Schönbuch 3 schlägt Topfavoriten

 

(zip). Mit einem unglaublichen Ergebnis startete die 3 Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch in die neue Saison. Gegen den A-Klassenabsteiger und Topfavoriten Steinlach 4 gab es einen unerwarteten 6,5 zu 1,5 Kantersieg zum Saisonauftakt im heimischen Klosterhof.

Dabei begann es nicht gut für die SGS. An Brett drei war Hans Zipperer gut aus der Eröffnung gekommen und startete sogleich einen Angriff gegen die weiße Stellung. Doch diesen überzog er, verlor dabei seinen wichtigen Springer und gab die Partie gegen Helmut Buckenmaier auf. Zum Glück konnte schon kurz danach Nachwuchsspieler Artur Orechkin an Brett acht ausgleichen. Mit schönen Kombinationen gewann er deutlich Material und konnte Markus Machat Matt setzen. Für die Führung der SGS sorgte Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß an Brett fünf. Nach einer schönen Kombination mit Turm und Springer gewann er die gegnerische Dame und setzte Alexander Alber Matt. Auch an Brett sieben kam Klaus Marquardt schnell zu Materialgewinnen und zu einem klaren Mattsieg gegen Sebastian Scholz. An Brett fünf lag Gernot Küster einen Läufer gegen den sich zäh verteidigenden Tobias Thumm vor und besiegelte schließlich mit einer schönen Mattkombination dieses Spiel. Am Spitzenbrett gelang Norbert Zipperer trotz schlechterer Stellung und zwei Bauern weniger ein Remis im Turmendspiel gegen Christian Blanke, was den Schönbucher Sieg sicher stellte. An Brett zwei gab es eine zähe Partie zwischen Horst Ring und Martin Lutz. In Zeitnot spielte der Steinlacher einige unsaubere Züge was der Schönbucher Routinier sofort zu seinem Vorteil nutzen und damit seinen Gegner zur Aufgabe zwingen konnte. Ebenso zäh verlief auch die Partie des zweiten Schönbucher Oldies Erich Jauernig an Brett vier. Trotz Qualitätsgewinns konnte er nicht zum entscheidenden Angriff ansetzen. Doch als Edgar Hoffmann mit einem schwachen Zug seine Dame gegen den Turm verlor war die Partie zu Gunsten des Schönbuchers gelaufen und der Mannschaftskampf mit 6,5 zu 1,5 gewonnen.


Ergebnisse der 1. Runde der B-Klasse:

 

SW Münsingen - SV Reutlingen 5

2,5:5,5

SF Lichtenstein 2 - SV Urach 5

8,0:0,0

SF Pfullingen 5 - SV Dettingen 3

4,5:3,5

SG Schönbuch 3 - SC Steinlach 4

6,5:1,5

spielfrei: SC Rochade Metzingen 3

 

 

Tabelle nach der 1. Runde:

 

1.

SF Lichtenstein 2

8,0

2

:

0

2.

SG Schönbuch 3

6,5

2

:

0

3.

SV Reutlingen 5

5,5

2

:

0

4.

SF Pfullingen 5

4,5

2

:

0

5.

SV Dettingen 3

3,5

0

:

2

6.

SW Münsingen 1

2,5

0

:

2

7.

SC Steinlach 4

1,5

0

:

2

8.

Rochade Metzingen 3

0,0

0

:

0

9.

SV Urach 5

0,0

0

:

2

 

Schönbuch 3 überrollt Dettingen 3

 

