Schönbuch 2 startet mit Remis in die Kreisklassensaison

 

(zip). Mit einem 4 zu 4 Unentschieden endete die erste Kreisklassenpartie der Schachgesellschaft Schönbuch, gegen den Mitaufsteiger Tübingen 3 im heimischen Klosterhof. Der A-Klassenmeister aus der Unistadt trat diesmal mit einer wesentlich stärkeren Mannschaft an und somit konnte man aus Schönbucher Sicht mit dieser Punkteteilung zufrieden sein. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr hatten sie doch noch die 2 zu 6 Schmach der vergangenen Saison zu tilgen. An Brett zwei war Michael Sommer zwar gut aus der Eröffnung gekommen und konnte zwei Bauern nebst Turm für zwei Springer abtauschen. Doch in der Folgezeit erwies sich dann seine Bauernstruktur als zu schwach und so wurde er vom Ex-Oberligaspieler Paul Martini an die Wand gespielt. Besser sah es zunächst am Spitzenbrett für Wolfgang Abel aus, der mit viel Druck auf die weiße Königsstellung spielen konnte. Doch durch eine Unachtsamkeit verlor er einen Springer und gab anschließend die Partie gegen Hans-Dieter Klotz auf. Trotz dieses schnellen 0 zu 2 Rückstandes gab die SGS nicht auf und schlug zurück. An Brett acht dominierte Norbert Zipperer ganz klar seine Partie gegen Bärbel Greiner Plath. Schon in der Eröffnung konnte er die gegnerischen Türme für sein Läuferpaar gewinnen. Danach gewann er noch drei Bauern, doch erst nach weiterem Verlust von Läufer und Springer gab Schwarz, die schon lange aussichtslose Partie auf. An Brett sieben kam Heinz Jauernig in einer englischen Partie, nach einem unberechtigten Springeropfer von Jutta Nauman-Klotz, durch Läufer- und Bauerngewinn in Vorteil und schaukelte die Partie voll nach Hause. Somit hatte die SGS zum 2 zu 2 ausgeglichen. Nach schwacher Eröffnung von Arndt Brausewetter an Brett fünf gegen Thomas Meyer, konnte der Schönbucher den Ausgleich wieder herstellen. In beidseitiger Zeitnot einigte man sich auf ein Remis. Kurios die Partie an Brett drei von Joachim Stein. Hier verzichtete Jürgen Lücke auf ein Remis durch Dauerschach und wollte unbedingt den Sieg. Doch als er im Endspiel einen Springer einstellte war die Partie für ihn verloren. Doch die Freude über die erstmalige Führung währte nicht lange. An Brett vier wurde Wolfgang Rommel in einem ausgeglichenem Spiel durch ein Läuferopfer des landesligaerfahrenen Manuel Newen überrascht und verlor. Im letzten Spiel des Tages konnte Matthias Hönig an Brett sechs, seine Eröffnungsvorteile gegen den präzise spielenden Joachim Poppitz nicht weiter nutzen. In einem Turmendspiel einigte man sich schließlich auf ein Remis.


Ergebnisse der 1. Runde der Kreisklasse:

 

SG Schönbuch 2 - SV Tübingen 3

4,0:4,0

SK Bebenhausen 4 - SF Lichtenstein 1

5,5:2,5

SF Pfullingen 3 - SF Pfullingen 4

6,0:2,0

SC Steinlach 2 - SC Steinlach 3

4,0:4,0

SC Rochade Metzingen 1 - SV Reutlingen 3

5,5:2,5

 

Tabelle nach der 1. Runde:

 

1.

SF Pfullingen 3

6,0

2

:

0

2.

SC Rochade Metzingen

5,5

2

:

0

 

SK Bebenhausen 4

5,5

2

:

0

4.

SG Schönbuch 2

4,0

1

:

1

 

SC Steinlach 3

4,0

1

:

1

 

SC Steinlach 2

4,0

1

:

1

 

SV Tübingen 3

4,0

1

:

1

8.

SF Lichtenstein

2,5

0

:

2

9.

SV Reutlingen 3

2,5

0

:

2

10.

