(zip).Nur mit fünf Spielern trat die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch zum ersten Spiel der B-Klasse an. Doch die zahlenmäßig unterlegene Schönbucher Mannschaft zeigte im Heimspiel, im Bebenhäusener Klosterhof, gegen den SV Reutlingen 5 eine tolle Moral. An Brett acht startete Benno Gossing stark gegen Denis Harbas. Mit druckvollem Spiel kam er zu Figurengewinnen und konnte diese materielle Überlegenheit zu einem schönen Mattangriff umsetzen. Nicht so gut lief es für David Vaupel am sechsten Brett, der in ein Matt von Manuel Maier lief. Am Spitzenbrett riskierte Norbert Zipperer gegen Oliver Petersen fast zu viel, konnte sich dann allerdings noch in ein Remis retten. Damit war der Mannschaftskampf zwar verloren, trotzdem bewies die SGS in den beiden restlichen Partien noch einen gehörigen Biss. An Brett zwei kam Roman Lindner mit sauberem Spiel gegen Florian Jetter in Vorteil. Und in einem klar unterlegenem Endspiel gab der Reutlinger auf. Die längste Partie des Tages lief am dritten Brett. Dort hatte der Reutlinger Konrad Finckh aus der Eröffnung heraus zwei Bauern für Tempo geopfert. Doch Hans Zipperer verteidigte zäh und konnte diese Bauerngewinne retten. In einem Endspiel mit ungleich farbigen Läufern fand er dann noch den siegbringenden Weg und konnte den dritten SGS Sieg einfahren.


 

1. Runde B-Klasse

 

SG Schönbuch 3 – SV Reutlingen 5

3,5 : 4,5

SV Dettingen 3 – SF Ammerbuch 3

2,5 : 5,5

SV Urach 4 – SV Urach 5

6,5 : 0,5

spielfrei: SC Rochade Metzingen 3

 

 

Tabelle nach der 1. Runde:

 

1.

SV Urach 4

6,5

2:0

2.

SF Ammerbuch 3

5,5

2:0

3.

SV Reutlingen 5

4,5

2:0

4.

SG Schönbuch 3

3,5

2:0

5.

SV Dettingen 3

2,5

2:0

6.

SV Urach 5

0,5

2:0

7.

SC Rochade Metzingen 3

0,0

2:0

 

 

Kantersieg für SGS 3

 

(zip). Schon im letzten Jahr feierte die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch einen klaren 6,5 zu 1,5 Auswärtssieg, damals allerdings gegen die 4. Mannschaft von Rochade Metzingen, umso erstaunlicher das nun dieses Kunststück gegen das DWZ stärkere Metzingen 3 gelang. Die SGS startete furios. Am Spitzenbrett kam Norbert Zipperer nach druckvollem Spiel gegen den chancenlosen Dr. Hans Joachim Rebmann zum ersten Punkt. Diese Führung baute Benno Gossing an Brett acht nach Materialgewinn und anschließendem Matt gegen Helmut Lyra aus. Auch an Brett zwei gab es einen schnellen SGS Sieg. Roman Lindner gewann nach einer schönen Kombination die Qualität und einen Bauern, der Rest war dann nur noch eine Sache der Technik gegen Günther Früh. Einen weiteren Sieg gab es an Brett sieben. Dort setzte Klaus Marquardt nach Turmgewinn Patrick Lyra Matt. An Brett vier kam Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß nach Figurengewinn zu einem sicheren Erfolg über Walter Schall. Da fiel es dann auch nicht mehr ins Gewicht das an Brett fünf Phillip Rommel nach Turmverlust gegen Kurt Rösch unterlag. Bei der längsten Partie des Tages an Brett drei gab es abschließend noch ein Remis zwischen Hans Zipperer und Georg Pfaff.


Ergebnisse der 2. Runde der B-Klasse:

 

SF Ammerbuch 3 – SV Urach 4

3,0:5,0

SV Reutlingen 5 – SV Dettingen 3

6,0:2,0

SC Rochade Metzingen 3 – SG Schönbuch 3

1,5:6,5

spielfrei: SV Urach 5

 

 

Tabelle nach der 2. Runde:

 

1.

SV Urach 4

11,5

4:0

2.

SV Reutlingen 5

10,5

4:0

3.

SG Schönbuch 3

10,0

2:2

4.

SF Ammerbuch 3

8,5

2:2

5.

SC Rochade Metzingen 3

1,5

0:2

6.

SV Urach 5

0,5

0:2

7.