(zip). Mit einem erneuten Kantersieg konnte die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch bis auf einen Brettpunkt zu Tabellenführer Lichtenstein 2 aufschließen. Leidtragender dabei war die 3. Mannschaft vom SV Dettingen, die beim 7,5 zu 0,5 schwer unter die Räder kam. Die Schönbucher begannen sehr stark dieses Auswärtsspiel. Erich Jauernig kam kampflos zum ersten Punkt da die Dettinger nur zu siebt antreten konnten. Nach knapp einer Stunde Spielzeit kam Artur Orechkin zum ersten herausgespielten Sieg. An Brett acht verlor Marco Götz einen Springer gegen das Schönbucher Nachwuchstalent, und kam dadurch immer mehr in Nachteil, was schließlich in einem Matt endete. Kurz darauf war auch die Partie an Brett vier gelaufen. Hans Zipperer kam nach einem unberechtigten Springeropfer von Timo Bednarek in Vorteil. Und nach einem weiteren Figurenverlust gab der Dettinger auf. Dann dauerte es eine halbe Stunde bis sich wieder etwas tat. Zunächst gewann an Brett sieben Klaus Marquardt nach Damengewinn die Partie gegen Florian Strasser. Am Spitzenbrett konnte Neuzugang Christoph Lingenfelder mit aktiver Eröffnung einen Bauern gewinnen. Und als Ulrich Röhner seine Rochade versäumte, konnte er auf der offenen f-Linie den drohenden Damenverlust nicht mehr verhindern und gab auf. Und die Schönbucher legten nach. Am zweiten Brett reichte Norbert Zipperer ein Bauerngewinn in der Eröffnung um im Endspiel die Partie gegen das Dettinger Urgestein Siegfried Lotterer zu gewinnen. An Brett drei willigte nach ausgeglichenem Spiel Horst Ring auf das Remisgebot von Guiliano Gagliardi ein. Und nach nur zwei Stunden endete schon die letzte Partie des Tages an Brett sechs. Hier hatte Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß mit schönem Angriffsschach die Dame von Jochen Glück gewonnen und setzte ihn letztendlich Matt.


Ergebnisse der 2. Runde der B-Klasse:

 

SV Dettingen 3 - SG Schönbuch 3

0,5-7,5

SV Urach 5 - SF Pfullingen 5

1,5-6,5

SV Reutlingen 5 - SF Lichtenstein 2

1,0-7,0

SC Metzingen 3 - SW Münsingen

5,0-3,0

spielfrei: SC Steinlach 4

 

 

Tabelle nach der 2. Runde:

 

1.

SF Lichtenstein 2

15,0

4

:

0

2.

SG Schönbuch 3

14,0

4

:

0

3.

SF Pfullingen 5

11,0

4

:

0

4.

SV Reutlingen 5

6,5

3

:

1

5.

SC Rochade Metzingen 3

5,0

2

:

0

6.

Schwarz Weiß Münsingen

5,5

0

:

4

7.

SV Dettingen 3

4,0

0

:

4

8.

SC Steinlach 4

1,5

0

:

2

9.

SV Urach 5

1,5

0

:

4

 

Erneuter Kantersieg für Schönbuch 3 bringt Tabellenführung

 

(zip). Zu einem deutlichen 7 zu1 Kantersieg kam die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft bei ihrem Heimspiel gegen Urach 5. Damit gelang den Schönbuchern schon der dritte Sieg in Folge. Die Gäste nur zu sechst angetreten lagen gleich mit 2 zu 0 hinten und blieben in der Folgezeit ohne Chance. Mit einem schnellen Remis an Brett acht gegen Tobias Werner hielt David Vaupel den zwei Punkte Vorsprung der Schönbucher. Für den ersten heraus gespielten Sieg sorgte an Brett sieben Artur Orechkin. Er wehrte in einem Damengambit mühelos den Angriff von Hans Kostwald ab und konnte mit einem schönen Gegenangriff zu einem vierzügigen Matt vollstrecken. Auch am Spitzenbrett blieb Christoph Lingenfelder ohne Probleme und konnte in einer Skandinavischen Partie schnell ausgleichen. Der Druck auf den nicht rochierten König von Walter Maier führte zum Gewinn von zwei Bauern. Beim Versuch eines Gegenspiels verlor der Uracher dann noch einen Läufer und gab daraufhin die Partie auf. An Brett vier ging Hans Zipperer trotz eines Mehrbauern auf das Remisangebot von Alexander Werner ein. Danach gab es für die Uracher nichts mehr zu holen. Zunächst gewann an Brett fünf Routinier Erich Jauernig souverän seine Partie, nach Tausch seines Springers gegen die Dame von Sven Gablenz. Etwas schwerer hatte es da an Brett zwei Norbert Zipperer, der in der Eröffnung einen Springer für einen Bauern gegeben hatte. Dann aber doch im Endspiel, nach einem unkorrekten Bauernvorstoß von Marian Heck, noch die Oberhand behalten konnte.


Ergebnisse der 3. Runde der B-Klasse:

 

SF Lichtenstein 2 - SC Rochade Metzingen 3

5,0:3,0

SF Pfullingen 5 - SV Reutlingen 5

4,0:4,0

SG Schönbuch 3 - SV Urach 5

7,0:1,0

SC Steinlach 4 - Dettingen 3

2,5:5,5

spielfrei: SW Münsingen

 

 

Tabelle nach der 3. Runde:

 

1.

