Großer Erfolg für Artur Orechkin bei der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft

 

(zip). Bei der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft konnte Artur Orechkin nahtlos an seine guten Leistungen von der Kreisjugendmeisterschaft anknüpfen. Das Turnier wurde in Göppingen in fünf Runden nach Schweizer System mit "voller" Bedenkzeit von zwei Stunden für 40 Züge ausgetragen. Orechkin startete mit einem Sieg gegen Mario Weissenberger und konnte auch den Kampf gegen den höher eingeschätzten Alex Rempeli vom SV "Dicker Turm" Esslingen für sich entscheiden. Mit einem weiteren Sieg über Patrick Durdel aus Urach, gegen den er schon bei der Kreisjugendmeisterschaft gewonnen hatte, setzte sich der Schönbucher an die Spitze des Feldes. Im folgenden Spitzenspiel unterlag Orechkin unglücklich gegen Syang Zhou von den Schachfreunden Deizisau. Im entscheidenden letzten Spiel ließ Orechkin den Turniersieg aus, als er einen Zwischenzug mit möglichem Turmgewinn übersah. Aufgrund der besseren Buchholzwertung genügte jedoch auch ein Remis zum zweiten Platz und damit der Teilnahmeberechtigung für die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft in Friedrichshafen.


Bezirksjugendeinzelmeisterschaft

 

1.

Syang Zhou, SF Deizisau

4,0

13,5

2.

Artur Orechkin, SG Schönbuch

3,5

15,0

3.

Robin Piepereit, SF Plochingen

3,5

14,5

4.

Marc Rothengaß, SF Deizisau

3,5

13,5

5.

Alex Rempeli, SV Dicker Turm Esslingen

3,0

12,0

6.

Dominik Wittwar, SF Plochingen

3,0

11,5

7.

Mario Weissenberger, SSG Fils-Lauter

3,0

11,5

8.

Dominik Nagel, SAbt TSG Salach

3,0

9,5

9.

Marian Heck, SV Urach

2,5

12,5

10.

Patrick Durdel, SV Urach

2,0

15,0

11.

Christoph Kolb, SAbt TSV Grafenberg

2,0

11,5

12.

Julian Zandt, SAbt TSG Salach

1,0

14,0

13.

Robin Rix, SW Münsingen

1,0

13,5

 

Josef Wöll gewinnt die Kreiseinzelmeisterschaft

 

(zip). Nach durchwachsenem Start mit einem Remis gegen Adnan Hadziselimovic wusste sich der Schönbucher wieder einmal zu steigern. In den nächsten drei Runden gelangen ihm drei Siege gegen Richard Müller, Benjamin Volk und Joachim Poppitz. Danach kam es zum entscheidenden Duell gegen Vereinskollege Klaus Blahut, der mit vier Siegen aus vier Partien noch besser gestartet war. In einer sizilianischen Partie übersah Klaus Blahut ein Zwischenschach, das Josef Wöll zum Damengewinn nutzen konnte. Trotz erbitterter Gegenwehr konnte sich Josef Wöll schließlich durchsetzen. In den beiden letzten Runden gaben sich die Schönbucher dann keine Blöße mehr und konnten ihre Partien sicher gewinnen. Somit gelang der SG Schönbuch ein schöner Erfolg mit dem neuen Kreiseinzelmeister Josef Wöll und dem „Vize“ Klaus Blahut.

 

Reinhard Bachler siegt souverän beim Frühjahrsblitz

 

