Klarer Sieg in Lichtenstein

 

(zip). Von der Spielstärke her zählt die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch  zweifelsohne zu den Aufstiegsaspiranten in der A-Klasse, doch wie auch schon in den Jahren zuvor ist zu wenig Verlass auf die Stammspieler. So musste Mannschaftsführer Michael Sommer nicht weniger als vier Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft aufbieten. Trotzdem waren die Schönbucher stark genug um einen 5,5 zu 2,5 Erfolg gegen Lichtenstein 2 einzufahren. Nachdem es mit dem Abfahrtstermin ein leichtes Chaos gegeben hatte kam man zu spät und die Schönbucher Uhren liefen schon. Unbeeindruckt nahmen die Schönbucher ihre Partien auf. An Brett zwei kam Michael Sommer kampflos zum ersten SGS Punkt. An Brett vier kam Gernot Küster nach ausgeglichener Eröffnung durch einen Königsflügelangriff in große Bedrängnis und wurde von Wolfgang Batt Matt gesetzt. Kurz darauf sorgte an Brett fünf Norbert Zipperer wieder für die SGS Führung. Nach Figurengewinn im Mittelspiel gelang ihm anschließend ein Bauerngewinn nach dem anderen, bis Mathias Werz in aussichtsloser Stellung aufgab. An Brett acht erkämpfte sich Klaus Marquardt nach Bauernverlust in der Eröffnung noch ein Remis gegen Reinhold Schröder. Mit diesem Resultat endete auch die Partie an Brett 7. Hier hatte Hans Zipperer nach Bauernverlust im Mittelspiel, einen schönen Mattangriff gestartet doch Markus Vierl konnte diesen mit der Einbuße von zwei Bauern abwehren. Im anschließenden Turmendspiel war der Mehrbauer für den Sieg allerdings zu wenig. Horst Ring fuhr an Brett zwei den nächsten Sieg für die SGS ein. Mit Läufergewinn in der Anfangsphase hatte er schon frühzeitig die Weichen auf einen Sieg gegen Helmut Bauer gestellt. Diesem folgte ein Remis in ausgeglichener Stellung zwischen Erich Jauernig und Karl-Heinz Hirrle an Brett drei. Für den Schlusspunkt sorgte an Brett sechs Roman Lindner. Nach zähem Positionsspiel gelang ihm gegen den alten Recken Ludwig Goller ein Bauerngewinn. Nach erneutem Bauerngewinn konnte der Lichtensteiner diese Mehrbauern auf dem Marsch zur Damenumwandlung auf der Grundlinie nicht mehr aufhalten und gab auf.


Ergebnisse der 1. Runde der A-Klasse:

 

SF Lichtenstein 2 – SG Schönbuch 2

2,5:5,5

SC Rochade Metzingen 2 – SV Reutlingen 4

3,5:4,5

SV Dettingen 2 – SV Tübingen 3

2,0:6,0

SV Urach 3 – SF Pfullingen 5

5,0:3,0

spielfrei: SC Steinlach 4

 

 

Tabelle nach der 1. Runde:

 

1.

SV Tübingen 3

6,0

2:0

2.

SG Schönbuch 2

5,5

2:0

3.

SV Urach 3

5,0

2:0

4.

SV Reutlingen 4

4,5

2:0

5.

SC Rochade Metzingen 2

3,5

0:2

6.

SF Pfullingen 5

3,0

0:2

7.

SF Lichtenstein 2

2,5

0:2

8.

SV Dettingen 2

2,0

0:2

9.

SC Steinlach 4

0,0

0:0

 

 

Schönbuch 2 bleibt weiter ungeschlagen

 