SF Pfullingen 4

2,0

0

:

2

 

SGS 2 ohne Chance

 

(zip). Ohne Chance blieb die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch im Heimspiel gegen den Bezirksligaabsteiger Bebenhausen 4 im heimischen Klosterhof und kassierte eine deftige 1,5 zu 6,5 Schlappe. Dabei sah es zunächst nicht nach der ersten Kreisklassenniederlage aus. An Brett fünf startete Roman Lindner wie die Feuerwehr und kam durch druckvolles und aggressives Spiel zu einem schnellen Sieg gegen Immanuel Hittinger. Es dauerte dann schon einige Zeit bis die nächsten Spiele beendet wurden. Fast zeitgleich wurden dann die Partien an Brett sechs und sieben verloren. Heinz Jauernig gab die Partie gegen Norbert Mühlbaier auf, nachdem dieser zwar ein Matt übersehen hatte, aber dafür einige Figuren gewinnen konnte. An Brett sieben spielte Hans Zipperer zu unkonzentriert, verschenkte zwei Bauern und konnte diesen Nachteil gegen Parviz Khadempour nicht mehr kompensieren. Und es sollte noch schlimmer kommen. Am Spitzenbrett war Michael Sommer aus seiner gedrückten Stellung heraus gekommen. Doch mit einem Fehlzug verschenkte er dann den möglichen Sieg, da dadurch Simon Jacobi zu einem fünfzügigen Matt kam. An Brett zwei verlor Joachim Stein, hier reichte Simon Bacher ein Mehrbauer zur Damenumwandlung. An Brett acht ließ Erich Jauernig in besserer Stellung im 40 Zug! sein Kläppchen gegen Lukas Scheuble fallen und verlor durch Zeitüberschreitung. Einen Lichtblick gab es noch an Brett drei. Hier kam Arndt Brausewetter in unklarer Stellung, nach dreimaliger Zugwiederholung zu einem Remis gegen Stefan Bolay. Auch die letzte Partie des Tages ging an Brett vier für die Schönbucher verloren. Hier konnte Matthias Hönig die Mehrbauern von Mathias Eicks nicht mehr aufhalten und gab auf.


Ergebnisse der 2. Runde der Kreisklasse:

 

SV Tübingen 3 - SV Reutlingen 3

5,5:2,5

SC Steinlach 3 - Rochade Metzingen 1

3,0:5,0

SF Pfullingen 4 - SC Steinlach 2

2,5:5,5

SF Lichtenstein 1 - SF Pfullingen 3

2,0:6,0

SG Schönbuch 2 - SK Bebenhausen 4

1,5:6,5

 

Tabelle nach der 2. Runde:

 

1.

SF Pfullingen3

12,0

4

:

0

 

SK Bebenhausen 4

12,0

4

:

0

3.

SC Rochade Metzingen

10,5

4

:

0

4.

SV Tübingen 3

9,5

3

:

1

 

SC Steinlach 2

9,5

3

:

1

6.

SC Steinlach 3

7,0

1

:

3

7.

SG Schönbuch 2

5,5

1

:

3

8.

SV Reutlingen 3

5,0

0

:

4

9.

SF Lichtenstein

4,5

0

:

4

 

SF Pfullingen 4

4,5

0

:

4

 

Erneute Klatsche für Schönbuch 2

 

(zip). Mit einer deftigen 6,5 zu 1,5 Niederlage kehrte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch aus Pfullingen zurück. Gegen den Bezirksligaabsteiger SF Pfullingen 3 blieben die Schönbucher ohne Chance, zumal man nur zu fünft antrat. So führten die Gastgeber gleich mit 3 zu 0. Die erste gespielte Partie endete an Brett zwei. Dort kam Mannschaftsführer Michael Sommer in einer verwickelten Mittelspielstellung zu einem Remis gegen Thomas Jenke. Nicht so gut lief es an Brett acht für Heinz Jauernig. Der gab schon in der Anfangsphase, durch übersehen einer Springerdeckung, seine Dame für einen Turm. Und danach war es nur noch eine Sache der Technik für Peter Jaschik. Durch unscharfes Spiel verlor an Brett sieben Roman Lindner zwei Bauern und konnte in der Folge Heinz Preissler nicht mehr standhalten. Auch an Brett vier gab es für Wolfgang Rommel gegen Sergej Poletajew nicht viel zu erben, nachdem er in guter Stellung zu wenig druckvoll spielte und dadurch in zu große Bedrängnis kam die letztlich in einer Niederlage endete. Den einzigen Schönbucher Sieg konnte am Spitzenbrett Wolfgang Abel einfahren. In einer zweischneidigen Eröffnung gab hier Stefan Bihler zwei Bauern für einen Angriff, den der Schönbucher aber abwehren konnte. Als der Pfullinger dann unter dem Druck diverser Drohungen seinen Turm einstellte war die Partie für ihn gelaufen. Durch diese Niederlage steckt man nun richtig tief im Abstiegskampf. Allerdings ist die Kreisklasse, bedingt durch den Abstieg von drei Bezirksligamannschaften, auch so stark wie selten zuvor und alles andere wie der Klassenerhalt wäre eine Riesenüberraschung für die SGS 2.


