassen, um diese Turniere attraktiver zu gestalten. Nur sieben Akteure hatten sich zum Blitzen eingefunden, so dass das Turnier doppelrundig gespielt wurde. Die 1. Runde beherrschte ganz klar Wolfgang Abel der alle sechs Partien gewinnen konnte. In der zweiten Runde konnte ihn nur Wolfgang Kramer bezwingen, was Abel weiter nicht störte, da er überlegen mit 11 Punkten aus 12 Spielen den Herbstblitz gewinnen konnte. Mit 9 Punkten konnte sich Kramer den zweiten Platz sichern. Danach folgte weit abgeschlagen das Verfolgerfeld, angeführt von Arndt Brausewetter mit 5,5 Punkten auf Rang 3. Bester Spieler des Schachverein Herrenberg war Theodor Wenta, der hinter Michael Sommer und Marius Pieruschka den 5 Rang belegen konnte. Danach folgte noch als Rote Laterne Ulrich Schobert, der sich aber immerhin auch noch 3 Punkte hatte erblitzen können.

 

Endstand 7. Schönbucher Herbstblitz:

1.

Wolfgang Abel

SG Schönbuch

11,0

2.

Wolfgang Kramer

SG Schönbuch

9,0

3.

Arndt Brausewetter

SG Schönbuch

5,5

4.

Michael Sommer

SG Schönbuch

5,0

5.

Marius Pieruschka

SG Schönbuch

4,5

6.

Theodor Wenta

SV Herrenberg

4,0

7.

Ulrich Schobert

SV Herrenberg

3,0

 

Schönbucher Vereinsblitzmeisterschaft

 

(zip). Am Freitag den 03.11.2006 findet im Bebenhäuser Klosterhof um 20:00 die Schönbucher Vereinsblitzmeisterschaft statt. Letztes Jahr fiel dieses Turnier zwecks Terminschwierigkeiten - Überschneidung mit dem Viererpokal - erstmals aus. Auf Grund dessen und der am Samstag folgenden Kreismannschaftsblitzmeisterschaft dürfte also diesmal mit einer großen Beteiligung zu rechnen sein. Bei der Ausgeglichenheit der Schönbucher Blitzer - es sei denn Reinhard Bachler würde überraschender Weise teilnehmen - ist auch kein Favorit auszumachen, so dass mit einem spannenden Turnierverlauf zu rechnen sein wird.

 

Kreisblitzmannschaftsmeisterschaft

 

(zip). Am Samstag den 04.11.2006 findet im Gasthaus Adler in Poltringen um 14:00 Uhr die Kreisblitzmannschaftsmeisterschaft des Schachkreises Reutlingen/Tübingen statt. Ausrichter des Turniers ist unser Lokalrivale die SF Ammerbuch. Die sieben ersten Mannschaften qualifizieren sich für die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft. Die Schachgesellschaft Schönbuch, als Austräger der Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft 2007, ist schon für die Württembergische qualifiziert, sollte dieses Turnier unbedingt zur Vorbereitung nutzen. Man darf gespannt sein ob es dem sportlichen Leiter Michael Sommer gelingt eine blitzstarke Mannschaft aufzubieten die sich achtbar aus der Affäre ziehen kann. Dies wird von Nöten sein, denn mit dem 2. Bundesligisten SK Bebenhausen, dem Oberligisten SV Tübingen, dem Verbandsligisten SF Pfullingen mit dem Ex-Schönbucher Alexander Vaysberg, den bekannten Landesligarivalen und nicht zu vergessen den Königskindern Hohentübingen droht ein starkes Teilnehmerfeld.

 

Wolfgang Kramer Vereinsblitzmeister

 

(zip). Mit nur sechs Teilnehmern wurde die Schönbucher Blitzmeisterschaft durchgeführt. Ein Grund dafür waren wohl auch die noch ausstehenden Vereinsmeisterschaftsspiele die an diesem Abend noch ausgetragen wurden.

Souverän zeigten sich dabei Wolfgang Kramer und Josef Wöll die alle Gegner besiegen und sich im direkten Duell jeweils einmal durchsetzen konnten. So standen beide mit 9 Zählern aus 10 Partien an der Spitze. Kurios dass danach die restlichen Spieler mit je 3 Punkten sich den dritten Platz teilten. Für den Gesamtsieg musste allerdings ein Stechen her. Dabei konnte sich Wolfgang Kramer in der ersten Partie knapp durchsetzen. Bei der zweiten hatte Josef die Chance zum Ausgleich zog aber fehl und damit war auch diese Partie für ihn verloren und Wolfgang Kramer Vereinsblitzmeister.