SG Schönbuch 3

21,0

6

:

0

2.

SF Lichtenstein 2

20,0

6

:

0

3.

SF Pfullingen 5

15,0

5

:

1

4.

SV Reutlingen 5

10,5

3

:

3

5.

SV Dettingen 3

9,5

2

:

4

6.

SC Rochade Metzingen 3

8,0

2

:

2

7.

SW Münsingen

5,5

0

:

4

8.

SC Steinlach 4

4,0

0

:

4

9.

SV Urach 5

2,5

0

:

6

 

Schönbuch 3 weiter auf dem Vormarsch

 

(zip). In ihrem vierten Spiel kam die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch zum vierten Sieg. Beim SV Reutlingen 5 ließen die Schönbucher nichts anbrennen und kamen zu einem verdienten 5,5 zu 2,5 Auswärtserfolg. Zwar verlor man die Tabellenführung wieder an die SF Lichtenstein 2, aber mit dem besten Start seit ihrem Bestehen liegen die Schönbucher viel besser, als wie vor Saisonbeginn erwartet. Den ersten Sieg gab es an Brett zwei. Dort kam Norbert Zipperer trotz schwacher Eröffnung zu vier Freibauern und setzte Arnie Lehmeier mit Dame und Turm Matt. Doch die Reutlinger schlugen postwendend zurück. An Brett sieben stellte Artur Orechkin eine Figur ein und dies nutzte Michael Stoll zum Sieg. Doch die Schönbucher ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. An Brett drei kam Hans Zipperer nach einer schönen Kombination zu einem Turmgewinn und setzte Patrick Wittek anschließend Matt. An Brett sechs einigten sich Gernot Küster und Andreas Estedt auf ein Remis. An Brett acht gelang David Vaupel nach doppeltem Turmgewinn ein Matt gegen Kerstin Schönenborn. Doch diese Führung bröckelte gleich wieder, nachdem Erich Jauernig an Brett fünf einen Fehlzug machte, der zum Eindringen der gegnerischen Dame führte. Nach Verlust von Läufer und Bauer war die Stellung gegen Eberhardt Klein nicht mehr zu halten. Doch bei den beiden restlichen Partien standen die Schönbucher auf Sieg. An Brett drei hatte Horst Ring sehr gut eröffnet und baute seine Stellung immer besser aus. Mit konzentriertem Endspiel gab er dann Martin Luik den Rest. Am Spitzenbrett hatte Dr. Christoph Lingenfelder einen Doppelbauern für einen Stellungsvorteil in Kauf genommen. Diesen Raumvorteil münzte er dann, mit einem schönen Springeropfer zum Sieg gegen Detlef Dorrhauer um.


Ergebnisse der 4. Runde der B-Klasse:

 

SV Urach 5 - SC Steinlach 4

3,0:5,0

SV Reutlingen 5 - SG Schönbuch 3

2,5:5,5

SC Rochade Metzingen 3 - SF Pfullingen 5

4,5:3,5

SW Münsingen - SF Lichtenstein 2

1,0:7,0

Spielfrei: SV Dettingen 3

 

 

Tabelle nach der 4. Runde:

 

1.

SF Lichtenstein 2

27,0

8

:

0

2.

SG Schönbuch 3

26,5

8

:

0

3.

SF Pfullingen 5

18,5

5

:

3

4.

SC Rochade Metzingen 3

12,5

4

:

2

5.

SV Reutlingen 5

13,0

3

:

5

6.

SV Dettingen 3

9,5

2

:

4

7.

SC Steinlach 4

9,0

2

:

4

8.

SW Münsingen

6,5

0

:

6

9.

SV Urach 5

5,5

0

:

8

 

SGS zittert sich zum Sieg

 