Ergebnisse der 3. Runde der Kreisklasse:

 

SK Bebenhausen 4 - SV Tübingen 3

3,0:4,0

SF Pfullingen 3 - SG schönbuch 2

6,5:1,5

SC Steinlach 2 - SF Lichtenstein 1

3,0:5,0

SC Rochade Metzingen 1 - SF Pfullingen 4

4,5:3,5

SV Reutlingen 3 - SC Steinlach 3

2,5:5,5

 

Tabelle nach der 3. Runde:

 

1.

SF Pfullingen 3

18,5

6

:

0

2.

SC Rochade Metzingen 1

15,0

6

:

0

3.

SV Tübingen 3

13,5

5

:

1

4.

SK Bebenhausen 4

15,0

4

:

2

5.

SC Steinlach 3

12,5

3

:

3

 

SC Steinlach 2

12,5

3

:

3

7.

SF Lichtenstein 1

9,5

2

:

4

8.

SG Schönbuch 2

7,0

1

:

5

9.

SF Pfullingen 4

8,0

0

:

6

10.

SV Reutlingen 3

7,5

0

:

6

 

Schlimmer geht’s fast nimmer!

 

(zip). Ein böses Debakel gab es für die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch, bei ihrem Heimspiel gegen den Bezirksligaabsteiger Steinlach 2. Die Schönbucher waren den Gästen haushoch unterlegen und kassierten eine deftige 0,5 zu 7,5 Schlappe. An Brett sechs gab Heinz Jauernig sein Spiel als verloren, nachdem er hier die Bauernumwandlung von Frank Schnitzer nicht mehr stoppen konnte. Auch an Brett zwei unterlag Michael Sommer nach zwei unberechtigten Bauernopfer gegen Daniel Hügler. Den einzigen Lichtblick gab es danach an Brett drei, an dem sich Joachim Stein ein Remis gegen Stefan Buck erspielen konnte. Das war es dann aber auch schon! An Brett acht verlor Erich Jauernig in hoffnungsloser Stellung wegen Zeitüberschreitung gegen Christoph Nimptsch. Auch an Brett sieben blieb Norbert Zipperer gegen die drei Freibauern von Thomas Braun ohne Chance. Genauso erging es an Brett fünf Matthias Hönig gegen die zwei Mehrfiguren von Frank Fausel. Ebenfalls bezeichnend für diesen Tag, das am Spitzenbrett Wolfgang Abel in ausgeglichener Stellung seine Dame einstellte und die Partie gegen Jan Zwirner aufgab. Beim letzten Spiel des Tages war Arndt Brausewetter an Brett vier nach einem Fehlzug im Mittelspiel in Nachteil gekommen und unterlag nach zähen Kampf Roland Voitl. Mit dieser erneuten Niederlage liegt man nun auf dem vorletzten Tabellenplatz und eine Verbesserung der Lage scheint zunächst aussichtslos, da man schon am nächsten Spieltag beim Tabellenführer in Metzingen anzutreten hat.


Ergebnisse der 4. Runde der Kreisklasse:

 

SV Tübingen 3 - SC Steinlach 3

2,0:6,0

SF Pfullingen 4 - SV Reutlingen 3

2,0:6,0

SF Lichtenstein - SC Rochade Metzingen

3,5:4,5

SG Schönbuch 2 - SC Steinlach 2

0,5:7,5

SK Bebenhausen 4 - SF Pfullingen 3

4,0:4,0

 

Tabelle nach der 4. Runde:

 

1.

SC Rochade Metzingen

19,5

8

:

0

2.