(zip). Überlegener Sieger des 6. Frühjahrsblitz der Schachgesellschaft Schönbuch wurde der Schönbucher Spitzenbrettspieler Reinhard Bachler mit 15 Punkten aus 17 Partien. Bei dem in zwei Runden ausgetragenen Turnier gelang es ihm dabei in der ersten Runde alle Partien zu gewinnen. Eine starke zweite Runde spielte der Herrenberger Routinier Josef Ottmann der in dieser die meisten  Punkte holte und unter anderem auch Reinhard Bachler bezwingen konnte. Verdienter Lohn der zweite Platz mit 12 Punkten in der Gesamtwertung. Auf dem dritten Platz landete mit Dr. Christoph Lingenfelder ein weiterer Schönbucher mit 11 Punkten. Nur einen halben Zähler dahinter folgte Alexander Vaysberg vor den punktgleichen Flamur Azemi und Dr. Mattias Birkner mit jeweils 10 Punkten. Danach klaffte schon eine große Lücke zum hinteren Feld das auf Platz sieben Dieter Wagner mit 5,5 Punkten anführte. Die Rote Laterne ging an die Herrenberger Nachwuchsspielerin Elena Maroulis, die sich aber trotzdem achtbar in diesem hochkarätigen Feld behaupten konnte.


 

Abschlusstabelle Frühjahrsblitz:

 

1.

Reinhard Bachler, SG Schönbuch

15,0

2.

Josef Ottmann, SV Herrenberg

12,0

3.

Dr. Christoph Lingenfelder, SG Schönbuch

11,0

4.

Alexander Vaysberg, SG Schönbuch

10,5

5.

Flamur Azemi, SV Herrenberg

10,0

6.

Dr. Mattias Birkner, SG Schönbuch

10,0

7.

Dieter Wagner, SV Herrenberg

5,5

8.

Klaus Blahut, SG Schönbuch

4,0

9.

Theodor Wenta, SV Herrenberg

2,0

10.

Elena Maroulis, SV Herrenberg

1,0

 

Artur Orechkin behauptet sich bei der Endrunde der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft

 

(zip). In diesem Jahr wurde die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft in Friedrichshafen am Bodensee durchgeführt. Artur Orechkin von der SG Schönbuch hatte sich erstmals für die Teilnahme in der Gruppe U14 qualifiziert und konnte sich erfreulicherweise in dem starken Feld ausgezeichnet behaupten.

 

An fünf Tagen wurden sieben Runden nach Schweizer System gespielt, und Orechkin musste gleich in der ersten Runde Lehrgeld bezahlen, als er gegen den späteren Württembergischen Meister (U14) Jens Hirneise von der Schachabteilung der SpVgg Rommelshausen ausgelost wurde. Die Partie war lange ausgeglichen, am Ende setzte sich jedoch die größere Erfahrung von Hirneise durch. In der zweiten Runde konnte Orechkin in einer scharfen Angriffspartie seinen ersten "württembergischen" Sieg gegen Lukas Öfner (SF Vöhringen) erringen. Die folgende Partie gegen Jens Bertram aus Zuffenhausen ging wieder verloren. Danach glich Orechkin sein Punktekonto mit einem Sieg über Lukas Hamm (SV Wolfbusch) aus, den er mit einem plötzlichen Mattangriff überraschte, um gleich darauf seinen dritten Sieg zu landen, diesmal in einer französischen Partie gegen Daniel Kostka aus Mönchfeld. Mit dem folgenden Remis gegen Nikolas Pogan aus Künzelsau konnte sich Orechkin immer noch in der erweiterten Spitzengruppe behaupten und hatte nun 3,5 von 6 möglichen Punkten erreicht. Leider unterlag er im abschließenden Spiel Alexander Jannes vom SC Tamm 74 nach ausgeglichenem Verlauf durch eine Konzentrationsfehler.

 

Insgesamt sind die erreichten 50% der möglichen Punkte als großer Erfolg zu werten, besonders da Orechkin auch im nächsten Jahr noch in derselben Altersklasse antreten kann.

 

Sommerpokal der SG Schönbuch

 

(zip). Es ist wieder einmal soweit. Die Sommerferien haben begonnen und um all denjenigen Schachspielern, die noch nicht Ihren wohlverdienten Urlaub angetreten haben, auch in dieser Zeit das königliche Spiel zu ermöglichen, gibt es wieder einmal den traditionellen Schönbucher Sommerpokal. Das Turnier startet am Freitag den 05.08.2005, Anmeldung ist um 19:30 Uhr und das Turnier beginnt um 19:45.  Gespielt wird ein 30 Minuten Schnellschachturnier in 9 Runden. Die weiteren Termine sind am Freitag den 12.08.2005 und Freitag den 19.08.05, jeweils ab 19:30 Uhr. Das gesamte Startgeld wird als Preisgeld wieder ausgeschüttet.