(zip). Erstmals in dieser Saison konnte die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch keinen deutlichen Sieg einfahren. Gegen die starken Gäste SC Rochade Metzingen 3 gab es nach hartem Kampf einen knappen 4,5 zu 3,5 Zittersieg im heimischen Klosterhof. Die Schönbucher begannen durchwachsen. Nach nicht mal einer halben Stunde einigten sich an Brett acht David Vaupel und Kurt Rösch auf ein Remis. Schlecht lief es für Artur Orechkin an Brett sieben der nach knapp einer Stunde Spielzeit gegen Cavin Berger unterlag. Da war es schon eminent wichtig, das kurz darauf Dr. Christoph Lingenfelder am Spitzenbrett Dr. Hans Joachim Rebmann bezwingen konnte. Nach zunächst sicherem Aufbau des Metzingers wurde im ein ungedeckter Läufer zum Verhängnis, denn durch die überraschende Öffnung einer Diagonalen gewann der Schönbucher eine Figur und damit die Partie. An Brett vier konnte Hans Zipperer mit druckvoller Eröffnung zunächst eine Bauern gewinnen. Doch um das starke Läuferpaar von Peter Quaß aufzulösen musste er diesen Vorteil wieder hergeben und schließlich einigte man sich in einem ausgeglichenen Turmendspiel auf ein Remis. Jetzt wurde es langsam brenzlig für die Schönbucher, da Erich Jauernig an Brett fünf nach Figurenverlust gegen Eckart Dietz klar auf Verlust stand und die anderen Partien alle noch offen waren. Aber die Schönbucher kamen nochmals. An Brett zwei konnte Norbert Zipperer den weißen Läufer von Günther Früh einsperren und in damit aus dem Spiel nehmen. Im Endspiel konnte er sich dann mit seinem König und aktivem schwarzen Läufer entscheidend zur 3 zu 2 Führung durchsetzen. Diese allerdings reichte noch nicht für den Sieg, eine Gewinnpartie musste noch her. Diese gelang an Brett sechs Fritz Eitelbuß. Der hatte zwar einen leichten Spielvorteil, aber damit noch nicht gewonnen. Da aber Mile Mustafovski ohne Not, im 40 Zug, sein Kläppchen fallen lies, war die Partie für ihn verloren. Danach gab Erich Jauernig seine Partie auf und so musste Horst Ring seine Partie zum Mannschaftssieg Remis halten. Der Schönbucher hatte in einer ausgeglichenen Partie durch einen schwachen Königszug die mögliche Entscheidung verpasst. In dem abschließenden Wettlauf der Freibauern zur Damenumwandlung kam er dann einen Zug früher ans Ziel wie Walter Schall. Dies reichte zwar nicht mehr zum Gewinn der Partie, aber für das notwendige Remis zum Zittersieg.


Ergebnisse der 5. Runde der B-Klasse:

 

SF Pfullingen 5 - SW Münsingen

5,5:2,5

SG Schönbuch 3 - SC Rochade Metzingen 3

4,5:3,5

SC Steinlach 4 - SV Reutlingen 5

2,0:6,0

SV Dettingen 3 - SV Urach 5

4,0:3,0

spielfrei: SF Lichtenstein 2

 

 

Tabelle nach der 5. Runde:

 

1.

SG Schönbuch 3

31,0

10

:

0

2.

SF Lichtenstein 2

27,0

8

:

0

3.

SF Pfullingen 5

24,0

5

:

3

4.

SV Reutlingen 5

19,0

5

:

5

5.

SC Rochade Metzingen 3

16,0

4

:

4

6.

SV Dettingen 3

13,5

4

:

4

7.

SC Steinlach 4

11,0

2

:

6

8.

SW Münsingen

9,0

0

:

8

9.

SV Urach 5

8,5

0

:

10

 

SGS 3 bleibt Tabellenführer

 

(zip). Nichts anbrennen lies die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch 3 beim Auswärtsspiel in Münsingen und kehrte mit einem 7,5 zu 0,5 Kantersieg wieder nach Hause zurück. Die noch ungeschlagenen Schönbucher begannen sehr konzentriert. An Brett fünf kam Erich Jauernig schon in der Eröffnung zu einem Offiziers- und Qualitätsgewinn und gewann schnell gegen Tim Stein. Nur 20 Minuten später war auch die Partie an Brett vier entschieden. Nach Bauern- und Springergewinn kam Hans Zipperer zu einem ungefährdeten Sieg gegen Teuta Haxhijaj. Danach brachen voll alle Dämme bei den Gastgebern und innerhalb von 45 Minuten endeten weitere sechs Partien. An Brett zwei nutzte Norbert Zipperer, einen schwachen Bauernzug in der Philidor Verteidigung von Michael Hagmaier aus und kam zu einem gelungenen Mattangriff am geschwächten Königsflügel. Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß reichten an Brett sechs, zwei erkämpfte Mehrbauern zum Sieg gegen Reinhard Wesser. Horst Ring entschied an Brett drei seine von Anfang an überlegen geführte Partie gegen Robin Rix mit einem Matt im 36. Zug. Gernot Küster bot an Brett sieben, trotz eines Mehrbauern, ein Remis das von Janina Rix auch angenommen wurde. An Brett acht konnte sich Klaus Marquardt nach Turmgewinn, trotz starker Gegenwehr von Christian Voigt entscheidend durchsetzen. Etwas länger lief die Partie am Spitzenbrett. Dort konnte Dr. Christoph Lingenfelder einen starken Angriff gegen die lange Rochade von Roman Schwab in einen klaren Materialvorteil umsetzen, der trotz zäher Verteidigung des Münsingers zum Gewinn der Partie führte. Damit stehen die Schönbucher mit 12 zu 0 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze und könnten am kommenden Spieltag, mit einem Sieg in der Spitzenpartie gegen den Aufstiegsfavoriten SF Lichtenstein 2, erstmals von der Meisterschaft träumen.


