Erfolgreichstes Jahr seit Bestehen der Schachgesellschaft Schönbuch

(zip). Auf das bisher erfolgreichste Jahr, seit Bestehen der Schachgesellschaft Schönbuch, konnten die Mitglieder bei der diesjährigen Hauptversammlung im Bebenhäuser Klosterhof zurück blicken. Präsident Norbert Zipperer konnte eine Steigerung der Mitgliederzahl um drei Personen auf 35 Erwachsene und 6 Jugendliche vermelden. Die größten Erfolge konnten die Mannschaften in der abgelaufenen Verbandsrunde verbuchen. So stieg die erste Mannschaft ungeschlagen mit vier Punkten Vorsprung zum Ersten mal in die Landesliga auf und spielt damit, auch ein Novum in der Vereinsgeschichte, erstmals in einer höheren Liga wie der Schachverein Herrenberg Die zweite Mannschaft konnte mit einem zweiten Platz in der A-Klasse den Aufstieg in die Kreisklasse sicher stellen. Die herausragende Leistung gab es dabei beim klaren 6 zu 2 Erfolg gegen den bis dato verlustpunktfreien späteren Meister SV Tübingen 3. Auch die dritte Mannschaft erzielte mit einem dritten Platz in der B-Klasse die bisher beste Platzierung seit ihres Bestehens. Als Zielsetzung für die kommende Saison wurde der Klassenerhalt für die beiden aufgestiegenen Teams ausgegeben, was allerdings ohne die eine oder andere Verstärkung sehr schwer fallen dürfte. Und die dritte Mannschaft sollte sich im oberer Tabellendrittel etablieren. Weitere Informationen vom sportlichen Bereich gab es vom sportlichen Leiter Michael Sommer. Der bester Spieler der ersten Mannschaft wurde FIDE-Meister Heinrich Fronczek mit 8,5 Punkten aus 9 Partien. In der zweiten Mannschaft erzielten Erich Jauernig und Michael Sommer 5,5 aus 8 und in der dritten Mannschaft Hans Zipperer 5 aus 6. Bei der Vereinsmeisterschaft konnte sich unter 11 Teilnehmern Josef Wöll vor Alexander Vaysberg und Rekordsieger Wolfgang Kramer durchsetzen. Im Vereinspokal mit 15 Teilnehmern hielt sich dann im Endspiel Alexander Vaysberg an Josef Wöll schadlos. Vereinsblitz- und Herbstblitzsieger wurde Wolfgang Kramer, während sich Josef Wöll den Weihnachtsblitz sichern konnte. Von einem Rückgang des Kassenbestandes hatte Schatzmeister Fritz Eitelbuß zu berichten. Allerdings auch verursacht durch größere Investitionen und noch ausstehenden Zulagen. Dr. Mattias Birkner übernahm vom kommissarischen Jugendleiter Michael Sommer dieses Amt. Mit einem Jugendprojekt will man hier zukünftig Schwerpunkte setzen! Ziemlich viele Aktivitäten gab es auch vom Freizeitreferenten Thomas Zipperer zu verkünden. Eine viertägige Schachfreizeit mit Zeltlager auf einer Wiese in Kuppingen bei der unter anderem auch ein Kart fahren in Nebringen statt fand. Ein Ausflug ins Technik Museum Sinsheim mit anschließender Weinprobe in Willsbach. Ein Grillfest bei Dachtel, ein Besuch der Sternwarte in Tübingen, eine Brauereibesichtigung in Hochdorf, ein Spanferkelgrillen bei Sulz und ein Winterfest in der Wurzach-Hütte in Oberjesingen. Über dies hinaus konnte er in der Funktion des Webmaster den Anwesenden mitteilen, das es seit dem 10.06.2004, auch dank der Mithilfe von Klaus Marquardt, eine Homepage des Vereins gibt. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Michael Sommer nochmals in seinem Amt bestätigt. Für den zeitlich stark eingeschränkten Arndt Brausewetter wurde Roman Lindner als neuer Schriftführer gewählt. Als Kassenprüfer bleibt Erich Jauernig dem Verein weiter treu und für den als neu fungierenden Materialwart Horst Ring, konnte Klaus Marquardt als zweiter Kassenprüfer gewonnen werden. Danach wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Josef Wöll und Errol Jauernig geehrt. Für 100 Spiele erhielt Josef Wöll eine Urkunde und für 150 Spiele gab es Ehrenurkunden für Wolfgang Kramer und Michael Sommer. Ebenfalls gab es wieder Weinpräsente für die Mannschaftsführer, die besten Spieler, die Spieler die alle Verbandsspiele bestritten hatten und das Klosterhofteam. Abschließend wurden dann noch FIDE-Meister Heinrich Fronczek für außerordentliche sportliche Leistungen und Josef Wöll für sein überdurchschnittliches Engagement für den Verein, einstimmig zu Ehrenmitgliedern gewählt.