 

Dr. Christoph Lingenfelder gewinnt den Sommerpokal der SG Schönbuch

 

(zip). Zwar waren nur sechs Teilnehmer am Start, davon allein drei vom Schachclub Wildberg, doch an Spannung und Dramatik war dieses Turnier kaum noch zu überbieten. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl wurde in zwei Durchgängen gespielt. Dabei gingen die Routiniers FIDE-Meister Hans Hoffmann vom SC Wildberg/Neubulach und Christian Schulz vom SV Tübingen als Favoriten an den Start und schienen dieser Bürde, nach Ende des Ersten Durchgangs, auch gerecht zu werden. Christian Schulz lag durch seine Sieg über Hans Hoffmann mit 5 Punkten aus 5 Partien vor dem Wildberger mit 4 aus 5. Doch in der zweiten Runde begannen die beiden zu schwächeln. Dr. Christoph Lingenfelder mit 0 Punkten aus den ersten beiden Partien gestartet, drehte nun mächtig auf und gab nur noch einen halben Punkt gegen  Hans Hoffmann ab. Das brachte ihm letztendlich 7,5 Punkte aus 10 Partien. Nun musste die letzte Partie zwischen Christian Schulz und Hans Hoffmann die Entscheidung bringen. Christian Schulz hatte trotz seines Patzers gegen Reiner Dittus 7 Punkte und Hans Hoffmann nach überraschender Niederlage gegen Sebastian Weis und eines Remis gegen Michael Sommer immerhin noch 6 Punkte im Haben. Nach hartem Kampf konnte sich schließlich Hoffmann durchsetzen und dadurch den Schönbucher Dr. Christop Lingenfelder zum Turniersieger krönen.


Endstand Schönbucher Sommerpokal:

 

 

Spieler

Verein

DWZ

Punkte

1.

Dr. Christoph Lingenfelder

SG Schönbuch

 

7,5

2.

Christian Schulz

SV Tübingen

1898

7,0

3.

FM Hans Hoffmann

SC Wildberg/Neubulach

2060

7,0

4.

Michael Sommer

SG Schönbuch

1698

3,5

5.

Reiner Dittus

SC Wildberg/Neubulach

1750

2,5

6.

Sebastian Weis

SC Wildberg/Neubulach

1450

2,5

 

6. Schönbucher Herbstblitz

 

(zip). Nun schon zum sechsten Mal startet die Schachgesellschaft Schönbuch am Freitag den 07.10.2005 ihren Schönbucher Herbstblitz. Austragungsort ist wie bisher der Bebenhäuser Klosterhof. Gespielt werden fünf Minuten Blitzpartien jeder gegen jeden, bzw. ab 20 Teilnehmer ein 15 Rundenturnier nach Schweizer System. Titelverteidiger ist Dr. Mattias Birkner der wohl diesmal nicht antreten kann, so das man gespannt sein darf wer wohl seine Nachfolge antreten wird. Anmeldeschluss ist um 19:30 Uhr und der Turnierbeginn 20:00 Uhr.

Das gesamte Startgeld wird als Preisgeld wieder ausgeschüttet. Nähere Informationen gibt es bei Turnierleiter Michael Sommer, Tel. 07032/22423, bzw. im Internet unter http:/www.sg-schoenbuch.de

 

Christian Österle gewinnt den 6. Schönbucher Herbstblitz

 