(zip). Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel bleibt die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch weiterhin auf der Erfolgsspur. Noch erfreulicher beim 5 zu 3 Erfolg gegen Rochade Metzingen 2 wiegt die Tatsache, dass man diesmal ohne Ersatzspieler antreten konnte. Schon recht früh einigten sich am achten Brett Gernot Küster und Kurt Rösch auf ein Remis. Den ersten Sieg erzielten danach die Gäste. Am siebten Brett blieb Heinz Jauernig ohne Chance gegen Rolf Trost. Da traf es sich gut das kurz darauf an Brett drei Arndt Brausewetter trotz schwacher Eröffnung einen Sieg gegen Michael Koch landen konnte. Und nun lief es für die Schönbucher. An Brett sechs kam Erich Jauernig aus gedrückter Stellung heraus zum dreifachen Bauerngewinn und damit verbundenem Erfolg gegen Emil Grün. Am Spitzenbrett konnte Michael Sommer zwar eine Figur gewinnen, kam dann aber unter Druck in eine komplizierte Stellung, in der er sich in beiderseitiger Zeitnot auf ein Remis mit Thorsten Greiner einigte. An Brett zwei kam Joachim Stein nach guter Eröffnung zu einem ungefährdeten Sieg über Ralf Mutschler. An Brett sechs kam Horst Ring gegen den sich zäh verteidigenden Heinz Handel über ein Remis nicht heraus. Ebenfalls Remis endete die letzte Partie des Tages an Brett vier. Nachdem hier Matthias Hönig im Endspiel alle Bauern gegen Franz Griesz abgetauscht hatte nutzte diesem sein Mehrspringer auch nichts mehr.


Ergebnisse der 2. Runde der A-Klasse:

 

SV Tübingen 3 – SV Urach 3

5,5:2,5

SV Reutlingen 4 – SV Dettingen 2

4,0:4,0

SG Schönbuch 2 – SC Rochade Metzingen 2

5,0:3,0

SC Steinlach 4 – SF Lichtenstein 2

5,0:3,0

spielfrei: SF Pfullingen

 

 

Tabelle nach der 2. Runde:

 

1.

SV Tübingen 3

11,5

4:0

2.

SG Schönbuch 2

10,5

4:0

3.

SV Reutlingen 4

8,5

3:1

4.

SV Urach 3

7,5

2:2

5.

SC Steinlach 4

5,0

2:0

6.

SV Dettingen 2

6,0

1:3

7.

SF Pfullingen 5

3,0

0:2

8.

SC Rochade Metzingen 2

6,5

0:4

9.

SF Lichtenstein 2

5,5

0:4

 

 

Trotz Unterzahl noch Punkt gerettet

 

(zip). Mit einem Unentschieden kehrte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch vom Auswärtsspiel gegen Dettingen 2 nach Hause zurück. Leider fehlten diesmal drei Stammspieler und da man nur auf zwei Spieler der Dritten zurückgreifen konnte, musste man nur zu siebt antreten. So lag man gleich mit einem Brettpunkt im Hintertreffen. Überraschend deshalb das schnelle Remis am Spitzenbrett zwischen Mannschaftsführer Michael Sommer und Arnold Weible. Und das gleiche Resultat an Brett sechs, nachdem hier der Dettinger Pascal Bachmann das Remisangebot von Gernot Küster annahm. So konnte man natürlich den Rückstand nicht aufholen. Aussichtsreich dagegen lief die Partie an Brett acht von Roman Lindner gegen Frank Schwaigerer. Der Schönbucher hatte schon einen deutlichen Vorteil, als er seine Dame falsch platzierte und damit Qualität verlor. Zu allem Überfluss lief er dann noch in ein Matt und nun lag man schon fast aussichtslos mit 1 zu 3 hinten. Da war es schon von großer Bedeutung dass an Brett sieben Norbert Zipperer mit Positionsvorteilen aus der Eröffnung heraus gekommen war. Dadurch geriet Steffen Wagner immens unter Druck und verlor einen Läufer und einen Bauern. Nach drohendem Turmverlust oder Springergabel auf Dame und König gab er schließlich auf. An Brett fünf hatte Heinz Jauernig beim 24. Zug ein Remis geboten, doch glücklicherweise war Hans Högl darauf nicht eingegangen. Dafür machte er mit dem 41. Zug einen kleinen aber spielentscheidenden Fehler und plötzlich stand es 3 zu 3 und die SGS war wieder bei der Musik. Und wenn auch Matthias Hönigs Vorteile im Mittelspiel an Brett drei nur zum Remis und nicht mehr zum Gewinn gegen Albert Hiller reichten. So blieb die SGS weiter im Rennen, da bei der letzten Partie des Tages an Brett vier, Routinier Erich Jauernig im ungleich farbigem Läuferendspiel den Mehrbauern von Reiner Weible aufhalten und damit das Mannschaftsremis sichern konnte.
Ergebnisse der 3. Runde der A-Klasse:

 

SC Rochade Metzingen 2 – SC Steinlach 4

5,0:3,0

SV Dettingen 2 – SG Schönbuch 2

4,0:4,0

SV Urach 3 – SV Reutlingen 4

5,0:3,0

SF Pfullingen 5 – SV Tübingen 3

2,0:6,0

spielfrei: SF Lichtenstein

 

 

Tabelle nach der 3. Runde:

 

1.