SV Dettingen 3

4,5

0:4

 

 

Schönbuch 3 unterliegt mit schwächster Saisonleistung

 

(zip). Einen schlechten Start ins neue Jahr legte die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch im Heimspiel gegen Dettingen 3 hin. Beide Mannschaften konnten nur sieben Bretter besetzen was aber für den weiteren Ausgang des Mannschaftskampfes nicht von Bedeutung war. Die Dettinger starteten besser. An Brett fünf verlor David Vaupel schnell die Qualität und auch an Brett acht lief es für die SGS nicht nach Wunsch. Der bis dahin sichere Punktesammler Benno Gossing kassierte seine erste Saisonniederlage gegen Jens Beck. Kurz danach strich dann David Vaupel gegen Giuliano Gagliardi die Segel. Doch noch gab die SGS nicht auf. Am Spitzenbrett hatte sich Norbert Zipperer in der Philidor Verteidigung in einen fragwürdigen Abtausch eingelassen der Siegfried Lotterer mit den weißen Steinen in Vorteil brachte. Doch mit einem groben Patzer, falscher Turmabtausch, verlor der Dettinger eine Figur und damit das Spiel. Eine gute Partie spielte Neuzugang Artur Orechkin an Brett sechs. Dort stand er nach solider Eröffnung anfangs besser, doch im weiteren Verlauf der Begegnung kam er immer mehr unter den Druck von Jochen Glück und musste sich diesem letztlich beugen. Nun mussten die Schönbucher die beiden restlichen Partien gewinnen um wenigstens noch ein Mannschaftsremis zu erzielen. An Brett zwei gelang Hans Zipperer nach zähem Ringen gegen Dr. Frank Schwaigerer ein Bauern- und Springergewinn, der dann zum Gewinn reichte. An Brett drei sah es für Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß nicht so gut aus. Durch einen Qualitätsverlust kam er gegen Bernhard Werner in Nachteil und konnte diesen trotz großen Kampfes nicht mehr ausgleichen so dass auch diese Partie verloren ging.


Ergebnisse der 4. Runde der B-Klasse:

 

SV Reutlingen 5 - SV Urach 5

6,5:1,5

SC Rochade Metzingen 3 - SV Urach 4

3,0:5,0

SG Schönbuch 3 - SV Dettingen 3

3,0:5,0

spielfrei: SF Ammerbuch 3

 

 

Tabelle nach der 4. Runde:

 

1.

SV Reutlingen 5

23,0

8:0

2.

SV Urach 4

18,5

6:2

3.

SF Ammerbuch 3

16,5

4:2

4.

SG Schönbuch 3

12,0

2:4

5.

SC Rochade Metzingen 3

10,0

2:4

6.

SV Dettingen 3

12,0

2:6

7.

SV Urach 5

2,0

0:6

 

 

Schönbuch 3 weiter auf dem absteigenden Ast

 

(zip). Aufgrund der dünnen Spielerdecke konnte die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch nur zu siebt die Reise nach Urach antreten. Ziemlich schnell unterlag dann an Brett sechs Artur Orechkin dem routinierten Egon Fritz. Da traf es sich noch gut dass Benno Gossing an Brett acht nach Turmgewinn seinen Gegner Roman Freche Matt setzen konnte. An Brett drei einigte sich Hans Zipperer und Hannes Walz in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Durch eine ungeschickte Abwicklung verlor Roman Lindner eine Figur gegen einen Bauern und blieb anschließend ohne Chance gegen Johannes Krier. Mit einem Springerverlust im 30. Zug war auch die Partie an Brett vier von Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß gegen Marlene Eisele gelaufen. Zwar konnte Klaus Marquardt an Brett sieben nach Figurengewinn gegen Hans Kostwald die Partie für sich entscheiden, doch blieb dies nur noch Ergebniskosmetik. Am Spitzenbrett verlor Norbert Zipperer ein „gewonnenes Spiel“ durch versäumte Rochade gegen Felix Eggert zum 2,5 zu 5,5 Endstand.


Ergebnisse der 5. Runde der B-Klasse:

 

SV Urach 4 - SG Schönbuch 3

5,5:2,5

SV Urach 5 - SC Rochade Metzingen 3

1,0:7,0

SF Ammerbuch 3 - SV Reutlingen 5

1,5:6,5

spielfrei: SV Dettingen 3

 

 

Tabelle nach der 5. Runde:

 

1.

SV Reutlingen 5

29,5

10:0

2.

SV Urach 4

24,0

8:2

3.

SF Ammerbuch 3

18,0

4:4

4.

SC Rochade Metzingen 3

17,0

4:4

5.

SG Schönbuch 3

14,5

2:6

6.

SV Dettingen 3

12,0

2:6

7.