(zip). Spannende Partien, einen souveränen Sieger und Dramatik pur im Kampf um den zweiten Platz. Der 6. Schönbucher Herbstblitz hatte einiges zu bieten und war mit 16 Teilnehmern auch sehr gut besucht. Einen Lauf hatte Christian Österle vom Schachverein Herrenberg der einen Kontrahenten nach dem anderen bezwang und bis zur Schlussrunde alle Partien für sich entscheiden konnte. Dort traf er auf Hans Martin Eichling dem er trotz besserer Stellung, im Hinblick auf den Gesamtsieg, ein Remis anbot welches dieser auch annahm. So standen schließlich stolze 13,5 Punkte aus 14 Partien zu Buche. Um den zweiten Platz kämpften nicht weniger wie drei Akteure die allesamt auf 12 Punkte kamen. Da hier jeder einmal gegen den anderen eine Partie verloren bzw. eine gewonnen hatte, musste ein Stichkampf die Entscheidung bringen. Dabei gewann Christoph Lingenfelder gegen Flamur Azemi, der sich wiederum an Wolfgang Kramer schadlos hielt und dieser wiederum nutzte seine letzte Chance und gewann gegen Christoph Lingenfelder. Also musste ein 2. Runde gespielt werden. Dort bezwang Flamur Azemi zunächst Christoph Lingenfelder und unterlag anschließend gegen Wolfgang Kramer. Im letzten Spiel hatte dann Cristoph Lingenfelder schon Vorteil gegen Wolfgang Kramer und alles deutete schon auf eine 3. Runde hin, aber dann verspielte Christoph Lingenfelder diesen und Wolfgang Kramer konnte sich schließlich auch diese Partie und damit den 2. Platz sichern.


Endstand Schönbucher Sommerpokal:

 

1.

Christian Österle

SV Herrenberg

13,5

2.

Wolfgang Kramer

SG Schönbuch

12,0

3.

Flamur Azemi

SV Herrenberg

12,0

4.

Dr. Christoph Lingenfelder

SG Schönbuch

12,0

5.

Achim Menznerowski

SV Herrenberg

9,5

6.

Hans Martin Eichling

SG Schönbuch

8,0

7.

Arndt Brausewetter

SG Schönbuch

7,0

8.

Rainer Lempert

SV Herrenberg

6,5

9.

Michael Sommer

SG Schönbuch

6,0

10.

Dieter Wagner

SV Herrenberg

6,0

11.

Theodor Wenta

SV Herrenberg

5,0

12.

Ekkehard Hinz

SG Schönbuch

3,0

13.

Marius Pieruschka

SG Schönbuch

2,0

14.

Marco Tauer

SV Herrenberg

1,5

15.

Gero Neumann

SV Herrenberg

1,0

 

Zum Auftakt gleich eine harte Nuss

 

(zip). Nicht gut meinte es die Auslosung zur 1. Runde des Viererpokals mit der Schachgesellschaft Schönbuch. Zwar genießt man am 02.12.2005 Heimrecht, bekam aber mit den SF Pfullingen 2 den derzeit noch ungeschlagenen Tabellenführer der Landesliga zugelost. Pikanterweise ist dies auch der Gegner am nächsten Spieltag. Am Sonntag den 11.12.2005 spielt man dann allerdings im alten Pfullinger Schlossgebäude. Auf jeden Fall heißt es mit der bestmöglichen Mannschaft anzutreten, um mit einem Sieg auch noch in der 2. Runde mitmischen zu können.

 

Schönbuch mit Fortuna im Bunde und eine Runde im Pokal weiter

 

(zip). Mit einer gehörigen Portion Glück gelang es der Schachgesellschaft Schönbuch nach einem 2 zu 2 gegen die SF Pfullingen 2, die erste Hürde im Viererpokal zu nehmen. Der Landesligatabellenführer war in Bestbesetzung angereist und so wusste man von Anfang an um die schwere Aufgabe. Die Gäste setzten sich mit gehörigem Selbstvertrauen an die Bretter und spielten auch so. Trotzdem kam an Brett drei Wolfgang Kramer nach zwei Bauernopfern in eine gute Angriffsposition. Diese konnte zwar Kai Schumann mit dem Verlust eines Springers zunächst noch unterbinden, doch als der Schönbucher seinerseits noch den Springer opferte, brachen beim Pfullinger alle Dämme und er gab schließlich gegen den unabwendbaren Mattangriff auf. Doch über diese Führung konnten sich die Schönbucher nicht lange freuen. An Brett eins stand nämlich Dr. Christoph Lingenfelder im Endspiel auf verlorenem Posten. Der Springer von Agron Zymberi erwies sich als die stärkere Figur, gegenüber dem Läufer des Schönbuchers und brachte den entscheidenden Bauerngewinn. Als dann auch noch an Brett vier Klaus Blahut gegen Michael Nagelsdiek unterlag schien der Mannschaftskampf verloren. Zumal an Brett zwei Hans Martin Eichling nach einem Figurenopfer im Mittelspiel, das Bernd Ludger Born widerlegen konnte, auch auf Verlust stand. Doch dann machte der Pfullinger im Endspiel den entscheidenden Fehlzug. Danach konnte er den Bauern des Schönbuchers vor der Damenumwandlung nicht mehr stoppen und gab auf. Damit stand es 2 zu 2 und die Berliner Wertung musste entscheiden. Auch hier herrschte Gleichstand und so gab es einen Losentscheid; dieser fiel letztendlich zu Gunsten der Schönbucher aus.