SF Pfullingen 3

22,5

7

:

1

3.

SC Steinlach 2

20,0

5

:

3

4.

SK Bebenhausen 4

19,0

5

:

3

5.

SC Steinlach 3

18,5

5

:

3

6.

SV Tübingen 3

15,5

5

:

3

7.

SV Reutlingen 3

13,5

2

:

6

8.

SF Lichtenstein

13,0

2

:

6

9.

SG Schönbuch 2

7,5

1

:

7

10.

SF Pfullingen 4

10,0

0

:

8

 

SGS 2 auch beim Tabellenführer ohne Chance.

 

(zip). Mit nur fünf Spielern konnte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch die Reise zum Tabellenführer der Kreisklasse nach Metzingen antreten. Da die SGS 3 zeitgleich in Münsingen anzutreten hatte, konnten keine Ersatzspieler angefordert werden. So war gegen die 1. Mannschaft des SC Rochade Metzingen natürlich nichts zu holen. Zwar begann Michael Sommer an Brett zwei mit einer scharfen Eröffnung, überzog dann allerdings seine Stellung und kam nicht mehr zum vorbereiteten Opfer. Dadurch kam Tanasijevic Zivorad mühelos zu einem Matt. An Brett sechs kam Matthias Hönig nach einem Springerverlust gegen Siegfried Harder in Nachteil und blieb anschließend chancenlos. Genau so wenig zu bestellen hatte an Brett acht Heinz Jauernig gegen Reinhold Karl. Hier verlor der Schönbucher zunächst einen Bauern, dann zwei, dann drei und Numero vier und dann stand das Endspiel vor der Tür. Am Spitzenbrett hatte Wolfgang Abel in der Eröffnung einen Bauern gewonnen und stand auch etwas besser. Doch dann spielte er zu hastig weiter, verlor eine Leichtfigur und damit die Partie gegen Cornel Guess. Das einzig zählbare für die SGS gab es an Brett sieben. Dort hatte Roman Lindner nach ausgeglichener Partie einen Bauern weniger, nachdem aber Michael Winter diesen Vorteil nicht ausnutzen konnte, einigte man sich auf ein Remis. Mit dieser deutlichen 0,5 zu 7,5 Schlappe steht man nun auf dem vorletzten Platz und das Ziel, der Klassenerhalt ist in weite Ferne gerückt.


Ergebnisse der 5. Runde der Kreisklasse:

 

SF Pfullingen 3 - SV Tübingen 4

4,0:4,0

SC Steinlach 2 - SK Bebenhausen 4

3,0:5,0

Rochade Metzingen - SG Schönbuch 2

7,5:0,5

SV Reutlingen 3 - SF Lichtenstein

5,0:3,0

SC Steinlach 3 - SF Pfullingen 4

4,5:3,5

 

Tabelle nach der 5. Runde:

 

1.

Rochade Metzingen

27,0

10

:

0

2.

SF Pfullingen 3

26,5

8

:

2

3.

SK Bebenhausen 4

24,0

7

:

3

4.

SC Steinlach 3

23,0

7

:

3

5.

SV Tübingen 3

19,5

6

:

4

6.

SC Steinlach 2

23,0

5

:

5

7.

SV Reutlingen 3

18,5

4

:

6

8.

SF Lichtenstein

16,0

2

:

8

9.

SG Schönbuch 2

8,0

1

:

9

10.

SF Pfullingen 4

13,5

0

:

10

 

Abstieg scheint besiegelt

 