SV Tübingen 3

17,5

6:0

2.

SG Schönbuch 2

14,5

5:1

3.

SV Urach 3

12,5

4:2

4.

SV Reutlingen 4

11,5

3:3

5.

SC Steinlach 4

8,0

2:2

6.

SC Rochade Metzingen 2

11,5

2:4

7.

SV Dettingen 2

10,0

2:4

8.

SF Lichtenstein 2

5,5

0:4

9.

SF Pfullingen 5

5,0

0:4

 

 

SGS 2 verliert Tabellenplatz zwei

 

(zip). Einen rabenschwarzen Tag erwischte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch 2 und verlor verdient mit 3,5 zu 4,5 gegen den SV Urach 3, der damit auf Platz 2 vorrücken konnte. Die Schönbucher starteten mit einer 2 zu 0 Führung da die Gäste die ersten beiden Bretter freiließen. Doch aus diesem Vorteil konnte die SGS in der Folgezeit keinen Vorteil erzielen. An Brett sechs konnte Gernot Küster den Königsangriff von Helmut Jung nicht mehr abwehren und gab auf. Auch für Heinz Jauernig an Brett fünf gab es nichts zu erben. Schon aus der Eröffnung heraus kassierte er einen Bauernverlust und verlor die Möglichkeit zur Rochade. Diese Überlegenheit baute Stephan Ostertag immer weiter aus und so blieb dem Schönbucher letztlich nur noch die Aufgabe. Besser lief es an Brett drei für Horst Ring, der sich mit den schwarzen Steinen gegen Barbara Witzick eine ausgeglichene Stellung erspielen konnte. Zu mehr reichte es dann aber nicht und so einigte man sich auf ein Remis. Zum einzig erspielten Schönbucher Sieg kam an Brett sieben Norbert Zipperer. Mit der Philidor Verteidigung gelang ihm in der Eröffnung ein Bauerngewinn dem ein weiterer im Mittelspiel folgte. Damit kam er in ein klar gewonnenes Endspiel das dann Marlene Eisele aufgab. Ohne Plan agierte an Brett acht Hans Zipperer, verlor unnötig einen Bauern, konnte aber im weiteren Verlauf seine Stellung stabilisieren. Als er dann aber mit einer schlecht durchgerechneten Kombination einen Turm gegen Anna Beck verlor war die Partie für ihn verloren. Diese Niederlage wog umso schlimmer, da an Brett vier Erich Jauernig mit zwei Bauern weniger auf verlorenem Posten im Endspiel gegen Tobias Beck stand. Damit war die erste Niederlage der Saison perfekt, unnötig aber verdient.


Ergebnisse der 4. Runde der A-Klasse:

 

SV Reutlingen 4 - SF Pfullingen 5

4,0:4,0

SG Schönbuch 2 - SV Urach 3

3,5:4,5

SC Steinlach 4 - SV Dettingen 2

3,0:5,0

SF Lichtenstein 2 - SC Rochade Metzingen 2

3,5:4,5

spielfrei: SV Tübingen 3

 

 

Tabelle nach der 4. Runde:

 

1.

SV Tübingen 3

17,5

6:0

2.

SV Urach 3

17,0

6:2

3.

SG Schönbuch 2

18,0

5:3

4.

SC Rochade Metzingen 2

16,0

4:4

5.

SV Reutlingen 4

15,5

4:4

6.

SV Dettingen 2

15,0

4:4

7.

SC Steinlach 4

11,0

2:4

8.

SF Pfullingen 5

9,0

1:5

9.

SF Lichtenstein 2

9,0

0:6

 

 

Schönbuch 2 wieder auf Platz zwei!