Ergebnisse der 6. Runde der B-Klasse:

 

SV Reutlingen 5 - SV Dettingen 3

4,5:3,5

SC Rochade Metzingen 3 - SC Steinlach 4

6,5:1,5

SW Münsingen - SG Schönbuch 3

0,5:7,5

SF Lichtenstein 2 - SF Pfullingen 5

5,0:3,0

spielfrei: SV Urach 5

 

 

Tabelle nach der 6. Runde:

 

1.

SG Schönbuch 3

38,5

12

:

0

2.

SF Lichtenstein 2

32,0

10

:

0

3.

SF Pfullingen 5

27,0

7

:

5

4.

SV Reutlingen 5

23,5

7

:

5

5.

SC Rochade Metzingen 3

22,5

6

:

4

6.

SV Dettingen 3

17,0

4

:

6

7.

SC Steinlach 4

12,5

2

:

8

8.

SW Münsingen

9,5

0

:

10

9.

SV Urach 5

8,5

0

:

10

 

Schönbuch 3 verliert Spitzenspiel

 

(zip). Gegen den Titelfavoriten SF Lichtenstein 2 gab es für die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch 3 eine denkbar knappe 3,5 zu 4,5 Heimniederlage. Die SGS 3 bot zwar eine solide Mannschaftsleistung, konnte aber letztendlich eine 3,5 zu 1,5 Führung nicht zum Sieg umsetzen. An Brett acht konnte David Vaupel zunächst einen Läufer von Norbert Stiller gewinnen. Doch die fehlende Rochade und die offenen Linien im Zentrum wurden ihm dann zum Verhängnis. Diesen schnellen Rückstand konnte zum Glück der zweite Nachwuchsspieler der SGS wieder egalisieren. An Brett sieben kam Artur Orechkin zu einer schönen Mattkombination gegen Mathias Werz. Und es sollte noch besser kommen. Am Spitzenbrett war Dr. Christoph Lingenfelder in eine etwas beengte Stellung gekommen. Doch mit einem Gegenschlag im Zentrum konnte er in den folgenden Verwicklungen zwei Bauern und als Krönung noch die gegnerische Dame von Alfred Odebrecht gewinnen. Damit führte die SGS erst mal in der Spitzenbegegnung. Diese Führung konnte Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß an Brett sechs sogar noch ausbauen. Zwei erkämpfte Freibauern reichten zum Sieg gegen Wolfgang Batt. An Brett vier hatte Hans Zipperer durch einen schwachen Zug einen Turm gegen einen Springer und einen Bauern geben müssen. Doch als Karl Heinz Hirrle diesen Vorteil nicht konsequent ausnutzte konnte sich der Schönbucher, nach zäher Verteidigung, doch noch in eine Remispartie retten. An Brett zwei hatte Norbert Zipperer, aufgrund des Spielstandes und der nicht so gut stehenden offenen Partien, das Remisangebot von Franz Jaudas nicht angenommen. Doch trotz zweier Mehrbauern fand er nicht den Gewinnweg und musste schließlich, nach zu viel Risiko, sogar die Partie als verloren geben. Somit führte man nur noch mit 3,5 zu 2,5 und der Mannschaftskampf kippte zu Gunsten der Gäste. Den in den beiden noch zu spielenden Partien sah es für die Schönbucher Routiniers gar nicht gut aus. Beide hatten Qualität verloren und kaum noch Bedenkzeit. So fiel zuerst an Brett drei bei Horst Ring gegen Helmut Bauer das Kläppchen und kurz darauf am sechsten Brett bei Erich Jauernig gegen Markus Vierl. Damit war die Niederlage besiegelt und der Favorit hatte sich in einem fulminanten Finale doch noch durchsetzen können.