 

Artur Orechkin wird U14 Jugendeinzelmeister

 

(zip). Wieder einmal in bewährter Weise wurden die Einzelmeisterschaften der Schachjugend des Schachkreises Reutlingen/Tübingen in Dettingen/Erms ausgetragen. Zum zweiten Mal war Artur Orechkin von der SG Schönbuch dabei und der hatte sich, nach seinem guten dritten Platz im Vorjahr in der Altersklasse U14, diesmal viel vorgenommen. In der ersten von fünf Runden nach Schweizer System mit verkürzter Bedenkzeit von 45 Minuten für jeden Spieler kam Artur mit den schwarzen Steinen zu einem leichten Auftaktsieg, als sein Gegner in bereits verlorener Stellung auch noch die Zeit überschritt. Danach traf er auf Patrick Durdel vom SV Urach. In einer wechselvollen sizilianischen Partie erreichte er ein gewonnenes Damenendspiel, vergab aber den Gewinn, als er durch eine unglückliche Abwicklung in ein Bauerendspiel, sogar mit Nachteil geriet. Am Ende erkämpfte er sich mit einem Randbauern auf der siebten Reihe gegen Durdels Dame gerade noch ein Remis. Im weiteren Verlauf des Turniers steigerte sich Artur und eroberte durch Siege gegen Anton Zimmermann von SW Münsingen und das einzige Mädchen Ann-Kathrin Fritz vom SV Dettingen die Führung. Wegen des knappen Vorsprungs von nur einem halben Punkt musste Artur Orechkin dann im letzten Spiel gegen Sven Gablenz vom SV Urach voll auf Gewinn spielen. Souverän setzte er sich letztlich mit einem weiteren Sieg durch und kam verdient mit 4,5 von 5 Punkten zum Titelgewinn. Damit hat er sich erneut, diesmal als Kreismeister, für die Bezirksjugendmeisterschaft qualifiziert.

 

Wichtelblitz der Schachgesellschaft Schönbuch

 

(zip). Am kommenden Freitag findet um 20:00 Uhr der traditionelle Weihnachtswichtelblitz der Schachgesellschaft Schönbuch statt. Jeder Teilnehmer bringt ein kleines Geschenk um die 5,- Euro mit. Je nach Platzierung kann man dann nach Abschluss des Turniers vom Gabentisch auswählen, so dass gewährleistet ist dass jeder wieder mit einem Präsent die Heimreise antreten kann.

 

Dr. Christoph Lingenfelder neuer Wichtelchampion

 

