Mitgliederversammlung 2003

 (zip). Einen insgesamt erfolgreichen Rückblick auf die abgelaufene Saison gab es für die Mitglieder der Schachgesellschaft Schönbuch, die bei der diesjährigen Hauptversammlung, den Weg in den Bebenhäusener Klosterhof gefunden hatten. Präsident Norbert Zipperer konnte folgendes berichten. Der Mitgliederstand ging von 40 Personen um zwei zurück auf 32 Erwachsene und 6 Jugendliche. Sportlich gesehen präsentierten sich die drei Mannschaften mit Licht und Schatten. Die erste Mannschaft erreichte ihr Ziel unter die ersten drei zu kommen, hatte allerdings auch das Potenzial in die Landesliga aufzusteigen. Aufstieg war die Zielsetzung für die neuformierte zweite Mannschaft, doch durch zu häufiges Fehlen ihrer Stammspieler konnte man nur den 5. Platz in der A-Klasse belegen. Positiv überraschen konnte diesmal die dritte Mannschaft mit einem guten sechsten Platz, wobei man hier mit einem möglichen Sieg in Lichtenstein sogar Rang drei belegt hätte. Die Ziele aller drei Mannschaften für die kommende Saison bleiben unverändert. Der Bericht vom Sportlichen Leiter Michael Sommer war wieder einmal sehr umfangreich. Als Vereinsmeister konnte sich diesmal Wolfgang Kramer vor Dr. Mattias Birkner und Josef Wöll durchsetzen. Den Vereinspokal sicherte sich Josef Wöll im Endspiel gegen Wolfgang Abel. Vereinsblitzmeister wurde Neuzugang Alexander Vaysberg der auch das stark besetzte Weihnachtsblitzturnier gewinnen konnte. Der Frühjahrsblitz ging an Reinhard Bachler und den Herbstblitz sicherte sich Dr. Mattias Birkner. Als Sommerpokalsieger durfte sich erst mal Klaric Zoran feiern lassen. Schwarze Zahlen konnten vom Schatzmeister Fritz Eitelbuß mitgeteilt werden und dies trotz Beschaffung eines kompletten Spielsatzes. Einen kurzen Ausblick auf die Freizeitaktivitäten dieses Jahres wurde noch gegeben, insbesondere die Umstrukturierung der Schachfreizeit. Das seitherige Niveau mit Events wie Grillfeste, Kartmeisterschaft, Schiessen bei der GSG Herrenberg/Nufringen, Bierbrauereibesichtigung und Besenwirtschaftsbesuch wird nach wie vor beibehalten werden. Bei der Aussprache zu den Berichten lobte der Vorstandsvorsitzende des Schachkreises Reutlingen/Tübingen Josef Wöll das Engagement des Klosterhof-Teams und konnte anschließend eine einstimmige Entlastung der Präsidium -und Ausschussmitglieder sicher stellen. Abschließend fand noch der Punkt Ehrungen statt. Hier gab es eine Ehrenurkunde für 150 Spiele an Joachim Stein und eine Urkunde für 100 Spiele an Wolfgang Rommel zu überreichen. Danach gab es noch Weinpräsente für das Klosterhofteam, die Mannschaftsführer, die Spieler die alle Spiele bestritten hatten und die erfolgsreichsten Spieler aller drei Mannschaften. Die besten Spieler der ersten Mannschaft waren Reinhard Bachler mit 7 Punkten aus 7 Partien und FIDE Meister Heinrich Fronczek mit 7 aus 9. Bei der zweiten Mannschaft Michael Sommer mit 6,5 aus 8 und bei der dritten Hans Zipperer mit 7 aus 8.