 

(zip). Mit einem deutlichen und nie gefährdeten 6 : 2 Erfolg, kehrte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch aus Pfullingen zurück. Nicht den Hauch einer Chance lies man den Gastgebern von Pfullingen 5 im alten Schloss. Einen Blitzsieg erzielte am Spitzenbrett Mannschaftsführer Michael Sommer der in 18 Zügen die schwarze Stellung überrannte und Wilhelm Leuze Matt setzen konnte. Auch am achten Brett gab es einen kurzen Prozeß. Dort gelangte Dr. Günter Tobien durch besseres Stellungsspiel in einer italienischen Partie schnell in Vorteil. Nach geschickter Turmverdoppellung brach die Stellung von Michele Scafuro vollends zusammen. Gnädiger machte es an Brett sieben Gernot Küster, der sich mit Bruno Bauer, trotz eines Mehrbauers auf ein Remis einigte. Zu einer zäheren Auseinandersetzung kam es an Brett fünf. Hier entschied erst ein Springergewinn von Erich Jauernig gegen Vasilios Tsakaloglou die Partie zu Gunsten des Schönbuchers. Die einzige SGS Niederlage kassierte an Brett vier Horst Ring. Nach ausgeglichenem Spiel gelangte der weiße König von Doris Konya im Endspiel, zum entscheidenden Angriff gegen die schwarze Bauernkette. Den Schönbucher Sieg stellte danach an Brett drei Mathias Hönig sicher. Durch ein schönes Bauernopfer kam er zu einer gelungenen Mattkombination am Königsflügel von Achim Jooss. Da war es dann auch nicht weiter schlimm dass an Brett zwei Joachim Stein, trotz anhaltendem Stellungsvorteil, sich letztlich doch nur ein Remis gegen Igor Gorelik erspielen konnte. Den erfolgreichen Schlusspunkt setzte nach hartem Kampf Heinz Jauernig an Brett sechs, als hier Jochen Ress im Endspiel die Damenumwandlung des Schönbuchers nicht mehr stoppen konnte.


Ergebnisse der 5. Runde der A-Klasse:

 

SV Dettingen 2 – SF Lichtenstein 2

4,0 : 4,0

SV Urach 3 – SC Steinlach 4

4,0 : 4,0

SF Pfullingen 5 – SG Schönbuch 2

2,0 : 6,0

SV Tübingen 3 – SV Reutlingen 4

5,0 : 3,0

spielfrei: SC Rochade Metzingen 2

 

 

Tabelle nach der 5. Runde:

 

1.

SV Tübingen 3

22,5

8:0

2.

SG Schönbuch 2

24,0

7:3

3.

SV Urach 3

21,0

7:3

4.

SV Dettingen 2

19,0

5:5

5.

SC Rochade Metzingen 2

16,0

4:4

6.

SV Reutlingen 4

18,5

4:6

7.

SC Steinlach 4

15,0

3:5

8.

SF Lichtenstein 2

13,0

1:7

9.

SF Pfullingen 5

11,0

1:7

 

 

SGS 2 schlägt Tabellenführer Tübingen klar.

 

(zip). Einmal mehr bewies sich die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch als launische Diva! Nach den schon obligatorisch unnötigen Punktverlusten zeigte man sich im Kampf gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Tübingen 3 von der besseren Seite und konnte einen in dieser Höhe nie erwarteten 6 zu 2 Heimerfolg einfahren. Der Mannschaftskampf begann ausgeglichen. An Brett sechs kam Horst Ring nach Damengewinn zu einem schnellen Matt gegen Xianliang Xu. Diese Führung währte allerdings nicht lange, da Arndt Brausewetter an Brett drei mit zu forschem Spiel eine Figur und damit auch die Partie gegen Rosemarie Newen verlor. Wieder in Front brachte die Schönbucher Neuzugang Klaus Blahut an Brett vier. Nachdem hier Jutta Naumann im 10. Zug eine Figur einstellte und damit in der Folgezeit ohne Chance blieb. Nach scharfem Spiel kam Matthias Hönig an Brett fünf nach 20 Zügen in Vorteil. Und konnte dabei Andrew Clark, als dieser ein Dauerschach übersah, schließlich Matt setzen. Mit starker Eröffnung kam an Brett zwei Joachim Stein zu einem doppelten Springerangriff am Königsflügel. Nach dem 30 Zug konnte dann Thomas Meyer das drohende Matt nicht mehr abwehren. Jetzt führte die SGS mit 4 zu 1 und damit würde ein einziges Remis zum Mannschaftserfolg reichen. Dieses gelang Erich Jauernig nach interessantem Spiel und dreimaliger Stellungswiederholung gegen Dr. Joachim Poppitz. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch die Partie am Spitzenbrett. Der Tübinger Hans-Dieter Klotz fand nach Springeropfer doch nicht die möglichen Gewinnzüge und so konnte sich Mannschaftsführer Michael Sommer in eine ausgeglichene Stellung retten. Den Schlusspunkt setzte an Brett acht Gernot Küster gegen Gerd Stipp, der die Partie in hoffnungsloser Stellung letztlich als verloren gab.