(zip). Wieder einmal für ein volles Haus sorgte der Weihnachtswichtelblitz der Schachgesellschaft Schönbuch. Vor allem der Schachverein Herrenberg sorgte diesmal nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ für einen interessanten Blitzabend. Dennoch konnte sich mit 13 Punkten aus 14 Partien mit Dr. Christoph Lingenfelder letztendlich ein Schönbucher durchsetzen. Lingenfelder verlor nur die Partie gegen Flamur Azemi der wiederum gegen beide Ottmänner verlor und somit mit 12 Punkten, aber aufgrund des direkt verlorenen Vergleichs mit Martin Ottmann nur auf dem 3. Platz landete. Den vierten Platz holte sich Josef Ottmann mit 10,5 Punkten vor dem schon etwas abgeschlagenen Theodor Wenta mit 9 Zählern. Rang sechs ging mit 8,5 Punkten an Wagner und erst nach dieser SV Herrenberg Armada, konnten sich wieder Schönbucher Spieler platzieren. Punktgleich mit sieben Zählern Hans Martin Eichling, der dank des direkten Vergleichs vor Michael Sommer kam, wobei dieser als achter mit zwei Siegen gegen die gut platzierten Ottmänner für eine Überraschung sorgen konnte. Gespannt darf man nun sein wie die Revanche am kommenden Freitag aussehen wird. Dann wird unter der Regie des SV Herrenberg geblitzt und die werden alles daran setzen einen aus ihren Reihen als neuen Wichtelkönig zu krönen.


Wichtelblitz der SG Schönbuch

 

1.

Dr. Christoph Lingenfelder

SG Schönbuch

13,0

2.

Martin Ottmann

SV Herrenberg

12,0

3.

Flamur Azemi

SV Herrenberg

12,0

4.

Josef Ottmann

SV Herrenberg

10,5

5.

Theodor Wenta

SV Herrenberg

9,0

6.

Dieter Wagner

SV Herrenberg

8,5

7.

Hans Martin Eichling

SG Schönbuch

7,0

8.

Michael Sommer

SG Schönbuch

7,0

9.

Marius Pieruschka

SG Schönbuch

6,0

10.

Rainer Lempert

SV Herrenberg

5,5

11.

Matthias Hönig

SG Schönbuch

5,0

12.

Gero Neumann

SV Herrenberg

4,5

13.

Artur Orechkin

SG Schönbuch

3,0

14.

Lukas Roller

SV Herrenberg

2,0

15.

Jens Peter Meyer

Vereinslos

0,0

 

Erfolgreiches Abschneiden bei den Böblinger Open - Marin Jurasin gewinnt Seniorentitel

 

(zip). Großer Andrang herrschte einmal mehr bei der vom SC HP Böblingen vom 26.12 bis 30.12 ausgetragenen 22. Böblinger Open. 249 Teilnehmer hatten gemeldet darunter fünf Großmeister (GM), sieben Internationale Meister (IM) und 14 FIDE Meister (FM). Den Titel holte sich nach den fünf Spieltagen der GM Thomas Luther vom SC Neukloster mit 8 Punkten aus 9 Runden. Gefolgt vom IM Jakov Meister vom SC Friesen Lich mit 7,5 Punkten. Danach folgten nicht weniger als 9 Akteure mit 7 Punkten. Dabei kam der IM Lorenz Drabke dank der besten Buchholzzahl auf den dritten Platz. Einen hervorragenden 19 Platz konnte sich Marin Jurasin von der Schachgesellschaft Schönbuch mit 6,5 Punkten erspielen. Damit konnte er sich auch noch überraschend den Seniorentitel vor dem mit 6 Zählern punktgleichen Trio Werner Szenetra (SC Rastatt), FM Dr. Gerhard Fahnenschmidt (SABT Sindelfingen) und Dieter Hottes sichern. Herausragend sein Sieg in der achten Runde über die IM Eva Moser von Styria Graz und sein Remis in der Schlussrunde gegen den FM und 2. Bundesligaspieler Ufuk Tuncer vom SC HP Böblingen. Ebenfalls achtbar schlug sich Dr. Christoph Lingenfelder. Mit 6 Punkten belegte der Schönbucher nach schwachem Start noch einen sehr guten 44. Platz und konnte überdies die Sonderwertung bis 1400 TWZ gewinnen. Ein Superturnier spielte auch Flamur Azemi vom SV Herrenberg, der trotz schwerer Auslosung 5 Punkte erzielen und damit einen guten 68. Rang belegen konnte. Unter anderem konnte er seine Partien gegen den 2. Bundesligaspieler Thilo Kabisch vom SC HP Böblingen und gegen die Oberligaspieler Dieter Hottes und Josef Gabriel von den SF Stuttgart gewinnen und der IM Eva Moser immerhin noch ein Remis abringen.