(zip). Obwohl die zweite Mannschaft nahezu in Bestbesetzung antreten konnte, reichte es nicht zum ersten Sieg der Saison. Gegen den SV Reutlingen 3 gab es eine knappe 3,5 zu 4,5 Heimniederlage. Während die SGS in diesem wichtigen Spiel komplett antreten konnte, ließen die Gäste das Spitzenbrett frei, so das Wolfgang Abel kampflos zum ersten Punktgewinn kam. Aber diese Führung schien die SGS nicht zu beflügeln. An Brett zwei zeigte Mannschaftsführer Michael Sommer eine indiskutable Leistung. Schon nach dem sechsten Zug stand er auf Verlust, verlor in der Folgezeit seinen Turm für nichts und damit das Spiel. Engagierter zeigten sich da schon die Ersatzspieler von der SGS 3. Norbert Zipperer gelang es an Brett acht im Mittelspiel auf den rückständigen Bauern von Heinz Spannenberger Druck aus zu üben. Als dieser schließlich fiel war das Spiel für den Schönbucher gewonnen. Doch die erneute Führung hatte nicht lange Bestand. An Brett vier nahm Wolfgang Rommel das Remisgebot von Peter Mückl nicht an. Nach Turmtausch entschied der stärkere Freibauer des Reutlinger die Partie zum 2 zu 2. Joachim Stein hatte an Brett drei lange Zeit eine druckvolle Stellung gegen Robert Anger. Doch nach einem Turmeinsteller war die Partie für ihn verloren. Jetzt lagen auf einmal die Gäste vorne. Doch die zweite Leihgabe der dritten Mannschaft stand in Person von Dr. Christoph Lingenfelder am siebten Brett sehr gut. Nachdem Günter Jeske seine Dame zu weit vor gewagt hatte, kostete ihn deren Rettung zwei Bauern und damit war das Spiel zum 3 zu 3 gelaufen. Bei den beiden noch ausstehenden Partie sah es allerdings nicht so gut für die SGS aus. An Brett fünf gelang es Arndt Brausewetter wenigstens noch einen Bauer zurück zu gewinnen um damit in eine tote Remispartie Turm gegen Turm zu kommen. Schlechter erging es da am sechsten Brett Roman Lindner. Dort hatte Andreas Feustel einen Mehrbauern gewonnen. Gegen diesen fand der Schönbucher keine Mittel und konnte in nicht vor der Umwandlung stoppen. Somit war die Partie zum 3,5 zu 4,5 gelaufen. Da zeitgleich die SF Pfullingen vier zum ersten Punktgewinn kamen, steht man nun auf dem letzten Platz mit der Roten Laterne und der Klassenerhalt ist in weite Ferne gerückt.


Ergebnisse der 6. Runde der Kreisklasse:

 

SV Tübingen 3 - SF Pfullingen 4

4,0:4,0

SF Lichtenstein - SC Steinlach 3

2,5:5,5

SG Schönbuch 2 - SV Reutlingen 3

3,5:4,5

SK Bebenhausen 4 - SC R. Metzingen

5,0:3,0

SF Pfullingen 3 - SC Steinlach 2

3,0:5,0

 

Tabelle nach der 6. Runde:

 

1.

SC Rochade Metzingen

30,0

10

:

2

2.

SK Bebenhausen 4

29,0

9

:

3

3.

SC Steinlach 3

28,5

9

:

3

4.

SF Pfullingen 3

29,5

8

:

4

5.

SC Steinlach 2

28,0

7

:

5

6.

SV Tübingen 3

23,5

7

:

5

7.

SV Reutlingen 3

23,0

6

:

6

8.

SF Lichtenstein

18,5

2

:

10

9.

SF Pfullingen 4

17,5

1

:

11

10.

SG Schönbuch 2

11,5

1

:

11

 

Zweiter Punktgewinn für Schönbuch 2

 

(zip). Trotz großen Kampfes kam die zweite Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch „nur“ zu einem Unentschieden beim Tabellenzweiten SC Steinlach 3. Der Mannschaftskampf begann denkbar schlecht für die Schönbucher. An Brett sieben konnte Roman Lindner seinen aus der Eröffnung erspielten Stellungsvorteil nicht halten und verlor nach druckvollem Gegenspiel von Vlado Dumancic. Nicht viel besser erging es Mannschaftsführer Michael Sommer an Brett zwei. Zwar konnte er im 10. Zug eine Figur gewinnen, doch Martin Kovacic baute in der Folgezeit seine Stellung immer besser aus. Und nach dem dann noch die Dame gegen einen Turm fiel war das Spiel verloren. An Brett vier schaffte es Wolfgang Rommel in einer zähen Verteidigungspartie immer den richtigen Zug gegen den angreifenden Willi Weihing zu finden, so dass man sich hier auf ein Remis einigte. Nicht so gut lief es für Matthias Hönig an Brett fünf der in einer scharfen Partie nach einem unnötigen Springerverlust gegen Michael Krauss zum 0,5 zu 3,5 aufgab. Etwas Hoffnung keimte auf, als an Brett drei Joachim Stein mit dem Abtausch Läufer gegen drei Bauern, die Königsstellung von Alfred von Wysocki aufzureißen und nach Turmeinsteller des Steinlachers, die Partie noch gewinnen konnte. An Brett acht stand Dr. Christoph Lingenfelder nach passiver Eröffnung stark unter Druck. Doch aus diesem konnte er sich befreien und als Stefan Haug zu forsch angriff sogar noch eine Qualität gewinnen. Im folgenden Endspiel blieb der Steinlacher dann chancenlos. Mit einem Remis zum 3 zu 4, konnte Heinz Jauernig gegen Werner Schuker an Brett sieben die Chance zum Mannschaftsremis offen halten. Diese setzte dann abschließend Wolfgang Abel am Spitzenbrett mit einem Sieg, nach entscheidendem Bauerngewinn, gegen Peter Streib um. Trotz dieser guten Leistung scheint der Klassenerhalt aber kaum noch realisierbar.