SV Urach 5

3,0

0:8

 

 

Schönbuch 3 mit klarem Sieg

 

(zip). Zu einem ungefährdeten und deutlichem 6,5 zu 1,5 Heimsieg kam die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch gegen den Tabellenletzten SV Urach 5. Da nur sechs Uracher die Reise in den Klosterhof angetreten hatten lag man gleich mit 2 zu 0 vorne. Schnell zum Gewinn seiner Partie kam an Brett sechs David Vaupel, der nach gelungener Bauernumwandlung Patric Schlauer Matt setzen konnte. Nicht so gut lief es an Brett sieben für Klaus Marquardt, der dann aber trotz eines Bauern weniger, noch zu einem Remis gegen Alexander Werner kam. Nach Bauerngewinn in der Eröffnung und Springergewinn im Mittelspiel war dann auch das Spiel an Brett zwei für Hans Zipperer gegen Walter Maier gelaufen. Ebenfalls mit einen SGS Sieg endete die Begegnung am Spitzenbrett. Nach einem unberechtigten Opfer kam dort Matthias Hirzel auf die Verliererstrasse, die dann Norbert Zipperer mit einer Springergabel auf beide Türme vollends entschied. Die einzige SGS Niederlage kassierte an Brett drei Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß gegen Roman Freche mit einem bösen Schnitzer im Endspiel. Den Schlusspunkt setzte Philip Rommel an Brett vier. Seinem druckvollen Spiel hatte Marian Heck in hoffnungsloser Stellung und Zeitnot nichts mehr entgegen zu setzen!


Ergebnisse der 6. Runde der B-Klasse:

 

SC Rochade Metzingen 3 - SF Ammerbuch 3

5,0:3,0

SG Schönbuch 3 - SV Urach 5

6,5:1,5

SV Dettingen 3 - SV Urach 4

8,0:0,0

spielfrei: SV Reutlingen 5

 

 

Tabelle nach der 6. Runde:

 

1.

SV Reutlingen 5

29,5

10:0

2.

SV Urach 4

24,0

8:4

3.

SC Rochade Metzingen 3

22,0

6:4

4.

SG Schönbuch 3

21,0

4:6

 

SF Ammerbuch 3

21,0

4:6

6.

SV Dettingen 3

20,0

4:6

7.

SV Urach 5

4,5

0:10

 

 

Schönbuch 3 gewinnt Lokalderby

 

(zip). Mit einem knappen 4,5 zu 3,5 Sieg konnte die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch das Lokalderby bei den SF Ammerbuch 3 gewinnen. Mit diesem Ergebnis konnte ein ausgezeichneter und noch nie erreichter 3. Platz in der Abschlusstabelle belegt werden. Die Ammerbucher hatten große Aufstellungssorgen und traten nur zu fünft an. Aus taktischen Gründen wurden die ersten drei Bretter von ihnen nicht besetzt und so kam die SGS dort gleich zu einer 3 zu 0 Führung. An Brett acht endete dann die erste gespielte Partie des Tages. Überraschender Weise unterlag hier Benno Gossing dem Ammerbucher Nachwuchstalent Mathias Meier. Besser lief es da am siebten Brett für Klaus Marquardt der nach Damentausch und folgendem Turmgewinn, mit einer starken Offensive Fabian Charotte zur Aufgabe zwang. An Brett sechs lief es für David Vaupel nicht so gut. Nach ausgeglichenem Spiel entschied sein Läuferverlust am Ende die Partie zu Gunsten von Philipp Charotte. Lange Zeit hatte es sehr gut an Brett fünf für Artur Orechkin ausgesehen. Mit starker Eröffnung und Figurengewinn befand sich der Schönbucher Youngster auf dem Siegesweg. Doch der routinierte Herbert Eyth schlug erfolgreich zurück, gewann eine Figur und damit die Partie. So musste es Mannschaftsführer Fritz Eitelbuß am vierten Brett richten. Allerdings stand er dabei lange Zeit auf verlorenem Posten. Erst als das Ammerbucher „Urgestein“ Walter Bürger im Endspiel den falschen Zug machte kam der Schönbucher noch zum glücklichen Remis und die SGS zum hauchdünnen Mannschaftserfolg.


Ergebnisse der 7. Runde der B-Klasse:

 

SV Urach 5 : SV Dettingen 3

4,0 : 4,0

SF Ammerbuch 3 : SG Schönbuch 3

3,5 : 4,5

SV Reutlingen 5 : SC Rochade Metzingen 3

7,0 : 1,0

spielfrei: SV Urach 4

 

 

Abschlusstabelle:

 

1.

SV Reutlingen 5

36,5

12:0

2.

SV Urach 4

24,0

8:4

3.

SG Schönbuch 3

25,5

6:6

4.

SC Rochade Metzingen 3

23,0

6:6

5.

SV Dettingen 3

24,0

5:7

6.

SF Ammerbuch 3

24,5

4:8

7.

SV Urach 5

8,5

1:11

 

Aufsteiger in die A-Klasse: SV Reutlingen 5, SV Urach 4