 

Endstand Vereinsblitzmeisterschaft SG Schönbuch:

1.

Wolfgang Kramer

9,0

2.

Josef Wöll

9,0

3.

Joachim Stein

3,0

 

Klaus Blahut

3,0

 

Marius Pieruschka

3,0

 

Hans Zipperer

3,0

 

Weihnachtswichtelblitz der SGS

 

(zip). Am Freitag den 1. Dezember veranstaltet die Schachgesellschaft Schönbuch wieder ihren traditionellen Weihnachtswichtelblitz im Klosterhof. Beginn ist um 20 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Jeder Teilnehmer bringt ein kleines Geschenk im Wert von ca. 5 Euro mit. Je nach Platzierung kann man dann nach Abschluss des Turniers vom Gabentisch auswählen, so dass gewährleistet ist dass jeder wieder mit einem Präsent die Heimreise antreten kann. Übrigens das Weihnachtsblitzturnier des SV Herrenberg findet am 22. Dezember, ebenfalls mit einem Wichtelgeschenk im Wert von 5 Euro, statt.

 

Flamur Azemi neuer Wichtelblitzmeister

 

(zip). Zwölf „Wichtelblitzer“ hatten sich im Klosterhof eingefunden um den diesjährigen Wichtelblitzmeister auszuspielen. Heraus kam dabei ein interessantes und auf gutem Niveau gespieltes Turnier mit einem an Spannung nicht mehr zu überbietendem Finale. Mit Flamur Azemi und Wolfgang Kramer lagen zwei Spieler mit 9 Punkten aus 11 Partien punktgleich an der Spitze. Dicht gefolgt von Eugen Schmid der nach starkem Spiel immerhin 8 Punkte auf der Habenseite zu verbuchen hatte. Überhaupt waren die Spieler vom SV Herrenberg in beeindruckender Form. So folgten auf den weiteren Plätzen mit Josef Ottmann, und Dieter Wagner zwei weitere Spieler vom Schachverein. Erst danach kamen auf Platz 6 und 7, mit je 5 Punkten Ekkehard Hinz und Josef Wöll beide von der Schachgesellschaft. Die rote Laterne ging an Ulrich Schobert vom SV Herrenberg. Für die Entscheidung um die Wichtelkrone musste nun noch ein Stechen zwischen Azemi und Kramer von der herhalten. Die erste Partie konnte Kramer für sich entscheiden. Doch Azemi konterte postwendend und gewann das folgende Spiel. Damit musste nochmals eine Partie gespielt werden, diese endete mit einem Remis. Erst die vierte Begegnung sollte die Entscheidung bringen und dort hatte dann Azemi knapp die Nase vorn.

 

Endstand Wichtelblitzmeisterschaft SG Schönbuch:

1.

Flamur Azemi

SV Herrenberg

9,0

2.

Wolfgang Kramer

SG Schönbuch

9,0

3.

Eugen Schmid

SV Herrenberg

8,0

4.

Josef Ottmann

SV Herrenberg

7,5

5.

Dieter Wagner

SV Herrenberg

6,5

6.

Ekkehard Hinz

SG Schönbuch

5,0

7.

Josef Wöll

SG Schönbuch

5,0

8.

Arndt Brausewetter

SG Schönbuch

4,5

9.

Michael Sommer

SG Schönbuch

4,0

10.

Gero Neumann

SV Herrenberg

4,0

11.

Theodor Wenta

SV Herrenberg

2,0

12.

