Großkampftag für die Schachgesellschaft Schönbuch

 

(zip). Das neue Jahr hat zwar erst begonnen, aber schon am kommenden Sonntag den 08.01.2006 sind alle drei Schönbucher Mannschaften im Einsatz. Dabei steigt die brisanteste Begegnung im heimischen Klosterhof. Dort trifft in der Landesliga die Erste Mannschaft auf den Aufsteiger SV Urach. Ein eminent wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt, der unbedingt gewonnen werden muss. Bleibt zu hoffen dass die Mannschaft in Bestbesetzung antreten kann, denn hier zählen die Punkte doppelt. Wie es der Zufall will gastiert die SGS 2 beim SV Urach 3. Nachdem der Aufstiegszug schon abgefahren scheint, sollte man sich die restlichen Spiele noch achtbar aus der Affäre ziehen und am besten mit zwei Punkten die Heimreise antreten. Davon kann die SGS 3 nur träumen. Zwar zeigt man immer wieder ansprechende Leistungen, doch auf Grund der fehlenden Spielstärke und der dünnen Mannschaftsdecke, die immer wieder für Spiele in Unterzahl sorgt, wird man bei den starken SF Lichtenstein 2 nichts erben können.

 

Für die SGS 2 zählt nur ein Sieg

 

(zip). Am kommenden Sonntag steigt die 6. Runde in der A-Klasse. Dabei genießen beide Schönbucher Teams Heimrecht. Die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft empfängt dabei den Tabellenzweiten SV Dettingen 2 und wird hier wohl nicht über die Rolle des Punktelieferanten heraus kommen. Ganz andere Ziele hat die 2. Mannschaft der SGS. Nach dem überraschenden Punktverlust in der letzten Runde, gegen den SV Urach 3 heißt es nun sich an den Gästen von Urach 4 schadlos zu halten, um wenigstens noch in den Kampf um den 3. Platz  eingreifen zu können. Spielbeginn der Begegnungen ist um 9 Uhr im Bebenhäuser Klosterhof.  

 

Schönbuch 1 gegen Angstgegner

 

(zip). Durch zwei Siege in Folge hat die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch Anschluss an das Mittelfeld gefunden. Das ist auch von Nöten denn sollten mehr als zwei Mannschaften in dieser Saison absteigen muss unbedingt noch ein Landesligakontrahent hinter sich gelassen werden. Umso wichtiger ist es deshalb im Auswärtsspiel in Neckartenzlingen zu punkten. Allerdings ist dies ist eine unangenehme Aufgabe für die Schönbucher, da sie noch nie gegen diesen Gegner gewinnen konnten.

 

Alle Teams der SGS im Einsatz

 

(zip). Am kommenden Sonntag den 05.03.2006 um 9.00 Uhr, spielen zum dritten Mal in dieser Saison alle Mannschaften der Schachgesellschaft Schönbuch an einem Tag. Dabei trifft die SGS 1 in der Landesliga auf die Bauernwalze Kirchentellinsfurt. Die Schönbucher mit drei Siegen in Folge werden alles daran setzen auch gegen die spielstarken Gäste zu punkten um einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. In der A-Klasse reisen beide Schönbucher Teams nach Metzingen. Während die SGS 2 im Kampf um den dritten Platz, gegen Rochade Metzingen 3 unbedingt gewinnen muss, hat die SGS 3 gegen Rochade Metzingen 2 nichts mehr zu verlieren und sollte die drohende Niederlage einigermaßen in Grenzen halten.

 

Können beide Teams punkten?

 

(zip). Beide Teams der Schachgesellschaft Schönbuch treten zur 8. Runde der A-Klasse, am Sonntag um 9:00 Uhr, im heimischen Klosterhof an. Dabei geht die SGS 2 als klarer Favorit gegen den SV Reutlingen 4 ins Rennen und darf sich vor dem „Endspiel“ um Platz drei, gegen die SF Lichtenstein 2 am letzten Spieltag, keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben. Mit dem SV Urach 4 bekommt die SGS 3 diesmal einen Gegner in Augenhöhe vorgesetzt. Sollte man dieses Spiel komplett bestreiten können, müsste ein Punktgewinn möglich sein und damit würde man wenigstens nicht ohne Mannschaftspunkte, den Weg zurück in die B-Klasse antreten.

 

Schönbuch 1 braucht unbedingt noch einen Sieg

 

(zip). Nach der unglücklichen und wohl auch nicht Regel gerechten Niederlage gegen Kirchentellinsfurt muss die 1. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch noch unbedingt einen Sieg zum Klassenerhalt einfahren. Ob allerdings der SV Nürtingen der erwünschte Punktelieferant sein wird ist allerdings fraglich.

Der Gast im Bebenhäuser Klosterhof am kommenden Sonntag um 9:00 Uhr ist eines der spielstärksten Teams der Landesliga. Vergangene Saison konnten die Schönbucher noch die Oberhand behalten, dies wäre natürlich auch jetzt ein Wunschergebnis.

 

Schönbuch 1 braucht noch einen Punkt zum Klassenerhalt

 

(zip). Der letzte Spieltag in der Verbandsliga meinte es nicht gut mit der Schachgesellschaft Schönbuch. Da der SV Weiler gegen den Tabellenführer Biberach gewinnen konnte und Pfullingen als Zweiter gegen Langenau diesen Elfmeter zum Aufstieg mit einer Niederlage leider nicht nutzen konnte, steigt nun auch noch neben dem SC Steinlach die SG Kirchheim in die Landesliga Neckar/Fils ab. Dies bedeutet dass aus der Landesliga drei Mannschaften den Weg in die Bezirksliga antreten müssen. Neben den schon als Absteiger feststehenden Mannschaften SV Urach und SF Göppingen müssen nun entweder die SF Pfullingen 2, oder aber die SGS 1 ins Abstiegsgras beißen. Das heißt, die Schönbucher benötigen nun beim kommenden Auswärtsspiel, am Sonntag um 9:00 Uhr in Göppingen noch einen Punkt, sollten die Pfullinger zeitgleich ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer Dicker Turm Esslingen gewinnen. Aber wie schon die Ergebnisse der Verbandsliga zeigten, wo überraschender Weise der SV Tübingen als Tabellendritter noch am letzten Spieltag die Meisterschaft einfahren konnte, darf sich die SGS auf keine Schützenhilfe des Tabellenführers verlassen, sondern muss sich aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern.

 

Endspiel um Platz 2

 

(zip). Am letzten Spieltag der A-Klasse hat die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch doch noch die Chance auf Platz 2, der zum Aufstieg in die Kreisklasse berechtigen würde. Allerdings müssen die Schönbucher dabei ihr Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, den 30.04.2006 um 10:00 Uhr bei den Schachfreunden Lichtenstein 2, die derzeit diesen Platz mit einem Punkt Vorsprung inne haben, unbedingt gewinnen. Gleichzeitig darf aber der Schachverein Dettingen 2, der am letzten Spieltag noch gepatzt hatte und punktgleich mit den Schönbuchern auf Rang 4 liegt, nicht zu hoch gegen den SC Rochade Metzingen 3 gewinnen. Für Spannung pur ist also gesorgt und hoffentlich schafft die SGS 2 zum Jubiläumsjahr den Weg zurück in die Kreisklasse.