Ergebnisse der 6. Runde der A-Klasse:

 

SG Schönbuch 2 - SV Tübingen 3

6,0:2,0

SC Steinlach 4 - SF Pfullingen 5

2,5:5,5

SF Lichtenstein 2 - SV Urach 3

3,5:4,5

SC Rochade Metzingen 2 - SV Dettingen 2

2,5:5,5

spielfrei: SV Reutlingen 4

 

 

Tabelle nach der 6. Runde:

 

1.

SG Schönbuch 2

30,0

9:3

2.

SV Urach 3

25,5

9:3

3.

SV Tübingen 3

24,5

8:2

4.

SV Dettingen 2

24,5

7:5

5.

SV Reutlingen 4

18,5

4:6

 

SC Rochade Metzingen 2

18,5

4:6

7.

SC Steinlach 4

17,5

3:7

8.

SF Pfullingen 5

16,5

3:7

9.

SF Lichtenstein 2

16,5

1:9

 

 

SGS 2 verteidigt die Tabellenführung

 

(zip). Mit einem knappen 4,5 zu 3,5 Auswärtserfolg beim SV Reutlingen 4 konnte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch die Tabellenführung in der A-Klasse verteidigen. Dabei kamen die Schönbucher nicht gut aus den Startlöchern. An Brett 8 verlor Gernot Küster im Mittelspiel einen Turm gegen Vladimir Danka und blieb damit in der Folge ohne Chance. Etwas besser machte es am Spitzenbrett Mannschaftsführer Michael Sommer, der trotz Turmverdoppelung von Peter Mückl auf der siebten Reihe, die Partie noch Remis halten konnte. Umso wichtiger für die Gäste war der Sieg von Joachim Stein an Brett zwei. Nach beidseitiger schwacher Eröffnung brachte der Dameneinsteller von Heinz Spannenberger im Endspiel die Entscheidung. Zu einem sicheren Remis kam Heinz Jauernig gegen Hans Pietsch, nachdem sich hier der Schönbucher trotz etwas besserer Stellung, nicht zu einem Bauernangriff am Damenflügel durchringen konnte. Danach schienen der SGS die Felle weg zu schwimmen. An Brett fünf hatte Horst Ring in leicht besserer Stellung das Remisgebot von Oswald Herrmann ausgeschlagen. Als diesem dann ein Bauerndurchbruch gelang, war die Partie für den Schönbucher gelaufen. Beim Stand von 2 zu 3 Brettpunkten musste die SGS in den letzten drei Begegnungen einen Zahn zulegen um einen drohenden Punktverlust zu vermeiden. An Brett drei sah es dabei für Neuzugang Klaus Blahut sehr gut aus. Nach einem Eröffnungsfehler von Erich Wurster im siebten Zug, spielte dieser praktisch ohne Königsflügel. Diesen Vorteil von zwei mehr spielenden Figuren setzte der Schönbucher, im weiteren Verlauf, souverän zum Gewinn seines Spieles um. Da auch an Brett sechs die SGS besser stand, spielte „Matzel“ Hönig an Brett vier, trotz eines Mehrbauern ein sicheres Remis gegen Günter Jeske nach Hause. Am besagten sechsten Brett spielte Routinier Erich Jauernig wieder einmal eine solide Partie. Der „dienstälteste“ Schönbucher konnte einen Turmangriff von Peter Berth mit einem Figurengewinn abwehren. Und nach 63 Zügen gab dann der Reutlinger, aufgrund des nicht mehr aufhaltbaren Bauernsturms, die Begegnung auf.