Ergebnisse der 7. Runde der Kreisklasse:

 

SC Steinlach 2 - SV Tübingen 3

4,5:3,5

SC Rochade Metzingen - SF Pfullingen 3

4,0:4,0

SV Reutlingen 3 - SK Bebenhausen 4

5,0:3,0

SC Steinlach 3 - SG Schönbuch 2

4,0:4,0

SF Pfullingen 4 - SF Lichtenstein

4,0:4,0

 

Tabelle nach der 7. Runde:

 

1.

SC Rochade Metzingen

34,0

11

:

3

2.

SC Steinlach 3

32,5

10

:

4

3.

SF Pfullingen 3

33,5

9

:

5

4.

SC Steinlach 2

32,5

9

:

5

5.

SK Bebenhausen 4

32,0

9

:

5

6.

SV Reutlingen 3

28,0

8

:

6

7.

SV Tübingen 3

27,0

7

:

7

8.

SF Lichtenstein

22,5

3

:

11

9.

SF Pfullingen 4

21,5

2

:

12

10.

SG Schönbuch 2

15,5

2

:

12

 

Schönbuch 2 ist abgestiegen

 

(zip). Es war wieder einmal nichts mit dem erhofften ersten Sieg in der Kreisklasse. Im Abstiegsduell gegen die SF Pfullingen 4 gab es nur ein mageres 4 zu 4. Zum dritten Mal in Folge verpassten die Schönbucher einen Sieg und holten damit statt möglichen sechs, nur zwei Punkte und müssen nun wieder den Weg zurück in die A-Klasse nehmen. Dabei begann es gut für die zweite Mannschaft. An Brett acht kam Dr. Christoph Lingenfelder zu einem schnellen Sieg, nachdem Jochen Ress in einer sizilianischen Eröffnung, in beengter Stellung, durch eine Unachtsamkeit eine Figur verlor. Doch die Freude währte nicht lange. An Brett fünf hatte Arndt Brausewetter mit den schwarzen Figuren gerade den Ausgleich geschafft um dann mit einem verpatzten Zug eine Figur und damit das Spiel gegen Achim Jooß zu verlieren. Und es kam noch schlimmer für die SGS. Michael Sommer hatte zu forsch am Königsflügel angegriffen, was Peter Jaschik zum Eindringen in den Damenflügel nutze. Zur Rettung seiner Dame musste der Schönbucher zunächst eine Figur opfern um dann die Partie, nach weiteren Bauernverlusten, aufzugeben. Am Spitzenbrett war Wolfgang Abel besser aus der Eröffnung gekommen. Dies nutze er zu einer Abwicklung ins Endspiel mit einer besseren Bauernstruktur. Kurz vor seiner Damenumwandlung gab dann Reinhard Sikorsky die Partie auf. Gleich darauf einigten sich an Brett sechs Matthias Hönig und Matthias Fahrion in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Für die Schönbucher Führung sorgte dann an Brett drei Joachim Stein. Nachdem hier Teresa Ackermann schon einen Springer eingestellt hatte lief sie in Zeitnot in eine Springergabel die ihr die Dame gekostet hätte und gab deshalb auf. Mit einem Sieg an Brett sieben hätte jetzt Roman Lindner den Mannschaftserfolg sicher stellen können. Doch trotz deutlichen Vorteils gelang es ihm nicht sich im Endspiel entscheidend gegen Inko Lorch durch zu setzen. Schließlich endete diese Partie mit einem Remis. Damit war der Mannschaftserfolg in weite Ferne gerückt. Den an Brett vier blieb Wolfgang Rommel nach Springerverlust ohne Chance gegen Reiner Schramm und verlor die Partie zum vier zu vier.