Ergebnisse der 7. Runde der B-Klasse:

 

SG Schönbuch 3 - SF Lichtenstein 2

3,5:4,5

SC Steinlach 4 - SW Münsingen

5,5:2,5

SV Dettingen 3 - SC Metzingen 3

1,5:6,5

SV Urach 5 - SV Reutlingen 5

3,0:5,0

spielfrei: SF Pfullingen 5

 

 

Tabelle nach der 7. Runde:

 

1.

SG Schönbuch 3

42,0

12

:

2

2.

SF Lichtenstein 2

36,5

12

:

0

3.

SV Reutlingen 5

28,5

9

:

5

4.

SC Rochade Metzingen 3

30,5

8

:

4

5.

SF Pfullingen 5

27,0

7

:

5

6.

SV Dettingen 3

18,5

4

:

8

7.

SC Steinlach 4

16,5

4

:

8

8.

SW Münsingen

12,0

0

:

12

9.

SV Urach 5

11,5

0

:

12

 

Schönbuch 3 macht den Aufstieg perfekt

 

(zip). Gut erholt von der knappen Niederlage im Spitzenspiel gegen die SF Lichtenstein 2 zeigte sich die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch beim Auswärtsspiel in Pfullingen. Ein Unentschieden hätte zur Sicherung des zweiten Platzes der zum Aufstieg in die A-Klasse berechtigt schon gereicht. Doch die SGS zeigte wieder einmal eine hervorragende Leistung und konnte einen deutlichen 6,5 zu 1,5 Kantersieg einfahren. Nachwuchstalent Artur Orechkin zeigte eine überzeugende Partie an Brett acht und kam zu einem ungefährdeten Sieg gegen Thomas Mollenkopf. Kurz darauf erhöhte Mannschaftsführer und „Mister Hundert Prozent“ Fritz Eitelbuß auf 2 zu 0. Nach dem Gewinn der gegnerischen Dame für Turm und Springer lies er Sven Hirsch keine Chance mehr. Routinier Erich Jauernig kam an Brett fünf nach Läufergewinn im Mittelspiel zu einem klaren Erfolg über Christopher Simonfi. Dann dauerte es etwas bis am Spitzenbrett, der ebenfalls alle Partien gewinnende Dr. Christoph Lingenfelder auf 4 zu 0 erhöhte. Hier blieb Doris Konya nach zu passiver französischer Verteidigung der ihr einen Doppelbauern einbrachte gegen den folgenden Königsangriff machtlos. Trotz zwei Bauern mehr bot an Brett sieben Gernot Küster, aufgrund terminlicher Verpflichtungen Bruno Baur ein Remis an, das dieser auch annahm. Den letzten Sieg für die Schönbucher gab es an Brett vier. Hier konnte Hans Zipperer im Mittelspiel mit einem entscheidenden Bauerngewinn die Partie gegen Jochen Ress gewinnen. An Brett drei einigten sich dann Horst Ring mit Klaus Rogge und an Brett zwei Norbert Zipperer mit Igor Gorelik in nicht mehr gewinnbaren Stellungen auf Remis. Damit war der größte Erfolg der SGS 3 unter Dach und Fach.


Ergebnisse der 8. Runde der B-Klasse:

 

SC Rochade Metzingen 3 - SV Urach 5

6,0:2,0

SW Münsingen - SV Dettingen 3

5,5:2,5

SF Lichtenstein 2 - SC Steinlach 4

6,5:1,5

SF Pfullingen 5 - SG Schönbuch 3

1,5:6,5

spielfrei: SV Reutlingen 5

 

 

Tabelle nach der 8. Runde:

 

1.

SF Lichtenstein 2

43,0

14

:

0

2.

SG Schönbuch 3

48,5

14

:

2

3.

SC Rochade Metzingen 3

36,5

10

:

4

4.

SV Reutlingen 5

28,5

9

:

5

5.

SF Pfullingen 5

28,5

7

:

7

6.

SV Dettingen 3

21,0

4

:

10

7.

SC Steinlach 4

18,0

4

:

10

8.

SW Münsingen

17,5

2

:

12

9.

SV Urach 5

13,5

0

:

14