Ergebnisse der 7. Runde der A-Klasse:

 

SV Urach 3 - SC Rochade Metzingen 2

4,0:4,0

SF Pfullingen 5 - SF Lichtenstein 2

3,0:5,0

SV Tübingen 3 - SC Steinlach 4

5,0:3,0

SV Reutlingen 4 - SG Schönbuch 2

3,5:4,5

spielfrei: SV Dettingen 2

 

 

Tabelle nach der 7. Runde:

 

1.

SG Schönbuch 2

34,5

11:3

2.

SV Tübingen 3

29,5

10:2

3.

SV Urach 3

29,5

10:4

4.

SV Dettingen 2

24,5

7:5

5.

SC Rochade Metzingen 2

22,5

5:7

6.

SV Reutlingen 4

22,0

4:8

7.

SF Lichtenstein 2

21,5

3:9

8.

SC Steinlach 4

20,5

3:9

9.

SF Pfullingen 5

19,5

3:9

 

 

SGS 2 schafft den Aufstieg

 

(zip). Mit einem klaren 5,5 zu 2,5 Sieg gegen den SC Steinlach 4 konnte die 2. Mannschaft der Schachgesellschaft Schönbuch ihren zweiten Tabellenplatz in der A-Klasse ausbauen und damit erstmals den Sprung in die Kreisklasse sicher stellen. Die Gäste traten nur zu siebt an und somit lag man gleich mit einem Zähler vorne. Die Schönbucher begannen konzentriert und wollten ihre Aufstiegschance unbedingt nutzen. An Brett acht konnte dann Roman Lindner den ersten Punkt einfahren. Gegen Franz Grüssel konnte er seinen Stellungsvorteil mit einer schönen Mattkombination abschließen. Kurz darauf endete die Partie am Spitzenbrett. Mannschaftsführer Michael Sommer hielt in einem gleichfarbigen Läuferendspiel das Remis gegen Frank Schnitzer. Danach gelang Heinz Jauernig an Brett sieben ein Matt gegen den U-10 Kreismeister Alexander Alber zur beruhigenden 3,5 zu 0,5 Führung. Nicht so gut lief es an Brett fünf für Matthias Hönig, der unter Termindruck stehend, sein Spiel gegen Stefan Haug verlor. Denn Sack dann voll zu machte Klaus Blahut an Brett vier. Dort hatte nach einem Eröffnungsfehler Hartmut Klett seine Rochade verloren. Diesen Entwicklungsnachteil konnte er dann nicht mehr kompensieren und verfing sich schließlich im Mattnetz des Schönbuchers. Eine ausgeglichene Partie gab es lange Zeit an Brett zwei. Durch ein Abzugsschach kam dann Joachim Stein zu einem Läufergewinn und klaren Stellungsvorteil. Der Versuch von Christian Blanke sich dann noch in ein Patt zu retten scheiterte in einem klaren Matt. Nach guter Eröffnung und schönem Mittelspiel patzte an Brett drei Arndt Brausewetter im Endspiel. Nach beiderseitigem Überstehen der Zeitnotphase gab er dann die Partie gegen Martin Lutz auf. Am klaren Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg änderte dies eh nichts mehr.


Ergebnisse der 9. Runde der A-Klasse:

 

SF Pfullingen 5 – SV Dettingen 2

6,5-1,5

SV Tübingen 3 – SC Rochade Metzingen 2

6,5-1,5

SV Reutlingen 4 – SF Lichtenstein 2

4,5-3,5

SG Schönbuch 2 – SC Steinlach 4

5,5-2,5

spielfrei: SV Urach 3

 

 

Abschlusstabelle:

 

1.

SV Tübingen 3

41,5

14

:

2

2.

SG Schönbuch 2

40,0

13

:

3

3.

SV Urach 3

32,0

10

:

6

4.

SV Dettingen 2

31,5

9

:

7

5.

SC Rochade Metzingen 2

29,0

7

:

9

6.

SV Reutlingen 4

30,0

6

:

10

7.

SF Pfullingen 5

29,0

5

:

11

8.

SC Steinlach 4

27,5

5

:

11

9.

SF Lichtenstein 2

27,5

3

:

13

10.

spielfrei

 

 

:

 

 

Aufsteiger in die Kreisklasse: SV Tübingen 3, SG Schönbuch 2

Absteiger in die B-Klasse: SF Lichtenstein 2, SC Steinlach 4