Ergebnisse der 8. Runde der Kreisklasse:

 

SV Tübingen 3 - SF Lichtenstein

3,5:4,5

SG Schönbuch 2 - SF Pfullingen 4

4,0:3,0

SK Bebenhausen 4 - SC Steinlach 3

4,0:4,0

SF Pfullingen 3 - SV Reutlingen 3

5,0:3,0

SC Steinlach 2 - SC Rochade Metzingen

5,0:3,0

 

Tabelle nach der 8. Runde:

 

1.

SF Pfullingen 3

38,5

11

:

5

2.

SC Steinlach 2

37,5

11

:

5

3.

SC Rochade Metzingen

37,0

11

:

5

4.

SC Steinlach 3

36,5

11

:

5

5.

SK Bebenhausen 4

36,0

10

:

6

6.

SV Reutlingen 3

31,0

8

:

8

7.

SV Tübingen 3

30,5

7

:

9

8.

SF Lichtenstein

27,0

5

:

11

9.

SF Pfullingen 4

25,5

3

:

13

10.

SG Schönbuch 2

19,5

3

:

13

 

SGS 2 verabschiedet sich mit Niederlage aus der Kreisklasse

 

(zip). Nichts zu holen gab es für die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch bei ihrem Auswärtsspiel in Lichtenstein. Mit 6 zu 2 kassierte man zum Abschluss nochmals eine deutliche Niederlage. So verloren an den ersten vier Brettern die Schönbucher Wolfgang Abel gegen Alexander Rüger, Michael Sommer gegen Miktat Aydin, Wolfgang Rommel gegen Ralf Morvai und Matthias Hönig gegen Michael Rix. An Brett fünf kam Roman Lindner immerhin noch zu einem Remis gegen Alfred Tröster , während an Brett sechs Heinz Jauernig gegen Rolf Schwenk unterlag. Die Niederlage in Grenzen hielten die Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft. So kam an Brett sieben Erich Jauernig zu einem ungefährdeten Remis gegen Bernd Fausel. Und den einzigen Schönbucher Sieg des Tages stellte an Brett acht Fritz Eitelbuß sicher. Zwei Bauern mehr reichten im Endspiel zum Sieg der Partie gegen Gerda Sievers. So tritt man nun nach einer verkorksten Saison wieder den Weg zurück in die A-Klasse an. Das Saisonziel Klassenerhalt konnte zu einem nicht erreicht werden, da man oft bis zu vier Stammspieler ersetzen musste und dadurch zu viele Spiele kampflos verlor. Und man sich zum anderen, in den engen Mannschaftskämpfen, gegen DWZ schwächere Spieler nicht entscheidend durchsetzen konnte.


Ergebnisse der 9. Runde der Kreisklasse:

 

SC Rochade Metzingen - SV Tübingen 3

6,0:2,0

SV Reutlingen 3 - SC Steinlach 2

1,5:6,5

SC Steinlach 3 - SF Pfullingen 3

4,0:4,0

SF Pfullingen 4 - SK Bebenhausen 4

3,5:4,5

SF Lichtenstein - SG Schönbuch 2

6,0:2,0

 

Abschlusstabelle:

 

1.

SC Steinlach 2

44,0

13

:

5

2.

SC Rochade Metzingen

43,0

13

:

5

3.

SF Pfullingen 3

42,5

12

:

6

4.

SK Bebenhausen 4

40,5

12

:

6

 

SC Steinlach 3

40,5

12

:

6

6.

SV Reutlingen 3

32,5

8

:

10

7.

SF Lichtenstein

33,0

7

:

11

8.

SV Tübingen 3

32,5

7

:

11

9.

SF Pfullingen 4

29,0

3

:

15

10.

SG Schönbuch 2

21,5

3

:

15

 

Aufsteiger in die Bezirksliga: SC Steinlach 2

Absteiger in die A-Klasse: SF Pfullingen 4, SG Schönbuch 2