Berichte 2005

 

Bei Klick auf das Bild – Grossbild

 

Aufstiegsfest im Halslacher Wald am 27. August 2005

 

Premiere für das neue Stromaggregat

 

(zip). Viel Glück hatte die Schachgesellschaft Schönbuch mit ihrer Feier anlässlich des Aufstiegs der 2. Mannschaft in die Kreisklasse. Nach dem schlechten, verregneten August schien jetzt, zum richtigen Zeitpunkt die Sonne und so konnte zu sommerlichen Temperaturen am Haslacher Grillplatz wieder richtig schön gefeiert werden. Immerhin 36 Personen fanden sich ein, um dem diesmal auf dem Plan stehenden Spanferkel den Garaus zu machen. Dabei konnte sich unser neu angeschafftes Stromaggregat seine ersten Sporen verdienen. Mit dieser Anschaffung ist man jetzt auch bestens für folgende Feste zur Kühlung für Speis und Trank ausgestattet. Schweine-Olli zeigte sich wieder einmal als wahrer Meister seines Fachs, unterstützt von Drago zauberte er wieder einen wahren Augenschmaus auf seinem Grill und so war es auch nicht verwunderlich dass die „Sau“, trotz 31 Kilogramms, bis auf die Knochen abgenagt endete. Auch ansonsten war der Tisch wieder reich gedeckt. Allerlei Salate, Pepperoni, Gewürzgurken, Mixed Pickles, Ketchup, Senf und Brot halfen das Ferkel mit Genuss zu verdrücken. Zum Herunterspülen gab es wieder eine reiche Auswahl an gekühlten, nicht alkoholischen Getränken. Natürlich durfte das frische Fassbier, das dieses Mal von Vanessa anlässlich ihrer Diplomarbeit gespendet wurde, auch nicht fehlen. Dieses wurde wie immer pünktlich von Nobi um 14 Uhr angezapft. Dieser schien sich auch schon aufs Oktober- und Volksfest einzustimmen, war er doch als einziger mit einem Maßkrug ausgestattet. Natürlich wurde auch wieder fleißig, aber nicht nur Schach gespielt und so manches Schwätzchen gehalten. Dazu gab es ein wunderschönes Lagerfeuer, denn dank Fritzens Holzspende konnte sich unser Feuerteufel mal wieder richtig austoben. So konnte man den wunderschönen Tag richtig genießen. Die 50 Liter Bier waren übrigens so schnell weg wie noch nie zuvor und so war es nicht schlecht, dass man noch eine Reserve an Flaschenbier zur Verfügung hatte. So musste der harte Kern - der bis 3:30 Uhr verweilte - wenigstens nicht auf dem Trockenen sitzen. Ein besonderer Dank gilt wieder all denen die dazu beigetragen haben dieses Fest auf die Beine zu stellen. Planung, Einkauf, Aufbau und Abbau nebst allerlei Nebentätigkeiten sind schon eine Menge Arbeit und viele die kommen, sich verköstigen lassen und dann wieder gehen, wissen dies nicht immer zu schätzen.

 

 

   

 

   

 

  

 

  

 

  

 

 

Brauereibesichtigung Schönbuchbrauerei am 18. Juli 2005

 

(zip). Es hat schon Tradition, die Brauereibesichtigung beim Namensvetter in Böblingen und wird auch immer wieder gerne von den Mitgliedern und Freunden der Schachgesellschaft Schönbuch angenommen. So war es auch nicht verwunderlich das diesmal 11 Personen an der vom Verein gesponserten Freizeitaktivität teilnahmen. Sowohl zur Geschichte, als natürlich auch zur Herstellung des Gerstensaftes im Hause Schönbuchbrauerei gab es wieder interessantes zu sehen und zu lauschen. Nach der kurzweiligen Führung konnte man es sich anschließend in der Braustube gemütlich machen. Aus der ganzen Palette von Bieren und nicht alkoholischen Getränke konnte man sich seine Favoriten auswählen und natürlich nicht zu vergessen, als kulinarischen Leckerbissen, den heißen Leberkäse mit Brezeln und Wecken verspeisen. So verging beim gemütlichen Zusammensein die Zeit wieder einmal viel zu schnell, aber dies sollte kein Grund zur Traurigkeit sein. Im nächsten Jahr heißt es bestimmt wieder, fetzig weizig in Böblingen, ganz nach dem Slogan unserer Gastgeber.

 

   

 

    

 

Grillfest im Haslacher Wald am 09. Juli 2005

 

(zip). Viel Glück mit dem Wetter hatte man diesmal, beim schon traditionellen Grillfest der Schachgesellschaft Schönbuch. Nachdem es all die Tage zuvor, zum Teil noch heftigen Regen und tiefe Temperaturen gegeben hatte, blieb es trocken und die Sonne schien. So war es auch nicht verwunderlich das 34 Personen den Weg zum Grillplatz im Haslacher Wald fanden. Die mussten ihr Kommen auch nicht bereuen, den Freizeitreferent Tommy hatte wieder einmal bestens vorgesorgt an Speis und Trank. Grillmeister Fritzens sorgte einmal mehr für leckere Steaks und heiße Rote. Und Neu-Ehrenmitglied Drago Johansen hatte es sich nicht nehmen lassen für das Fass Bier zur sorgen. Einen recht herzlichen Dank an den Spender! So verging bei Schach, Federball, sonstigen Brettspielen und munteren Dialogen, die Zeit wie im Fluge. Auch das legendäre Lagerfeuer kam nicht zu kurz, dafür sorgte einmal mehr der Feuerteufel Nobi, assistiert vom Grillmeister. Trotz dann aufkommender „schattiger“ Temperaturen hielt es der „harte Kern“ bis in die Morgenstunden aus. Wieder einmal eine für die Mitglieder bestens gelungene Veranstaltung, die aber ohne unseren Freizeitreferenten, samt seiner Helferschar, denen nochmals ein besonderer Dank gilt, so nicht machbar gewesen wäre.