Wolfgang Kramer gewinnt den Herbstblitz!

 

(zip). Die Entäuschung war groß, als sich nur fünf Spieler zum diesjährigen Herbstblitz eingefunden hatten und diese auch noch allesamt zur Schachgesellschaft Schönbuch gehörten. Ein wenig ratlos war man schon nachdem man in den letzten Jahren viele spielstarke Gästespieler begrüßen konnte. So wurde das offene Turnier eben im internen Kreis doppelrundig durchgeführt. Dort konnte sich dann Wolfgang Kramer knapp mit sechs Punkten vor Dr. Mattias Birkner durchsetzen. Dabei entpuppte sich der drittplatzierte Wolfgang Abel als Kramers Angstgegner, konnte er doch beide Partien für sich entscheiden. Knapp dahinter landete Josef Wöll auf dem vierten Rang. Etwas ab fiel Michael Sommer der als Schlusslicht keinen einzigen Zähler für sich verbuchen konnte.

 

Abschlusstabelle:

 

1.

Wolfgang Kramer

SG Schönbuch

6,0

2.

Dr. Mattias Birkner

SG Schönbuch

5,5

3.

Wolfgang Abel

SG Schönbuch

4,5

4.

Josef Wöll

SG Schönbuch

4,0

5.

Michael Sommer

SG Schönbuch

0,0

 

Vaysberg holt Vereinspokal

 

(zip). Eine überraschend klare Sache wurde das diesjährige Pokalendspiel der Schachgesellschaft Schönbuch. Josef Wöll nahm mit den weißen Steinen, aus der Eröffnung heraus , ein Gambit (scheinbares Bauernopfer) von Alexander Vaysberg an. Durch unsauberes Spiel in der Folgezeit geriet er aber immer mehr in Entwicklungsnöte. Nachdem er im 12 Zug seinen wichtigen E-Bauern verlor wurde die Lage für Weiß immer brenzliger. Die nun immer stärker werdenden Zentrumsbauern von Schwarz drückten die weißen Offiziere zurück auf die Grundlinie. Nach Bauer d2 von Schwarz musste Wöll schon einen Springer für zwei Bauern geben. Zusätzlich stand der König nun ungedeckt im Zentrum und wurde von den schwarzen Schwerfiguren bedroht. Die folgende Königsflucht auf den Damenflügel war von kurzer Dauer, da nach Vaysbergs anschließendem Läuferzug die Wöllsche Stellung nicht mehr zu halten war! Josef Wöll gab daraufhin die aussichtslose Partie auf. Damit war der Titelverteidiger enthront und Alexander Vaysberg konnte sich erstmals als Champion feiern lassen.

 

Josef Wöll Vereinsmeister!

 

(zip). Hart umkämpft war die Vereinsmeisterschaft der Schachgesellschaft Schönbuch die überdies mit einer Überraschung endete. Nicht der Rekordsieger Wolfgang Kramer, der stark eingeschätzte Pokalsieger Alexander Vaysberg oder Geheimfavorit Dr. Mattias Birkner konnten sich am Ende durchsetzen, sondern Josef Wöll. Der schlug den nach Wertungszahl Stärkeren allesamt ein Schnippchen und lag am Ende, mit tollen 6 Punkten aus gespielten 7 Runden, einen halben Punkt vor Alexander Vaysberg.

Den Grundstein zum Gewinn schuf er sich durch zwei wichtige Siege gegen den drittplatzierten Wolfgang Kramer der auf 5,0 Punkte kam und Dr. Mattias Birkner der mit 4,5 Punkten auf dem vierten Platz landete. Da tat es dann auch nicht mehr weh dass er neben dem Remis gegen Alexander Vaysberg auch noch einen halben Punkt gegen den sehr stark spielenden Roman Linder, der mit 4,5 Punkten Position fünf einnehmen konnte, lassen musste.

 

Kramer gewinnt Vereinsblitzmeisterschaft

 

(zip). Eine spannende Sache war die doppelrundig gespielte Vereinsblitzmeisterschaft der Schachgesellschaft Schönbuch. Nach Abschluss beider Runden lagen Wolfgang Kramer und Alexander Vaysberg punktgleich in Führung und auch beim direkten Vergleich stand es Unentschieden. Ein Entscheidungsspiel musste also für den neuen Vereinsblitzmeister sorgen. Doch auch dieses Stechen endete Remis. Also musste nochmals eine Partie gespielt werden. Durch eine Bauerngabel verlor Wolfgang Kramer gleich eine Figur. Doch Alexander Vaysberg zeigte zehn Züge später Nerven und stellte seinerseits eine Figur ein. Und es kam noch schlimmer für ihn! Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr verlor er seinen Turm und jetzt lies sich Wolfgang Kramer den Sieg nicht mehr nehmen. Den dritten Platz belegte aufgrund des direkten Vergleichs Josef Wöll vor Mattias Birkner. Den fünften Platz sicherte sich Joachim Stein vor Michael Sommer.

 

Beim Wichteln blitzt Josef Wöll am besten

 

(zip). Eine enge Sache wurde der Kampf um die Wichtelkrone beim diesjährigen Weihnachtblitzturniers der Schachgesellschaft Schönbuch. Nach neun hart umkämpften Runden hatte schließlich Josef Wöll mit 7,5 Punkten, die Nase vorn. Knapp dahinter landete mit 7 Punkten Dr. Mattias Birkner auf Platz zwei vor Dr. Ulrich Straub der sich als bester Spieler des Schachvereins Herrenberg nur aufgrund des direkten Vergleichs mit Platz drei zufrieden geben musste. Einen guten Einstand konnte Hans-Martin Eichling mit 6 Punkten auf Rang vier feiern der damit einen Punkt mehr aufzuweisen hatte als Gero Neumann. Immerhin noch 4 Punkte konnte sich Christoph Zerweck erblitzen der damit noch klar vor dem Schlussquartett landen konnte. Dies wurde angeführt mit jeweils 2,5 Punkten von Michael Sommer und Dieter Wagner. Mit 2 Punkten folgte Arndt Brausewetter der mit einem halben Punkt Vorsprung die rote Laterne Theodor Wenta überlassen konnte. Trotz des harmonischen Turniers konnte man mit der Beteiligung nicht ganz zufrieden sein, da in den letzten Jahren eigentlich immer doppelt so viele Wichtelmännchen am Start waren. So bleibt nur zu hoffen das dann beim folgenden Wichtelblitz des Schachvereins Herrenberg die „Bude“ wieder gerammelt voll ist.