Ulrich Schobert

SV Herrenberg

1,5

 

Wolfgang Kramer holt den Vereinspokal

 

(zip). Beim Endspiel zum Schönbucher Vereinspokal trafen Wolfgang Kramer und Wolfgang Abel aufeinander. Kramer konnte sich dabei im Halbfinale gegen Matthias Hönig durchsetzen während Abel Ekkehard Hinz bezwingen konnte. Nach dem knappen Ausgang der Vereinsmeisterschaftspartie war also Spannung angesagt. Die Farbverteilung war die gleiche, nur wählte Kramer mit seinen schwarzen Steinen diesmal eine andere Verteidigung. Wolfgang Abel versäumte es gegen diese, sich schon aus der Eröffnung heraus einen Vorteil zu verschaffen und verbrauchte im weiteren Partieverlauf viel Bedenkzeit. Dabei ließ er eine gute, allerdings auch nicht leicht zu sehende Chance zu einer gewinnträchtigen Stellung aus. Am Ende fehlte im dann die Zeit um den nun folgenden schwarzen Angriff abzuwehren. Damit konnte Wolfgang Kramer schon seinen achten Pokalerfolg sicherstellen.

 

Schönbuch ohne Chance in Urach

 

(zip). Mit großen Aufstellungssorgen hatte Michael Sommer im Viererpokal zu kämpfen. Mit Josef Wöll konnte er nur einen Spieler aus dem Landesligakader aufbieten und so trat man ohne große Perspektive die Reise nach Bad Urach an. Zunächst sah es gar nicht so schlecht aus denn Norbert Zipperer konnte sich an Brett vier gegen Stephan Ostertag im Albins Gegengambit einen halben Punkt sichern. Nicht so gut lief es für Marius Pieruschka an Brett zwei. Dort hatte in einer italienischen Partie Moritz Kracke einen Bauern für starkes Spiel gegeben. Den folgenden Königsflügelangriff konnte er nur durch die Aufgabe einer Qualität abwehren und danach war die Partie für ihn verloren. Zu passiv in der Eröffnung spielte Michael Sommer gegen Achim Randelhoff an Brett drei. Das kostete in zwei Bauern und nachdem der Uracher einen seiner Mehrbauern zur Dame umwandeln konnte war es um ihn geschehen. Am Spitzenbrett hatte Josef Wöll gegen den starken Werner Frey im Mittelspiel, in einer hochgradig taktischen Stellung, den falschen Plan gefasst. Danach geriet er unter großen Druck und der in der Mitte stehen gebliebene König wurde treffsicher erlegt. Mit diesem deutlichen und auch nicht unverdientem 0,5 zu 3,5 ist man damit schon in der ersten Runde ausgeschieden.

 

Wolfgang Kramer wieder Vereinsmeister

 

(zip). Zu einer deutlichen Angelegenheit wurde die Vereinsmeisterschaft 2006 der Schachgesellschaft Schönbuch. Nach dem Sieg von Wolfgang Kramer über Titelverteidiger Hans Martin Eichling war der Rekordchampion nicht mehr zu stoppen, gewann alle sieben Partien und konnte sich somit souverän seinen Titel Nummer acht sichern. Damit liegt er in der ewigen Bestenliste ganz weit vorne vor Altchampion Rudi Eberhardt der es seinerzeit auf vier Titel gebracht hatte. Ebenso ungefährdet ging Platz zwei an Hans Martin Eichling mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Spannend ging es um Platz drei zu. Fünf Spieler beendeten die Meisterschaft mit vier Punkten und so musste hier die Buchholzwertung für die Entscheidung sorgen. Dort hatte Wolfgang Abel die Nase knapp um einen Punkt vor Klaus Blahut vorne.

 

Abschlusstabelle VM SG Schönbuch 2006

 

Rang

Teilnehmer

DWZ

Punkte

Buchholz

SoBerg

1.

Wolfgang Kramer

1851

7.0

26.0

26.00

2.

Hans Martin Eichling

1990

5.5

26.0

16.00

3.

Wolfgang Abel

1856

4.0

27.5

12.00

4.

Klaus Blahut

1806

4.0

26.5

10.50

5.

Ekkehard Hinz

1825

4.0

26.0

12.50

6.

Fritz Eitelbuß

1358

4.0

22.0

9.25

7.

Roman Lindner

1465

4.0

18.5

8.25

8.

Norbert Zipperer

1418

3.5

27.5

10.00

9.

Mario Ljubicic

 

3.5

25.0

8.50

10.

Arndt Brausewetter

1519

3.5

18.0

6.00

11.

Marius Pieruschka

1521

3.0

29.0

10.00

12.

Michael Sommer

1567

3.0

21.0

7.50

13.

Erich Jauernig

1346

3.0

19.0

6.50

14.

Horst Ring

1335

2.5

18.5

2.25

15.

Vladimir Spasovski

 

1.0

21.0

1.75